Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Alternativmotor nach Motorschaden durch wiederholtes Steuerkettenversagen

Ingo-B

Sachsenblitz
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.08.2016
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Nachdem die Steuerketten in meinem Zaphira B Edition Automatik Ez 06/2006 nach 50.000 km (2010), dann nach 121.000 km (2014) und 149.900 (2016) kaputt gingen (trotz aller Inspektionen...) und nun zuletzt ohne vorhergehende Geräusche den Motor zerstörten, habe ich das Vertrauen in diesen Motortyp verloren (Nebenbei: OPEL will keine Verantwortung übernehmen, obwohl alle Reparaturen in Opelhäusern erfolgten :mad:). Frage: War das alles nur Pech, oder hat dieser Motortyp tatsächlich ein Steuerketten-Problem? Gibt es einen besseren Alternativmotor, den ich jetzt einbauen lassen könnte (ich mag das Auto sonst sehr)? Danke für Tipps!
 
Klar hat der Motor ein Kettenproblem. Das ist lang und breit bekannt. Aber ich kenne keinen einzigen Fall, dass eine neue Kette, die auf dem neuesten technischen Stand ist und korrekt verbaut wurde versagt. Vermutlich gibts das natürlich auch aber das sind dann krasse Ausnahmen.
Was da bei dir passiert ist ist erstmal unerklärlich und definitv ein Ausnahmefall. Evtl. gab es eine Drittursache die dazu geführt hat, dass die neuen Ketten (die erste erstmal ausgenommen, denn die ist immer serienmäßig fehlerhaft) kaputt gegangen sind.
Einen anderen Motor in dein aktuelles Fahrzeug zu verbauen ist erstmal nicht so leicht möglich und ganz sicher absolut unwirtschaftlich. Auto verkaufen und sich was anderes kaufen kommt sicherlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, MisterY, das hilft mir sehr weiter! Die letzte Kette war zwar vom Opelhaus eingesetzt, aber kein original Opel Ersatzteil. Sie hat sich gedehnt, dadurch erfolgte ein Springen der Steuerkette, mithin ein Versatz der Steuerzeiten und ein Auflaufen der Steuerventile auf die Kolben (alle Zylinder haben keine Kompression mehr). Aber wenn ein Austauschmotor mit neuer Originalsteuerkette dann dieses Problem nicht mehr hat, bin ich beruhigt (nur dass dieser Motor mit 9.0 Liter auf 100 km auch ziemlich viel schluckt). Weisst Du (oder jemand sonst im Forum) vielleicht zufällig, wo solche Qualitätsaustauschmotoren zu einem fairen Preis angeboten werden?
 
Ich würde mir einen Motoreninstandsetzer raussuchen der der gütegemeinschaft Motoreninstandsetzung angehört. Da hast du vielleicht eine etwas höhere Rechnung aber 2 Jahre volle Garantie und der Motor ist gleichwertig anzusehen wie ein werksneuer. Wir haben ja auch leider das Problem mit extrem hohen ölverbrauch und werden und demnächst an so einen Betrieb wenden. Preis liegt bei unserem x18xe1 zwischen 2550 - 2750 Euro. Dafür von Grund auf generalüberholt.

Beim Instandsetzer am besten einen raussuchen der den Motor aus und einbaut. Sollte was zu reklamieren sein kannst du das komplette Auto auf den hof stellen. Lieferst du nur den Motor an kann es sein das dir gesagt wird Bau aus schick zu und du hast dafür die Kosten an der backe.
 
Danke Homer Simpson, ich werde das nun parallel weiterverfolgen: 2500 Euro wäre ein runderneuerter Motor mir schon Wert, wenn da die Reparatur auch drin ist.
Als Ursache des Kettenschadens sind laut dem ausführlichen Steuerketten-Bericht zum damaligen Audi-Skandal lange Motorölwechselintervalle und Kurzstrecken zu vermuten.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:02 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:59 Uhr


Werde das mal checken und rückmelden.
 
