Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motoren Instandsetzer in NRW

homersimpson3005

hilft gerne
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Ich trau es mich ja kaum zu schreiben aber der dicke frisst wieder massiv öl. Fast genau so viel wie Anfang des Jahres. Die neuen kolbenringe haben so gut wie nichts gebracht. Jetzt ist das Maß endgültig voll uns reicht es. Neues Auto schön und gut aber nee am liebsten ist und unser zafira a...

Der gebrauchtmotor war ein Griff ins Klo die knappen 2000 Euro verbuchen wir jetzt mal als Lehrgeld. Schade das der Orginale motor verschrottet wurde. Also wird der jetzige motor nach unserem Urlaub von A bis Z generalüberholt nicht in einer Achmed Hinterhof klitsche sondern in einem Fachbetrieb für Motoren Instandsetzung. Das ganze soll in nrw stattfinden möglichst nahe an unserem Wohnort schwelm so daß man im Falle eines Falles das doch was schief gelaufen ist keine weitem Wege zurücklegen muss. Wer kann gute Instandsetzer empfehlen?
 
Vielleicht wäre ein Austauschmotor (nicht direkt von Opel) auch noch eine Überlegung wert?

Da Dein Originalmotor ohnehin übern Deister ist, macht das dann auch nicht mehr so viel Unterschied.

Gebrauchtmotoren gibt es beispielsweise hier

Instandgesetzte Motoren mit einjähriger Garantie gar nicht mal so weit von Dir in Lünen http://www.motor-instandsetzung.de/ oder in Essen http://www.gaza-motoren.de/

Von diesem Anbieter haben in früheren Jahren mehrere Leute meines Bekanntenkreises Motoren gekauft: http://www.vege-motoren.de/de_de/motoren1.html
 
Ich habe mich in meinem Fall für einen Werksneuen Motor entschieden. Auch den Turbolader inkl Abgaskolektor wird durch ein neues Originalteil ersetzt.
Leider muss ich mich infolge Rückstand für den Turbolader etwas gedulden, doch das ist nicht weiter schlimm.
Falls Dir Bad Salzuflen noch ok ist, hätte ich eventuell etwas für dich.
 
Hat waldie seinen Motor nicht in Dortmund aufbauen lassen? Er scheint zufrieden zu sein
 
Also sie ne gebrauchthucke kommt da nicht mehr rein den den ich habe soll generalüberholt werden. Vege zb ist zu weit weg um sich vorher ein Bild vom Betrieb zu machen. Beim jetzigen motor hab ich mich blenden lassen vom Namen opel motors. Im Endeffekt war es ein alter Bauernhof mit Hinterhof schraube Bude in alter Scheune. Kein "fachbetrieb"
 
Vege Motors war bis vor einigen Jahfren, der Partnerbetrieb von Opel, dort hat Opel einige Motoren überholen lassen. Es wurden von Opel damals strikte Vorgaben gemacht, wie die Überholungs vorzunehmen ist:

Alle beweglichen Teile wurden durch Neuteile ersetzt (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventiele...).

Bei der Überholung für das eigene Sortiment, wurden die Aggregate nach der bei Motorinstandsetzern geltenden Regeln und Normen regeneriert.

Hab bereits früher einige AT-Motoren von Vege-Motors verbaut. Allerdings ist Vege-Motors de nicht der "Hersteller" den ich kenne.

Der Hauptsitz der Vege-Moteren BV lag in Holland, und die sind 2004 in die Insolvenz, auch weil Opel die Kooperation aufgelöst hat.

oder Stephan:

http://mm-opelparts.de/?q=x18xe1
 
M opel Parts bietet einen komplett überholten x18xe1 für 1799 Euro an. Klingt nicht schlecht nur leider sitzt die firma in Holland. Wie schaut es im Falle eines Falles aus? Garantie gewärleistung ect.? Arbeiten die sauber und zuverlässig?

Bin heute Abend öfters mal über streit motoren in lennestadt gestolpert. Die sind Mitglied im Fachverband für Motoreninstandsetzer. Vielleicht sollte ich mir mal den Betrieb anschauen was für einen Eindruck die so machen. Auch wenn es teurer werden sollte, diesmal spare ich nicht am falschen Ende.
 
