Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Motor startet nur sehr schlecht, ob kalt, warm immer gleich.

Nadestorm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.08.2016
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an euch Opelprofies.
Es gibt sehr viele Themen im Forum über dieses Thema, doch mein Fall ist so noch nicht dabei.
Mein Zafira B hat den Z19DT verbaut.
Was habe ich schon getan: LMM ersetzt, AGR ersetzt, Nockenwellensensor ersetzt(hatte nen Fehler gespeichert).
Trotzdem springt er meist erst nach dem 2. Versuch an. Wenn es richtig warm draußen ist, geht er erst nach 5-8 Versuchen an.
Bin mit meinem Latein am Ende. Ich hatte vorher nen Zafira A mit 1,8 Benziner, der lief immer. Sollte es die falsche Entscheidung gewesen sein, ihn durch den Zafi B Diesel zu ersetzen?
Und ja, ich kenne mich mit Diesel aus, Vorglühen und Nachglühen sind mir ein Begriff.
Vielleicht hattet ihr das Problem und könnt mir helfen.
Vielen Dank und beste Grüße
Alex
 
Hi Alex,
wie äußert sich das Problem?
Dreht der Anlasser schwer/ kommt der Motor nicht auf Drehzahl oder dreht zügig durch und geht nicht in den Selbstlauf über?
Was hat der Motor für eine Laufleistung, was hast du für ein Fahrprofil.
Lässt sich das Fahrzeug nach erfolgreichem Start normal bewegen, oder hat er Leistungseinbußen und entfaltet ungleichmäßig die Kraft?

MFG Torsten
 
Hi Torsten,
er dreht normal durch. Wenn er an ist, läuft er wie immer super. Hat Kraft und läuft ruhig. Es ist, als wolle er nicht Zünden.
Ich fahre Täglich 15km Autobahn zur Arbeit, mit im Schnitt 140Km/h. Die Laufleistung liegt bei 166000 Km. An den Wochenenden muss er gern auch mal 200Km laufen und Stadtverkehr muss er zwischen drinne auch mal durch.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Kühlwasser Temperatursensor mal prüfen. Evtl. Kommt daher der Fehler weiß nicht genau wie das alles vernetzt ist aber auf jeden Fall is das mir ein Punkt für einspritzmenge und Zeit und auch fürs vorglühen.
 
Hat er auch einen Fehler bzgl. der Vorglühung ausgespuckt ?

Meiner macht manchmal leichte Zicken. Springt erst beim zweiten Versuch an oder auch manchmal mit MKL auf den ersten 150m. Bei mir liegt es an einer Glühkerze die nicht mehr sonderlich toll ist und in kürze werde ich ihm wohl mal einen Satz neue verpassen. Der Winter kommt ja mit Sicherheit und dann wird das Problem wohl sonst auch etwas größer werden.

Es ist ja heute nicht mehr so das ein Diesel gar nicht mehr oder nur noch 2 Sekunden vorglüht. Ich kenne die Steuerung beim Zafira jetzt nicht. Bei einigen Dieseln beginnt das Vorglühen schon in dem Moment wo man die Tür öffnet damit man die Rudolf Diesel Gedenkminute nicht mehr abwarten muss. Im Endeffekt haben da die Hersteller einfach nur etwas "getrickst" so das die Vorglüherei schon früher stattfindet ohne das wir es merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat keine anderen Fehler außer Nockenwellensensor gestört sporatisch. Glühkerzen glaube ich nicht, da er warm genauso schlecht anspringt. Die Kühlwassertemperatur ist normal, geht auch normal hoch. Sollte es doch noch ein Problem mit dem Nockenwellensensor geben? Wird der nur beim Start benötigt?
 
Ich kenne die Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor - Probleme nur vom Omega ( x20xev). Dort musste man peinlich genau darauf achten das man originale Siemens oder Hella Sensoren verbaut. Alle anderen hielten i.d.R. nur von 12 bis Mittag oder schmissen direkt wieder Fehler raus.

Hast du zufällig ein op-com oder ähnliches um mal beim Startversuch zu überwachen ob der Sensor ein vernünftiges Signal beim Startversuch heraus gibt ?
Beim Omega war es auch immer wieder so das die Fehlermeldungen NWS / KWS nicht immer unbedingt eindeutig waren.

Ob das nun auch für den Diesel im Zafira gilt weis ich leider nicht aber vllt. kann uns hier mal jemand aufklären der sich damit schon etwas mehr befasst hat.
 
Ich werde mal einen Batteriebelastungstest machen lassen, vielleicht ist das die Lösung. Zum Auslesen habe ich ein ECM modul, was ich per Wlan am Smartphone nutze. Das gibt mir den Sensor leider nicht mit raus.
 
Der Kühlwasser sensor ist 2 Geteilt. Einmal nur für die Anzeige im Tacho und einmal für die Motorsteuerung.
Wenn Du kannst Lese mal die Kühlwassertemp. Per Diagnose Gerät aus. Auch wenn die Anzeige im Tacho "Normal" anzeigt muss das nicht heissen das das Motors Teuer gerät den gleichen Wert bekommt.
Allerdings wenn der Nockenwellensensor Fehler Anzeigt würde ich da weitersuchen. Evtl auch Wegfahrsperre. MachT er das Selbe mit beiden Schlüsseln?
 
Der Sensor passt, zeigt die Werte normal. Beim Start fällt die Batteriespannung auf 10 V runter. Kann das das Problem sein? Ist mein erster Diesel, aber der zieht doch bestimmt mehr Strom beim Start als ein Benziner? Danke für eure Hilfe, ist nen klasse Forum hier
 
10 V Sind recht wenig, lade mal die Batterie auf und teste erneut.
 
Ist voll, vor dem Start hat sie 12,4V wärend dem Start geht sie auf 10,2 runter und wenn er dann läuft hat er 14,2V Ladestrom
 
So, die Batterie war es auch nicht. Was könnte es noch sein. Heute habe ich bemerkt, nachdem er nicht gestartet ist, kommen kurze einspritz Geräusche, obwohl er nicht durchdrehte.
 
Wie sieht es denn mit dem Dieseldruck aus, bzw. nicht das das System irgendwo undicht ist und der Diesel immer zurück läuft.
 
So meine Freunde, es ist vollbracht. Er startet wieder wie neu und läuft wie Sahne. Den neuen Nockenwellensensor hatte es wohl zerlegt. Da hing der Magnet am Nockenwellenrad. Nun ist wieder ein neuer drinn und mal sehen wie lange. Absolute Fehlkonstruktion.
Ich danke euch allen und noch viel Spaß.
Jetzt habe ich Zeit, auch im Forum andere Threads zu lesen.
Beste Grüße
Alex
 
Glaubt es oder nicht: es kann auch am Anlasser liegen. Wenn der nicht richtig durchdreht, läuft die Kiste nur ganz schwer an.
Hatte meinen Z19DT beim FOH nach allen Regeln testen lassen (Batterie, Glühkerzen, Rückfluss, Injektoren, Anlassdrehzahl) alles geprüft und für gut befunden:"Wir finde nichts". Woran lag es? Der FFB (Freie Freundliche Bastler) hat mir den richtigen Hinweise gegeben: Das Ritzellager am Anlasser war futsch, neuer Anlasser rein, alles wieder o.k., leider alles nicht zum Nulltarif.
 
Zurück
Oben Unten