Hallo Elmi, vielen Dank für deinen interessanten Beitrag den du wohl leider wieder gelöscht hast? Wäre eine super Referenz für mich um das mal meinem Opel Händler zu zeigen, wie andere Opernhäuser kulant waren (vielleicht ohne den letzten Absatz der Nachricht über Zafi generell). In welche in welcher Stadt war das denn? Gibt es im Forum ähnliche positive Erfahrungen mit Kulanz in solchen Fällen?
 
Kann gut sein, nur Opel stellte diese Teile ja auch nicht selbst her, sondern kauft sie von einem Hersteller. Da in meinem Fall der zuletzt eingebaute Steuerkettensatz von AutoMega von einem Opelhaus verkauft und von diesem selbst eingebaut wurde, sollte das eigentlich einer Absegnung durch Opel entsprechen? Mal sehn, ich werde berichten....
 
Lies dir mal die Definition der Gütegemeinschaft der Motorinstandsetzer durch. Dort werde sämtliche beweglichen teile ersetzt. Also auch Steuerkette ect. Instandsetzung heißt ja reparatur. Also kaputter motor hin und Generalüberholt abholen.
 
Die wohl renommierte Motorinstantsetzungswerkstatt in Dresden will 2400-3000 EURO (incl. MWSt) und gibt dann 1 Jahr Garantie auf den Motor. Sie würden ggf. neue Kolben und Ringe einsetzen, damit der Motor danach kein Öl frisst.

Für 1000€ kann man den Block nicht hohnen lassen plus ggf. Übermaßkolben?
 
Ja, danke, Stephan, ist wirklich eine Alternative! Aber ob wohl der generalüberholte Motor dann vielleicht wieder nach 2-3 Jahren die Steuerketten gelängt hat? Ob das Risiko bei einem relativ neuen (unter 80.000 km) Gebrauchtmotor geringer wäre?
 
Ja ich muss den Beitrag wohl gelöscht haben...

Also kurz nochmal:

1. Steuerkettenproblem bei gut 85.000
Haben auf Kulanz einen neuen Kopf bekommen. Ich meine nur Flüssigkeiten gingen auf unsere Kappe
2. Steuerkette so ca 10.000 km später. Dann gab's nun neuen Motor auf Kulanz.
Flüssigkeiten und nochwas ging auf unsere Kappe. Meine die Schwungscheibe.

Das Auto war damals um die 4 bis 5 Jahre alt und man muss sagen, dass dies nicht die einzigen Garantie- oder Kulanzreparaturen waren. Das war ein Rosenmontagsauto. Zum abgewöhnen.

Ich glaub dass ich für ca 12000 Eur Reparaturrechnungen im Keller liegen habe. Bezahlt haben wir nur einen Bruchteil. Und das für 5,5 Jahre.. Dank unseres Händlers und der kulanten Regelungen von Opel. Prinzipiell natürlich scheisse.. Aber auf die Situation bezogen super...