Stephan, der Motor von MM Dronten ist ein Opel-Original-Austauschmotor!!
 
MisterY und ich hatten letztens bei der Überholung meines z22se (Astra G C.) mit dem Motorenbauer Häcker aus Lünen, den Link hat oben bereits Convoybuddy gepostet, zu tun gehabt.
Hat bei uns zwar nur neue Ventilführungen rein gesetzt aber sonst günstige Preise, zügig gearbeitet, netter Kontakt.
Jetzt nach dem Zusammenbau ist der Ölverbrauch nach rund 1200km nicht messbar.
Vorher war die Heckstossstange schwarz gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1766 Euro für einen originalen opel motor? Das klingt ehrlich gesagt extrem günstig. Danke für die bisherigen links werde mich nach dem Urlaub mal mit den Firmen näher beschäftigen und meine Entscheidung mit euch diskutieren und dann entscheiden wer meinen motor instand setzt. Bei dem aus Dronten hab ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen was ist im Falle eines Garantie Falles? Wahrscheinlich kriege ich die selbe Antwort wie von dem Spitzbuben opel motors Bau aus bring vorbei auf deine kosten?!
 
Habe vorhin mit Fa. Streit in lennestadt telefoniert. Die Instandsetzung mit allem pipapo neuen kolben, Kopf überholen ect. Liegt zwischen 1500 - 2000 Euro zuzüglich 750 Euro ein und Ausbau vom Motor. Nächste Woche hab ichburlaub dann fahre ich mal bei Streit vorbei und schaue mit den Betrieb an. Denke mal das die den Auftrag bekommen werden da alles aus einer Hand ist. Juhu Weihnachtsgeschenk verplant:weinen:
 
Du möchtest jetzt noch mal über 2000,- Euro in einen 16 Jahre alten Zafira stecken?
 
Da hab ich damals meinen PoloMotor auch machen lassen. Allerdings war aus,ein und Zusammenbau auf meiner Seite. Sonst war ich immer sehr zufrieden, war allerdings noch Kundenfreundlicher als der Vater den Betrieb noch hatte. Aber die Arbeit die sie machen ist wirklich gut!
 
Doch... Stecke sogar 2750 Euro in einen 16 jahre alten Zafira wenn es sein muss. Was bekommt man schon für das geld? Ne andere Gurke jenseits von 200000 km wo wieder alles an Verschleiß im Sack ist was nur im Sack sein kann. Die erste reparatur von 2000 Euro verbuchen ich jetzt mal als Lehrgeld.
 
Was du mit deinem Geld machst geht mich natürlich nichts an. ;)
Es gibt aber auch für kleines Geld Fahrzeuge, die mit technisch ausgereiften Triebwerken recht lang halten.

Wenn wir bei dem Zafi A bleiben, habe selbst letztes Jahr einen FL aus Ende 2003, 130tkm mit guter Austattung, WR auf Alu, Scheckheft, 2 Hand für 2900,- für meine Frau gekauft.
Vor 3 Wochen gabs neuen TÜV ohne Beanstandungen.
Es gibt durchaus brauchbare FL-Exemplare um 3000 Euro aber jeder muss es selbst wissen wo eigenes Geld hin fließen soll.
 
Der aktuelle Motor 2000 Euro inklusive aller Verschleißteile neu, Kupplung mit Ausrücklager neu, Unfallschaden für 1600 fachgerecht instand gesetzt, 2 Sätze Reifen neu, Scheinwerfer neu, Vorderachse neu, bremsen vorn und hinten komplett neu, auspuff Anlage komplett neu, Karosse komplett rostfrei sehr gepflegte und fast volle Ausstattung dazu lack Zustand wie Jahreswagen, Kabelbäume in den Türen neu, Funkschlüssel neu, anhängerkupplung neu. Insgesamt über 6000 Euro reingesteckt. Und dann soll ich den Weg tun? Für 500 Euro an alibaba und die nächste karre kaufen bei der ich wieder von vorn anfange? Oder eventuell einen corsa kaufen der wenig gelaufen hat? Nee danke da beiße ich lieber die Zähne zusammen und leg halt nochmal ordentlich was nach. Dann kann eigentlich nur noch das Steuergerät, lenkgetriebe, getriebe kaputt gehen...

