Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorruckeln und Drehzahl

FuzzyFrust

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.06.2012
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo zusammen,

ich möchte mich heute mit einem ganz speziellen Problem an Euch wenden, denn meine Werkstatt und ich kommen nicht weiter. Das Problem besteht seit einigen Monaten, wird aber nun häufiger, so dass ich der Sache doch mal auf den Grund gehen möchte.

Ich fahre einen Zafira B, 1.7 CDTI 110 PS, Bj. 03/2009, 117 TKM, keine Meldungen im Fehlerspeicher.

Ich immer mal wieder das Problem, dass der Wagen leicht „hüpft“, wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Und, nein ich habe keinen Flummi unter Motorhaube und es ist auch kein Marder drunter, der immer hüpft, weil ihm der Motor zu heiß geworden ist. Ich habe extra nachgeschaut. :weinen:

Die Motordrehzahl ist dann ungefähr um die 900 U/Min.. Nach ein paar Sekunden senkt sich die Drehzahl auf das normale Level, also um die 800 U/Min. und der Spuk ist wieder vorbei oder nur noch gaaaanz minimal. Während der Fahrt ist mir noch nichts aufgefallen.

Ich habe natürlich direkt meinen direkt meinen Freund Google befragt und kam dann zum Thema Zweimassenschwungrad. Meine Werkstatt meinte, da habe man auch schon mal dran gedacht. Aber es passe eigentlich nicht dazu, dass es kein dauerndes Problem ist, und keine Geräusche verursacht. Und einen Zusammenhang zur erst höheren und dann auf normales Level abfallenden Drehzahl sieht er auch nicht. Sind es gar 2 verschiedene Ursachen? Hat da jemand eine Idee? Ich fahre in 3 Wochen mit dem Auto in den Urlaub und hätte das Problem natürlich gerne vorher in den Griff bekommen. Aber ich möchte nicht mal eben auf Verdacht das ZMS und gleichzeitig die Kupplung für über 1700 Euro erneuern lassen, um dann vielleicht festzustellen, dass es das nicht war.

Ich sollte Euch vielleicht noch eine Vorgeschichte erzählen, vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Ich bin in 10/2015 mit dem Zafira liegen geblieben und der ADAC musste kommen. Diagnose: AGR Ventil verstopft. Der nette „Gelbe Engel“ hat mir das Teil gereinigt und meine ich solle mal ein paar Tankfüllungen ARAL Ultimate tanken und dann alle 5 Tankfüllungen. Gesagt, getan…ich tanke seitdem NUR noch Ultimate. Und die Kiste läuft wie auf Adrenalin, ging immer besser, sogar besser, als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn mit 50 TKM gekauft habe. Zieht toll von unten her. Sogar die Pausen zwischen den Dieselpartikelfilter-Regenerationen sind länger geworden. Was mir aufgefallen ist, dass bei kaltem Motor und stärkerem Gasgeben (stärkeres Pedal durchtreten, nicht über 3000 U/Min.) ab und an ein seltsames Nagelgeräusch auftritt, dass aber rasch wieder verschwindet.
Dann, vor ca. 2 Monaten musste ich leider nach 20 Sekunden eine DPF -Regeneration abbrechen, da ich gerade einparkte, aber leider keine Zeit mehr hatte, eine Runde zu drehen. Nach meinem Termin dann das große Wunder: der Zafira sprang sowas von seidenweich an, dass ich dachte, ich sitze im falschen Auto. Bis dato sprang er immer sehr hart an: Schlüssel gedreht, quasi ein Ruck und die Kiste lief. Seitdem dreht er beim Starten seidig leicht, wie ein Benziner und läuft auch weicher. Das ist zwar wieder eeeetwas rauher geworden aber immer noch Welten von dem Zustand entfernt, wie es vor dem Abbruch war.

Wir wollen am Montag evtl. mal das AGR -Ventil nochmal reinigen. Aber so gut wie der läuft und zieht, glaube ich nicht, dass das was bringt. So, das war alles, was ich Euch sagen kann. Und ich hoffe, der eine oder andere Spezialist hat vielleicht eine Ahnung.

Viele Grüße, FuzzyFrust
 
Was heisst denn hüpft? Ruck das ganze Auto bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung, oder ändert sich nur die Leerlaufdrehzahl. Bei 2terem könnte es die Zumesseinheit der einspritzanlage sein. Bei ersterem Was mechanisches im Kupplungsbereich.
 