Wir haben das Auto ein halbes Jahr nach dem Motortausch verkauft (Lenkung machte da seltsame Geräusche) und einen anderen B Zafi genommen. Der ist bis heute super. Bisher 135.000 problemlose Km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will kurz mal berichten, wie die Geschichte mit dem durch den 3. Steuerkettenschaden zerstörten Z22YH Motor bisher weiterging:
1) Nachdem ich am 18. September ein Email an das Opel Info Center geschrieben hatte und 2 weiteren Anrufen, bekam ich am 7. November dann die Mitteilung, dass keine Kulanzregelung möglich wäre, da das Fahrzeug schon 10 Jahre alt sei und 149.500 km hätte.
2) Nachdem der erste Kostenvoranschlag bei dem Motoreninstantsetzungswerk mit 2400-3000 EURO angegeben wurde (einschließlich Instantsetzung des Klimakondensators), ergab sich nach der Befundung dann ein Kostenvoranschlag von 5000 EUR (v.a. weil der Motor Ultraschall gereinigt werde sollte) und durch zusätzlich nötige Reparaturen wie Motorblockerneuerung, Ersatz des Kraftstoffdrucksensors, Kraftstoffdruckreglers und der Hochdruckpumpe) schließlich ein Rechnungsbetrag von 6100 EURO. Bitter, aber der Motor läuft jetzt wieder sehr gut.
3) Die Erklärung warum die Steuerkette versagte, sieht der Motoreninstantsetzer darin, dass dieser Motortyp ein anfälliges Motorölverteilungssystem hat, dessen Kanäle sich sehr rasch zusetzen. Dann reicht der Öldruck nicht mehr aus damit die Kettenspanner funktionieren, was zum Überspringen und Ventilzerstörung führte. Durch Ölrückstände und Kondensationswasser kann es zusätzlich zu einer Längung der Kette kommen. Häufige Ölwechsel, v.a. vor dem Winter (also im November) sollen dem vorbeugen.
4) Das Opelhaus bei dem ich alle Inspektionen und TÜV hatte machen lassen, sieht keine Verantwortung oder Pflichtverletzung, obwohl sie aus der Fahrzeughistorie wussten, dass damals schon zweimal die Kette versagt hatte (was mir nicht bekannt war, da ich das Auto gebraucht gekauft hatte) und, was sie aber verneinen, dass dieser Motortyp generell ein Steuerkettenproblem hat. Sie hätten mich ja mal auf das Problem aufmerksam machen und regelmäßige Kontrollen der Steuerketten anbieten können. Die Aufforderung meines Anwalts auf Schadenersatz wurde vom Opelhaus abgelehnt.
4) Die Sache wird nun von einem Richter geklärt werden. Hier bitte ich euch um Hinweise und Links auf Informationen zu dem Steuerkettenproblem des Z22YH Motors. Wenn es gelingt das zu belegen könnte Opel schadensersatzpflichtig werden und das wäre dann wegweisend für andere Zafira-Besitzer mit Z22YH Motor und Steuerkettenproblemen.
 
S wie es sich liest konnte der motorinstandsetzer aufklären warum der Motor hops gegangen ist und wie es in Zukunft vermieden werden kann. Also hat sich die Investition schon mal gelohnt. Wieder mal ein Zeichen dafür das für spezielle Probleme Spezialisten gefragt sind. Bei 6000 Euro auf einem Streich hätte sogar ich arge Bauchschmerzen bekommen.

Ich drücke dir die Daumen das dein Anwalt es schafft opel in die Pflicht zu nehmen. Halte uns bitte auf dem laufenden...
 
Danke EisMann und Stephan - ich werde gerne weiter berichten. Die Logik der 6000 EUR, die den "Zeitwert" des Fahrzeugs überschreitet ist die, dass der Zeitwert ja ein gebrauchtes Fahrgestell und gebrauchten Motor unterstellt, die jederzeit reparaturbedürftig sein können, was man beim Gebrauchtwagenkauf (Alternative: Schrottwert 1000 + 6000 = 7000 um wieder einen Gebrauchten zu kaufen) ja als Risiko mitkauft. Ich kenne nun mein Auto ganz gut, das viele Extras hat und gut gepflegt ist und jetzt ist der Motor wie neu, daher hoffe ich nun auf viele reparaturarme Jahre. Und dies ältere Zafiramodell (2006) hat noch massig Platz und nicht so viel komplexe Elektronik wie die neuen.
 
Diese Erkenntnis und Berechnung von Ingo-B, habe ich 2016 auch getätigt.
Glücklicherweise, konnte ich sogar auf einen Werksneuen Z20LEH Motor, inkl. Abgaskrümmer und Turbo greifen.
Meine Versicherung hat diesen Aufwand ebenfalls gebührend zur Kenntnis genommen, und den Versicherungswert entsprechend um weitere 10'000.- erhöht.
Unser Zafira ist zu einem in der Police festgehaltenem Wert versichert! Das ist bei Oldtimern, Samlerfahrzeugen, und Fahrzeugen, welche zu gleichen Bedingungen in selbiger Police eingebunden werden üblich. Der unschätzbare Wert davon, eine Haftpflichtversicherung eines Schadenverursachers, muss auch diesen Wert akzeptieren. Dies gilt International!
Da unser Zafira mit 26'000.- in der Police eingetragen ist, kann ich unbesorgt in die Zukunft blicken. Ach ja, alle 2 Jahre, erhöht sich der Wert automatisch um 10%.
 