Klar habe ich meiner besseren Hälfte vorgeschlagen einen neuen astra k zu kaufen. Die raten dafür könnten wir uns leisten. Aber die argumentierte dagegen was ist wenn einer arbeitslos wird?! Also lieber Sparbuch füttern dann darf ich einen neuen kaufen.

Wer weiß vielleicht ist unser dicker einer der ersten mit h kennzeichen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch... Stecke sogar 2750 Euro in einen 16 jahre alten Zafira wenn es sein muss. Was bekommt man schon für das geld? Ne andere Gurke jenseits von 200000 km wo wieder alles an Verschleiß im Sack ist was nur im Sack sein kann. Die erste reparatur von 2000 Euro verbuchen ich jetzt mal als Lehrgeld.

Das ist echt immer die gute Frage, neu kaufen oder reparieren.
Grundsätzlich bin ich auch jemand der gute Substanz erhalten will, aber man muß auch objektiv sein.
Ein neuer Motor macht eben kein neues Auto, selbst wenn andere Verschleißteile bereits getauscht wurden.

Rechne mal alles zusammen was der Wagen in den letzten ca. 2-3 Jahren gekostet hat, sollte es deutlich über dem Restwert liegen wäre Neukauf vielleicht die bessere Alternative.
Du kannst ja kürzlich gewechselte Teile aus-, oder umbauen !?

Nachtrag: Uuups überschnitten, dass ist echt ne menge gemacht.
Da würde ich auch 2 mal überlegen... kann aber ein Fass ohne Boden werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen rückzieher ist es viel zu spät. Wo mir der Depp rein gefahren ist hätte ich ihn abstoßen sollen. Aber wir wollten unbedingt...
Jetzt bleibt nur zu hoffen das nach dieser Geschichte endgültig ruhe ist. Obwohl der nächste 1000er macht den braten auch nicht mehr fett.
 
Oh, da müssten dir die Haare zu Berge stehen Helge.
Ich habe meinem Zafira B OPC einen nagelneuen Werksmotor, und einen nagelneuen Turbo inkl. Abgaskrümmer, alles original Opel Neuteile, einbauen lassen! Ok Sonderkonditionen waren gegeben, trotzdem.

Laufleistung 161tkm, Fahrzeugdaten siehe Profil

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 528
Wenn du den Wagen schon vergoldet hast, dann ist es natürlich schwer diesen wieder abzustoßen. ;)
 
Patiniert trifft es eher. So der Fahrplan für unseren Motor steht :

[h=4]10 Schritte zum generalüberholten Motor nach RAL-GZ 797[/h]Das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung steht für Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Die Güte- und Prüfbestimmungen führen für jeden nachprüfbar die Einzelleistungen für eine RAL geprüfte Motoreninstandsetzung im Detail auf. Im Folgenden werden die wesentlichen Schritte zum generalüberholten Motorzusammengefasst:

1. Demontage und Reinigung
Der erste Arbeitsschritt besteht in der vollständigen Demontage des Motors und der gründlichen Reinigung jedes Bauteils. Verschleißteile werden dabei grundsätzlich durch Neuteile ersetzt. Nach umfangreichen Tests fällt die Entscheidung, ob auch andere Bauteile ausgetauscht werden müssen oder ob sie wieder instandgesetzt werden können. In den weiteren Arbeitsschritten werden die einzelnen Bauteile überprüft.

2. Zylinderblock
Zylinder sind bereits verschlissen, wenn sie um Bruchteile eines Millimeters von der optimalen runden Form abweichen. Das Honen nach Herstellervorgaben gibt ihnen die Form zurück. Der Schleifprozess verleiht der Zylinderwand genau die Oberflächeneigenschaften, die für einen optimalen Einlaufprozess des Motors und eine hohe Laufleistung bei geringem Ölverbrauch notwendig sind.

