Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 1.6 ecoFlex: Hohe Drehzahl und heftig großer Verbrauch normal ??

Josef

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.08.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Getriebe
5 Gang
Moin Leute
wir haben uns einen gebrauchten Zafira geholt. Ich weiß nicht ob A oder B (sonst Thema ins andere Forum schieben)
ich wollte von euch wissen ob es bei dem Fahrzeug normal ist daß die Drehzahl bei mäßiger Geschwindigkeit 120-130km/h auf über 4000 Umdrehungen steigt (5. Gang) ??

und der Verbrauch scheint mir auch extrem hoch zu sein. Vollgetankt: geschätzte Reichweite ca 700km laut Fahrzeug. das kommt nicht hin.
Beispiel: heute fuhren wir auf der Landstraße konstant nur 70 km/h im höchstmöglichen Gang und die geschätzte Reichweite lt. Fahrzeug fällt alle 400m einen Kilometer runter.
wenig gefahren und der Tank schon halb leer.

Das Fahrzeug ist ein Zafira 1.6 ecoFlex mit 115PS/85kW. 1598ccm.
von "eco" merk ich nichts. Woran kann das liegen (1 Jahr Garantie)


Wie sieht das bei euren Zafiras aus ? :)
 
Sieht dein Zafira wie auf dem Header links (Zafira A) oder rechts (Zafira B) aus? Wenn du das baujahr angegeben hättest, wäre die Zuordnung einfacher. Anhand deiner Motorisierung gehe ich mal davon aus, daß es ein B ist. Welchen Momentanverbrauch zeigt denn der BC bei 70 km/h auf der Landstraße an? Ist diese hügelig/bergig oder potteben? Der Zafira ist ein scheres Teil und die 115 Pferdchen haben gut zu tun. Die 4.000 Umdrehungen liegen bei meinem 1,8er A mit 125 PS auf der AB in dem Geschwindigkeitsbereich auch an. Welcher ist der höchstmögliche Gang bei dir bei 70 auf der Landstraße? Die Anzeigen der (Rest-)Reichweite und der Tankuhr sind, wie du schon schriebst, Schätzwerte und daher ungenau. Den genauen Verbrauch kannst du nur nach mehrmaligem Tanken errechnen. Bei meinem Dickschiff nimmt die Restreichweite mit zunehmender Leerung des Tanks auch immer mehr ab, sodaß gefahrene Kilometer + Restreichweite nicht mehr dem errechneten Wert direkt nach dem Tanken entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem z18xer sieht das genauso aus, ich fahre zB. nur nach Gesamtverbrauch, also wieviel Liter schon durchgelaufen sind.
Fahre immer min. 50l raus, der Bordcomputer zeigt dann meist schon garnichts mehr an(Reichweite).
Zudem die 1.6er und 1.8er ein kurzes Getriebe verbaut haben, ich denke, sonst würden die garnicht aus dem arsch kommen.
Meine Reichweite 650-670km, 40% Stadt, 60% Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 52Km/h.
 
Also ich hätte ja vorher den 1,6er b mit 105PS, definitiv kein Rennwagen, Aber verbrauchsmäßig konnte ich nich da nicht beschweren.
Eins ist Fakt die Motoren sind schon etwas auf Drehzahl angewiesen, typisch 16v halt, zu untertourig ist eher schlecht vom Verbrauch.

Grüße benni
 
1.6er mit 115Ps gab es nur im Zafi B.

Auch 16V Triebwerke sind nicht zwangsläufig Drehzahlorgeln, die gesamte Performance ist jedoch davon abhängig welche Fahrzeuge von den Motoren angetrieben werden müssen.
Wer sich das leistungsschwächste Triebwerk aussucht der darf auch keine Wunder erwarten.
Da die Zafiras ordentlich Gewicht mitbringen und von der Karosse nicht unbedingt windschnittig sich, müssen drehmomentschwache Triebwerke entsprechend kurz übersetzt werden.

Das war bereits im Zafira A der Fall.
Speziell dazu gab es zwei verschiedene Übersetzungen beim 5 Gang Getriebe, M79 stand für Schon- und MG4 Sportgetriebe.
Auf der Autobahn war das Sportgetriebe auf Grund der kurzen Übersetzung schon ziemlich nervig.
Geschwindigkeiten hier bei 3000U/Min, 105km/h mit Sportgetriebe und 120km/h mit Schongetriebe.
Unser Zafi läuft mit dem Automatikgetriebe bei der gleichen Drehzahl 130km/h.

