Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Doppeltonfanfare nachrüsten Zafira A

Anubis

Der mit dem Reh tanzte
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.08.2008
Beiträge
168
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,

vor einigen Jahren hatte ich die Idee eine Doppeltonfanfare in den Zafira einzubauen.
Dieser Versuch schlug fehl. Er mochte die von BMW nicht. Eine einzelne Hupe schon
aber eben nicht beide.

Jetzt hatte ich die Tage mal in der Bucht zu tun und musste den Fahrzeugtyp angeben.
Da stand dann: Passt nicht für ihr Fahrzeug. :nee:

Hallo??? Eine popelige Hupe ? Was ist los mit der Elektronik...:doof:

Hat jemand von euch eine Idee was ich machen muss damit es funktioniert?

Bei uns sind so viel Irre unterwegs das ich eine laute Hupe brauche.
Meine Frau fährt den aktuellen Mini, da willste nicht vor der Hupe stehen.:D

Gruß Michael
 
Habe noch 2 Luftdruckhörner vom LKW, welche ich gerne bei meinem Schlechtwetter Auto einbauen möchte. Falls der Platz noch irgendwo ausreicht, nach dem Einbau der Standheizung werde ich versuchen diese einzubauen.
bei über 220 auf der linken Spur ist das Werkseitig eingebaute ein Witz.
 
Ich dachte immer Hupe wäre Hupe, zumidest bei der Spannung (12Volt).
Das eine dicke 3-Ton mal etwas mehr zieht ok, aber das wäre eher durch ein dickeres Kabel zu beheben als eine technische Maßnahme wie ein Relais.

Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch ? :D
 
Nicht ganz es gibt schon verschiedene Relais und das aus gutem Grund durch unterschiedliche Widerstände können auch andere Hupen betrieben werden. Selbst Druckluftfanfaren gehen ohne anderes Relai nicht im LKW.
 
Hm, dachte am Auto 12 Volt Hupe und am LKW 24 Volt Hupe.
Hätte nicht damit gerechnet das da wieder jeder KFZ Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Was machen denn die Widerstände, dienen die dann als Spannungsteiler ?
Ist das nur Geldmache oder erschließt sich mir der Sinn nur nicht ?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:01 Uhr


Das war darauf bezogen falls der Zafira keins hat.


ah, ok. Schaltimpuls für 12 Volt dann ?
 
Für ein LKW Druckluft Horn benötigt es doch einiges mehr an Nachrüstung.
Magnetventil 12 Volt
Kompressor
Luftbehälter
Die Lufthörner
Die elektrische Ansteuerung, und Umschaltung

Inerhalb geschlossener Ortschaften, ist so ein Horn nicht zulässig.
 
:D das denk ich mir.
Ich bin jetzt mal von einer 0815 Hupe aus dem Zubehör ausgegangen.

Das eine Monster-Trucktröte ein wenig mehr braucht ist verständlich.
 
Vergleiche mal die Ampere der verschiedenen Hupen dann wird es ersichtlich warum die Relais nötig sind.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:10 Uhr


@ Oldcars selbst eine moderne Lkw Hupe hat 12V.
 
Vergleiche mal die Ampere der verschiedenen Hupen dann wird es ersichtlich warum die Relais nötig sind.

Ah, meinst Du das z.B. das originale (falls verbaut) nur 10A hat und wenn eine größere Tröte z.B. mit 250 Watt rein soll dann schafft das original Relais das nicht und deshalb muß man ein neues, größeres einbauen ? Das würde Sinn ergeben :D

Der Satz mit dem Widerstand hat mich verwirrt. lol
Wo war denn der Zusammenhang da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Name eigentlich bereits darauf hinweist, mag ich es altbacken. War mein erstes LKW Horn, und das möchte ich nicht nur behalten, sondern auch nutzen können.

LKW Elektrohörner sind üblicherweise mit 24V betrieben
 
Über den Widerstand wird die Ausgangsamp. festgelegt wenn richtig im Kopf noch habe gehen schwächere Hupen mit dem großen Relai.

Raff ich nicht, was ist eine "Ausgangsamp." ?
Ich muß ja nicht alles verstehen, aber der Satz macht keinen Sinn, was wäre denn dann mit einer "starken" Hupe, bräuchte die dann kleine Relais ? :D

Ich glaube das der TS mit den Infos so nichts anfangen kann und ich kenn mich nicht aus mit Hupen.
Aber eben etwas mit Elektrik. Daher meine Fragen aus Post #12

Vielleicht machst Du mal ein Beispiel was ein Laie versteht und womit der TS sich was passendes kaufen kann !? :prost:


Danke ;)
 
Hat jemand von euch eine Idee was ich machen muss damit es funktioniert?

Da hier ja nichts mehr kam und ich das Hupen-Thema raffen wollte, habe ich mir mal nen Schaltplan im Netz angeguckt.