3. Zylinderköpfe
Spezielle Messgeräte prüfen die Zylinderköpfe auf feinste Risse. Nur völlig fehlerfreie Zylinderköpfe eignen sich für eine Instandsetzung. Bei ihnen werden die Ventile sowie Ventilführungen und Ventilsitzringe erneuert. Auch andere Teile wie Kipphebel, Kipphebelwellen, Lagerbuchsen, Ventilfedern oder Stößel werden vor dem Wiedereinbau geprüft, bearbeitet oder ersetzt. Schließlich kontrollieren Vakuumtester, ob die Ventile dicht sind.

4. Kurbelwelle
Nach einer aufwändigen Reinigung wird jede Kurbelwelle einer elektromagnetischen Rissprüfung unterzogen. UV-Licht macht dabei auch feinste Risse sichtbar. Jede Welle wird auf Härte und Schlag geprüft und gegebenenfalls gehärtet. Zudem werden die Lagerzapfen hinsichtlich Radien, Toleranzen, Reparaturstufen und Oberflächenrauheit nach Herstellervorgaben präzisionsgeschliffen und poliert. Anschließendes Feinwuchten der Kurbelwelle garantiert einen ruhigen Motorlauf.

5. Pleuel
Zur umfassenden Prüfung der Pleuel gehört das Honen der Grundbohrungen, die Erneuerung der Pleuelbuchsen, die Gewichtsüberprüfung und das Auswinkeln. Die Verschleißteile Lager und Pleuelschrauben werden generell ausgetauscht.

6. Nockenwelle
Die Nockenwelle sorgt unter anderem für die exakte Steuerung der Ventile. Sie wird daher sorgfältig überprüft. Nur wenn sich die Nocken und Lagerstellen nacharbeiten lassen, bekommt eine verschlissene Nockenwelle eine zweite Chance. Ansonsten wird sie gegen eine neue ausgetauscht.

7. Nebenaggregate
Zu einer vollständigen Motoreninstandsetzung zählt die Kontrolle der Nebenaggregate wie Turbolader, Einspritz-, Wasser-, Kraftstoffförder-, Öl- und Hydraulikpumpen, außerdem Kühlgebläse und Ölkühler, und bei Benzinmotoren die Gemischaufbereitungs- und Zündanlage. Diese Baugruppen werden gereinigt, überprüft, nach Bedarf instandgesetzt oder erneuert. Komplizierte und empfindliche Baugruppen werden auf speziellen Prüfständen kontrolliert.

8. Montage
Sauberkeit ist bei der Montage ebenso wie bei den vorherigen Arbeitsschritten höchstes Gebot. So werden beispielsweise die Ölkanäle geöffnet, um noch die letzten Schmutzpartikel und Bearbeitungsrückstände zu entfernen. Erst im Anschluss daran beginnt die Motormontage. Sie erfolgt nach den Qualitätsvorschriften, die auch für die Motorenhersteller gelten.

9. Qualitäts- und Leistungsprüfung
Letzte Station ist der Leistungsprüfstand und der Abschlusstest für alle Funktionen des fertig montierten Motors.

10. Vergabe des Gütezeichens
Erst wenn der Motor den Prüfstandslauf erfolgreich bestanden hat, erhält er das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung und wird an die Kunden ausgeliefert.
 
Oh, da müssten dir die Haare zu Berge stehen Helge.
Ich habe meinem Zafira B OPC einen nagelneuen Werksmotor, und einen nagelneuen Turbo inkl. Abgaskrümmer, alles original Opel Neuteile, einbauen lassen!
Laufleistung 161tkm, Fahrzeugdaten siehe Profil

Jeder wie er mag ;)
Aber da hätte ich ihn vermutlich verkauft.

Wenn du den Wagen schon vergoldet hast, dann ist es natürlich schwer diesen wieder abzustoßen. ;)

:D das liebste Familienmitglied :D

Warum sind Autos nur solche Geldvernichtungsmaschinen...


@homer: Na dann mal viel Glück das alles glatt läuft.
 
Ne verkaufen wollte ich nicht. Habe glücklicherweise humane Preise bekommen. Ist mit Sicherheit günstiger gekommen, wie es jetzt homersimson kommen wird, denke ich. Im Verhältniss auf alle Fälle.
werden grobe 5000.-€ werden.
 
Zurück
Oben Unten