Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18xe1 zafira a drehzahlabfall und schlechte gasannahme...

Phrankdiddie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.08.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo, bin neu hier. Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, bin am verzweifeln...vor ca 2 monaten fing mein zaffi an durchzudrehen..los gings das er bei warmen motor an der ampel jedesmal oder fast jedes mal beim anfahren die drehzahl abgesackt ist das ich an der ampel immer bei warm gefahrenem motor auf ca 2000 umdrehungen halten musste um wegzukommen..
Naja soweit so gut... erstmal hab ich neue zündkerzen verbaut das brachte nix obwohl die anderen erst ca 1.5 jahre alt waren waren die fertig. Dann hatte ich im fehlerspeicher ohne mkl p0100 p0110 p0340 abgelegt..hm..neuen lmm gekauft...keine besserung ... neuen nws ..neuen kws...keine besserung...fehlermeldung p0110 p0340...hm kabel auf durchgang geprüft..signal da.komisch..feldabhilfe 2033 keine besserung lmm neu masse...nix ... unterdruckschläuche ok..drosselklappe sauber blowbye sauber.. agr blind.. vor 2 tagen dann nochmals die zündbrücke runter um die kerzen nochmal zu kontrollieren kerzenbild ok wieder zusammen gebaut...jetzt war 2 tage nacht kühl jnd feucht...da hatte er sogar beim kalten motor keine gasannahme dann ein ' plopp ' und dann gings wieder fehlzündung. Auf dem heimweg auch 2 x plopp heute warm wieder im kalten zustand nix zu beanstanden...was kann das nur sein?
Also wie gesagt :
Drosselklappe ok
Zündkerzen neu von ngk
Nws und kws neu von vdo
Lmm neu gm
Das einzige was ich mir noch denken könnte wäre da bei feuchter luft auch im kalten zustand probleme sind die bei warmen wetter nur bei warm gefahrener maschine auftreten das das zündmodul n schlag weg hat? Das hatte ich vor 1.5 jahren verbaut von atp autoteile...nicht hauen ich weiss die sind nix..
Was sonst noch? Agr tot gelegt..
Blinddeckel ..
Ach ja ruß am endrohr schwarz halt kein rauch kein grossartiges stinken..nur wenn er falsch zündet oder drehzahlabfall ist benzin geruch aussen halt...

Kann das das modul sein?
Aber warum p0110 und p0340? Komisch das er die ablegt oder?
Hab schon sinnlos 250 euro verbraten will nicht sinnfrei weiterkaufen..
Ich brauche dringend hilfe ich dreh sonst noch durch...
Danke schonmal....

Hab nochmal grad n kollegen gefragt der sagt unwahrscheinlich das es da modul ist da ja lmm und nws abgelegt wird im fehlerspeicher.. es ist zum heulen echt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui langsam leute...nicht alle auf einmal...ne spass beiseite..keiner ne idee ? Oder warum redet keiner mit mir?


Bist doch logisch und zeilstrebig auf die Fehler losgegangen,und hast bei den Sachen die Du getauscht hast,auch Markenteile verwendet.....
Hast Du nicht einen,wo Du erstmal das Zündmodul probieren kannst,ob es defekt ist?
Wenn Du ein neues kaufst,kauf ein Orginales und keins aus China-die sollen nicht gut sein,und der Opel mag die Dinger wohl nicht.
Mit Deinen Fehlern,zieh doch einfach mal die Stecker,und guck ob sich der Motorlauf verändert...

MfG
 
Woher kommen NWS und KWS?

Auch hier gilt nur Original Teile, den NWS gibt es bei My-Parto ab 75,-€ neu Original!

Das Zündmodul von ATP ist suboptimal, gibt es ebenfalls bei genanntem Händler um 110,- € als original Teil neu.
 
Danke erstmal..also nws und kws wie gesagt vdo die sind qualitätsware.das einzige mistteil ist das zündmodul von atp...leider war iich damals noch nicht so schlau wie jetzt..aber passt das von den symptomen und kanns sein das er mir die bekloppten fehlercodes spuckt ? Weil er sagt ja nws und lmm ..? Oder kann es sein das er irgendwo luft zieht und dann spinnt..wie gesagt bei warmer maschine fängts an bei fast jedem anfahren fällt die drehzahl ab als ob er sich verschluckt oder so oder nicht verbrennt oder so..im kalten zustand (fast ) normal bis auf diese fehlzündungen die kommen aber irgendwie nur wenns feucht ist so kommts mir jedenfalls vor..?
 
Wie ist den dein Fahrprofil?

Opel epfiehlt bei häufigem Kurzstreckenverkehr beim X18XE1 andere Zündkerzen

Opel-Nr. 1214000 Zündkerze (Standartzündkerze, 2 Masseelektroden)
Opel-Nr. 1214011 Zündkerze (überwiegende Kurzstrecke, 4 Masseelektroden)
 
Hauptsächlich kurzstrecke..versuch ihm aber ab und an strecke zu gönnen...hatte welche mit 4 polen drin von bosch..jetzt 2 pole ngk kerzen..liegt aber glaub ich nicht an den kerzen hab sie ja gewechselt gab keine änderung..
 
Hab ja auch den X18XE1, meiner ist zimperlich mit den Zündkerzen. Er besteht auf Opel-Zündkerzen, obwohl Bosch Erstausrüster ist mag er diese nicht, ebenso NGK.

Fahre zwar gut 40 km je Strecke zur Arbeit, hab aber auch die 1214011 drin.
 
Hi leute..bräuchte nochmal eure meinung..kann es sein das der krümmer kaputt ist? Oder irgendwo abbläst und dadurch diese symptome entstehen weil ich glaube etwas zu hören nach dem kaltstart...??? Also können diese fehler und fehlercodes daher kommen mein ich? Möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem war die krümmerdichtung kaputt. Hörte man bei kaltem motor. Lief trotzdem fehlerfrei. Auch der auspuff war undicht im bereich vom flexrohr lief trotzdem fehlerfrei.
 
Zurück
Oben Unten