Ich deute das mal so: ;)
1. kleine Hupe ohne viel Leistung -> kein Relais nötig, evt. ist auch nur eine Draht-Brücke im Sicherungskasten
2. werksseitige Hupe oder kleines Doppeltonhorn verbaut -> über original Relais geschaltet (Normalfall)
3. nachgerüstete größere Hupe z.B. Doppelton -> über nachgerüstetes Relais am original Steckplatz im Sicherungskasten
4. nachgerüstete Monster Hupe -> nachgerüstetes Relais inkl. neuer Verkabelung entsprechend der Leistung der Hupe

Also auf gut deutsch, hat Dein Wagen z.B. nur ein kleines Relais (z.B. 12V, 5A) verbaut, geht die größere Hupe damit nicht.
Wenn Du nur eine "normale" etwas stärkere Hupe nachrüsten möchtest, kauf Dir das passende Ralais zur neuen Hupe und es sollte gehen.

Beispiel:
Du hast ein Relais drin, es schaltet 12V, 5A mit der original Hupe, die BMW Hupe die Du verbauen wolltest hatte auch 12 Volt und 5A.
Eine ging, logisch, Du hattest aber 2 dran, also hätte das Relais auch für mindestens 10A ausgelegt sein müssen.

Kauf Dir also ein passendes Relais und teste damit (z.B. 12V,15A). Die beiden BMW Hupen mußt Du parallel anschließen.
Und tausche auch die Sicherung für die Zuleitung zur Hupe gegen eine passende 15A, falls die verbaute zu schwach ist.
Das verbaute Kabel ab Werk "sollte" bei den paar Ampere mehr noch ausreichend sein, aber check das evt. mal vom Querschnitt.
grober Richtwert im Auto...

Dauerbelastung: pro mm[SUP]2[/SUP] max. 5 Ampere
Kurzzeitbelastung: pro mm[SUP]2[/SUP] max. 10 Ampere

Wenn das Kabel das zu Deiner Hupe geht also ca. 1,5 mm² hat wäre in diesem Fall alles ausreichend.


Jemand mit Ahnung kann mich gerne verbessern :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da seid ihr ja leicht vom Thema abgedriftet. Toll das ihr noch die Kurve gekriegt habt, sonst hätte ich mir einen LKW kaufen müssen.

Also meiner hatte Serie eine Hupe.

Gruss Michael
 
Sorry ging nur darum, dass die originalen einen Witz sind.

mir ist noch etwas anderes in den Sinn gekommen.
Früher zumindest gab es welche die + gesteuert waren, das wäre das eine, das andere wäre, ob die beiden Hörner parallel oder Serie Anschluss zueinander benötigen.
 
Hallo Daniel,

danke für deine Tipps.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob mein Zafira eine Hupe mit Relaisansteuerung hat oder nicht.
War mal bei einem Autoteile Händler. Der verkauft kleine Hörner mit und ohne Relais. Er meinte sinngemäß: wenn ich sie am Auto ausprobiere und sie gingen nicht würde mann ja Einbauspuren sehen,dann könne er sie nicht mehr als NEU verkaufen. :mad:

Boa, erwarte ich zu viel vom Leben?:weinen:

Ich hätte erwartet... Herr Kunde, das Teil passt / passt nicht. Ist das zu viel verlangt?
Weil bei passt nicht... hätt ich es nicht gekauft... und bei passt..... wäre das Teil nicht zurückgekommen sondern im Auto.
 
Also meiner hatte Serie eine Hupe.Gruss Michael

:D na dann ist ja alles klar. lol

Ne mal im Ernst, ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Guck in Deinem Sicherungskasten nach dem Relais und tausche es gegen das benötigte.
Sollte so funktionieren.
Und testen kann man auch mal ohne die Hupen direkt fest zu verbauen.

Gruß
Helge

... das andere wäre, ob die beiden Hörner parallel oder Serie Anschluss zueinander benötigen.

Mit Serie meinst Du "Reihe", oder ?
Da die meisten Tröten 12 Volt brauchen, kann nur parallel richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,
Nein, mit Serie meinte ich z.B.
Das Fahrzeug wird in Serie produziert.
So halt auch diese Hupe. ( Serie eben )

Mittlerweile habe ich erfahren das wenn man Nebelscheinwerfer hat, in diesem Kabelbaum ein zusätzlicher Stecker wäre. An diesem käme die zweite Hupe.

Kann das sein?

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,
Nein, mit Serie meinte ich z.B.
Das Fahrzeug wird in Serie produziert.
So halt auch diese Hupe. ( Serie eben )

Mittlerweile habe ich erfahren das wenn man Nebelscheinwerfer hat, in diesem Kabelbaum ein zusätzlicher Stecker wäre. An diesem käme die zweite Hupe.

Kann das sein?

Gruss Michael


Hi.
Was Du mit Serie meintest weiß ich ;) ich sprach von der Verkabelung die OldCars ansprach.

Ich kann Dir leider nicht mehr sagen als bereits in #16 beschrieben.
So würde ich es selber auch machen.
Die zweite Hupe parallel zur ersten dran und Ralais tauschen.

Gruß
Helge
 
Die Hupen werden üarallel geschaltet wenn ein zweiter Stecker verbaut ist geht das kabel auch nur bis zum Relai und ist da auf einen Pol gelegt. Wie Helge schon schrieb tausche das Relai und es sollte gehen wenn Du sie parallel schaltest.
 
Prima, dann werde ich die nächste Woche mal drangehen.
Werde euch dann mitteilen wie es gelaufen ist.

Ein freundliches ... Hup hup

Grüsse Michael :closed:
 
Zurück
Oben Unten