Wenn ich gefahren bin und dann anhalte. Besonders schlimm nach Autobahnfahrt. Er hüpft vorne schnell auf und ab, als würde ich über unendlich viele kleine Bodenwellen fahren. Mal mehr mal weniger schlimm. Aber wie geschrieben, das Auto steht. Und ob mit oder ohne eingelegtem Gang bzw. getretener Kupplung >> egal. Sobald die Drehzahl wieder runter geht, wird es weniger bzw. ist ganz weg.
 
Lasse ich heute kontrollieren, aber der Chef meinte, das dürfte es eigentlich nicht sein. Sonst noch ne Idee, falls es das nicht sein sollte? Doch das ZMS? Mich irritiert halt die Geschichte mit der Drehzahl, die erst nur bis auf 900 U/Min. und nach einigen Sekunden auf 800 U/Min. regulär runter geht. Wobei ich nicht sagen kann, ob das nicht immer schon so war, und es mir nur nicht aufgefallen war, weil kein Hüpfen auftrat.
 
Nebenluft?
Würde mal falls vorhanden ein OPCOM ran hängen und schauen ob irgendwelche werte unplausiebel sind.
Vll auch Lambdasonde.
 
Vielleicht auch etwas ganz banales:
Ich hatte mal massive Probleme mit einem Astra 2.0DTL, der sprang immer in das Notlaufprogramm und das immer häufiger. Da ich seinerzeit beruflich viel Autobahn fahren musste, war das sehr ärgerlich und auch gefährlich. Mein FOH hatte das Auto mehrfach in der Werkstatt, alle möglichen Teile wurden getauscht, immer wieder tauchten unerklärliche Fehlermeldungen auf. Nachdem der FOH mir ratlos mein Auto übergeben wollte und wir beratschlagen haben, wie es weitergehen soll, viel mein Blick eher zufällig auf die AHK : in der Steckdose hatte ich aus Bequemlichkeit einen Adapterstecker von 7 auf 13polig stecken lassen, der war undicht und das eindringende Wasser hatte Rost und Kurzschlüsse verursacht. Adapter entfernt, der Astra lief daraufhin ohne Probleme.
Was ich damit sagen will, vielleicht auch mal an etwas nicht ganz so naheliegendes denken bei der Fehlersuche. ;-)
 
Mal ne Frage: Was ist eigentlich, wenn die Werkstatt nun sagt, das ZMS sei defekt und ich lasse das machen inkl. Kupplung. Und dann stellt sich heraus, das war es aber nicht. Muss ich die Reparatur (die ja eigentlich keine war) trotzdem zahlen?
 
Klar, Leistung wurde ja erbracht.
Falls es nicht der Fehler war, kannst du ja Vllt einen Rabatt aushandeln.
Würde erstmal woanders hinfahren.
 
Ich hatte sie am Freitag bei der Bullenhitze mal an (mache ich nur im "Notfall", wenn´s zu heiß ist) und hatte das Gefühl, es sei dadurch schlimmer geworden, er ruckelte deutlich mehr. Ich habe sie dann nach der Autobahn kurz vor zuhause im Stadtverkehr abgestellt. In wiefern ist das ein Hinweis auf was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Drehzahl ja auch etwas muckt, haben wir das ZMS ja auch nicht auf Verdacht gewechselt. An was denkst Du genau? Meine langjährige und sonst eigentlich sehr gute freie Werkstatt ist diesmal völlig ratlos. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, oder mit dem vorhandenen Gerät nicht auslesbar. Die Motorlager waren´s übrigens auch nicht. Nun meinte der Chef, ich solle es mal bei Opel selbst versuchen, vielleicht finden die etwas.

Ich nehme an, Du hast meine Vorgeschichte oben gelesen? Das AGR war ja letztes Jahr dicht, wurde vom ADAC gereinigt, seitdem läuft er eigentlich immer besser. Vor allem, seit ich wie vom Techniker empfohlen ARAL Ultimate getankt habe (sollte 3 Tankfüllungen und danach jede 5. AU tanken) und es seitdem (15.000 KM) noch tue, habe keinen normalen Diesel mehr getankt. Bis auf das Ruckeln habe ich nichts zu beanstanden, zieht super von unten.

Ich hatte allerdings vor ca. 50.000 KM mal irgendwas mit der Einspritzung oder so kaputt. Rote Lampe, mega Leistungsverlust. Völlig anders als jetzt. Komme im Moment nicht drauf, wie das teil hieß, war mit Einbau bei Opel irgendwas um 350 €.
 
Zurück
Oben Unten