Zwei Möglichkeiten gibt es um aus der Misere heraus zu kommen, entsprechendes Hubraum oder Zwangsbeatmung mittels Turbolader.
In der Regel gibt es dazu auch ein 6 Gang Getriebe mit längeren Gesamtübersetzung, die auf der Autobahn deutlich bessere Figur macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen 16ventilern liegt halt das Drehmoment recht spät an, dadurch braucht es etwas mehr Drehzahl.

Ich rede auch nicht von Drehzahlorgien sondern von Bereichen bis 3000u/min, Dann fährt sich selbst so 1,6er im zafira nicht schlecht.

Grüße benni
 
Wie gesagt, 16V oder nicht, Saugmotor bleibt immer Sauger.
Entsprechende eher späte Drehmomententfalltung ist halt nicht zu ändern.
Der erwähnte 1.6er ist nur durch die kurze Übersetzung im Zafi B kein schlechter Motor aber auch solange, wenn nur in der Stadt oder eventuell noch über Land ohne Überholen gefahren wird.
Spätestens auf der Autobahn kommt es zu vom TE beschriebenem Verhalten.
Wer sich die technischen Daten bei dem Fahrzeug anschaut der weiß doch spätestens dann wohin die Reise führt.

PS
Habe gerade im FS unseres A nachgeschaut, Leermasse 1650kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht dein Zafira wie auf dem Header links (Zafira A) oder rechts (Zafira B) aus? Wenn du das baujahr angegeben hättest, wäre die Zuordnung einfacher. Anhand deiner Motorisierung gehe ich mal davon aus, daß es ein B ist.
ist ein Zafira B
Motor Typ A16XER. Getriebe OQW75. 5 Gang.

PS: Total lahme Beschleunigung im 1ten Gang

Beim nächsten Volltanken stell ich den Kilometerzähler auf null dann kann ich den genauen Verbrauch ausrechnen
Auf Autobahn bei 130km/h und Drehzahl über 4000 :eek: konnte man zusehen wie der Tank nur so runterzog
 
Hallo, ich fahre auch den 1,6 im B. 105 PS z16xep.
Verbrauch laut BC im Schnitt 8,5 Liter.
Fähre überwiegend Landstraße im Bereich 100 bis 120 kmh. Tankfüllung reicht ca, bis Reserve leuchtet ca 550 bis 580 km. Autobahn hab ich auch schon nach 450 km getankt.
Im Winter nen Liter weniger so ca 7,5 Liter auf hundert.
Muss aber dazusagen Klima Automatik ist immer an und fahre im Sommer 19 zoll.
Bestätigen kann ich das er auf der AB, ab 130 kmh, zuschauen kann wie die Tank Uhr nach links wandert.
Gruß Daniel

Trotz allem bin ich zufrieden, und des obwohl ich schon Autos jenseits der 350 PS gefahren habe
 
Nach links wandert ist kein aussagekräftiges Ergebnis.

Sind letztens mit unserem A 2.2er Automatik vollgepackt + 3 Personen Berlin-Dortmund 490km gefahren.
Auf freier Strecke mit 150km/h und Drehzahl dabei 3500 U/Min, Verbrauch 12,3L Gas. (26,50,- gesamte Kraftstoffkosten)
Wenn man den 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin abzieht läge der theoretische Benzinverbrauch bei rund 10,25l auf 100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schaffe mit meinem 1,6er XEP zwischen 620 und 700 km mit einer Füllung. Die 700km bei fast nur Landstrasse, 620Km wenn auch mal mehr Autobahn bei höherer Geschwindigkeit und/ oder Stadtverkehr dabei ist. Vermehrter Kurzstreckenbetrieb führt auch zu einem ordentlichen Mehrverbrauch.
 
Hallo, ich fahre auch den 1,6 im B. 105 PS z16xep.
Verbrauch laut BC im Schnitt 8,5 Liter.
Fähre überwiegend Landstraße im Bereich 100 bis 120 kmh. Tankfüllung reicht ca, bis Reserve leuchtet ca 550 bis 580 km. Autobahn hab ich auch schon nach 450 km getankt.

Danke für eure Antworten

@Daniel
Alles ziemlich genauso wie bei mir
Mit einer Tankfüllung 50L haben wir 580 km geschafft. Sind aber auch kaum Autobahn gefahren
(Der BC sagte wir hätten noch eine geschätzte Reichweite von 50km )
das entspricht dann einen Verbrauch von ca 8,2L/100. Viel aber in Ordnung für das Auto denke ich


Auf der Autobahn fahre ich mit dem Auto leider nur sehr ungern, da die Drehzahl bei gerade mal 95-100km/h schon auf 3000 klettert ... :krank:
 
Zurück
Oben Unten