Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Opel Zafira Probleme

AndreasS

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.08.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe einen Opel Zafira 1.6, EZ: 23.07.1999.

Wir stecken jetzt mit 4 Kindern in Georgien fest und niemand hat so richtig Ahnung!

Problembeschreibung: Dies soll auch ein bekanntes Zafira Problem sein.

Ich fahre im 5. Gang mit mehr als 140 km/h und über 4000 -4500 U/min und der Motor geht nach ca. 15 Minuten Fahrt aus!
Kommt mir vor, dass kein Benzin kommt, nimmt kein Gas an!
Benzinfilter soll sauber sein und Benzinpumpe wurde überprüft und ist OK!

Wenn ich dann die Kupplung trete, geht der Motor komplett aus, also auch die Stromzufuhr!

Wenn das Fahrzeug dann steht und ich neu starte fährt der Zafira wieder. Nach ca. 15 Minuten dann der identische Fehler!
Fahre ich jedoch immer im 5. Gang mit ca. 3000 U/min und nicht schneller als 120 km/h tritt der Fehler nicht auf!

Mein Tipp war ein Chipproblem / Programierungsfehler. Dies soll auch ein bekanntes Zafira Problem sein. Einige Zafira`s fahren hier mit diesem Fehler rum!
Leider gibt es hier keine Opel Werkstatt oder Boschdienst!
Wäre schön, wenn man uns helfen könnte, bald fängt in S-H die Schule wieder an und wir haben eine Strecke von 3800 km zu fahren.

Noch eine Frage, wo steht am Motorblock die Motornummer.
Können Sie mir die Motornummer bei Erstzulassung nennen?

Vielen Dank

AndreasS
 
Würde auf ein elektrisches Problem tippen, evtl. Kühlmitteltemperaturgeber.
Aber wenn er bis 120km/h läuft, dann fahr doch erstmal so zurück, Fehlercode schon auslesen lassen?
 
Es könnte auch ein thermisches Problem des Motorsteuergerätes vorliegen. Von einem Chipproblem habe ich (bisher) noch nichts gelesen.
 
Zurück
Oben Unten