So denke ich auch. Du weißt was du schon vorher investiert hast. Und weißt was an verschleiß auf dich zu kommen wird. Daher lass ich unseren gesammten motor ebenfalls von einem renommierten Fachbetrieb Generalüberholen und zwar ohne Kompromisse. Nur das geld das will grad nicht so wie ich....
 
Du lässt den Motor komplett neu instandsetzen, für einen nicht kleinen Betrag. Ich hätte dir jedoch geraten, nach einem werksneuen Motor zu suchen. Ein Z20LEH kostete 2010 9825.- € und ist wirklich neu. Was ein Z22YH kosten würde, und ob noch einer aufzutreiben wäre....
Grundsätzlich sollte ein solcher Motor günstiger sein wie den, welcher ich benötigte.
 
S wie es sich liest konnte der motorinstandsetzer aufklären warum der Motor hops gegangen ist und wie es in Zukunft vermieden werden kann. Also hat sich die Investition schon mal gelohnt. Wieder mal ein Zeichen dafür das für spezielle Probleme Spezialisten gefragt sind. Bei 6000 Euro auf einem Streich hätte sogar ich arge Bauchschmerzen bekommen.

Ich drücke dir die Daumen das dein Anwalt es schafft opel in die Pflicht zu nehmen. Halte uns bitte auf dem laufenden...

Nach etwa einem Jahr möchte ich kurz erzählen was mittlerweile in der Sache passiert ist:

1) Der nagelneue Opel Original-Austauschmotor (Z22YH), der im Dezember 2016 für 6100 EUR eingebaut wurde war bereits im Mai 2017 nach 3900 km kaputt mit erheblichen Kühlwasserverlusten, die sich im Motor mit dem Motoröl mischten!! Aufgrund diese Schadens und der bestehenden Garantieleistung stellte Opel dann einen neuen Austauschmotor gleichen Typs zur Verfügung, der dann auf Opelkosten eingebaut wurde.
2) Im Sommer 2017 war dann die Gerichtsverhandlung, in der ich mit meinem Rechtsanwalt versuchte, einen Schadenersatz für den ursprünglich erlittenen Schaden (EUR 6100) gegen die Opelfiliale durchzusetzen, da trotz aller Inspektionen der Steuerkettenschaden ja den Motor zerstört hatte und der letzte Steuerkettenwechsel gerade erst 2 Jahren her war. Leider war der Richter der Sache nicht gewogen und mein Rechtsanwalt technisch nicht wirklich vorbereitet (sagte z.B. in der Verhandlung, das die Steuerkette ja ein im Motorraum frei einsichtbares und damit leicht zu kontrollierendes Teil sei). Schlussendlich haben wir uns dann noch auf eine freiwillige Zahlung an mich von 500 EUR geeinigt (ich habe ja Rechtsschutz und wäre sonst in die 2. Instanz gegangen..).
3) Jetzt mach ich alle 6 Monate Ölwechsel (unter 10.000 km Intervalle) und drück die Daumen, dass dieser Motor länger hält...
 
Wenn man die Summen liest schlackern einem die Ohren und ich bin froh alles selbst machen zu können.

Gegen das Intervall ist nicht einzuwenden. Welches nimmst du?
 
Ich hab mir die alten Beiträge nochmal durchgelesen und muss noch ein paar Dinge anmerken:

- Die Behauptung des Motorinstandsetzers, dass die Kettenschäden von durch ein "anfälliges Motorölverteilungssystem" herrühren sind totaler Unsinn und an den Haaren herbeigezogen.

- 5000 Euro in die Instandsetzung deines alten Motors zu stecken war keine gute Entscheidung. für 3750,- gäbe es einen Motor von MRG (die stehen idR für gute Qualität wenn man den Erfahrungen glauben kann) oder man bekommt direkt bei Opel einen nigel-nagelneuen Motor für knapp über 5300.
Hier die Links dazu:

https://www.online-teile.com/opel-e...1a6c9c26ef14b127d63654b102f&keywords=93185106

https://www.mrg-motors.de/shop/moto...schmotor-22-16v-direct--z22yh-op-am-z22yh-001

- Es gibt für den Motor keine Übermaßkolben. Unglaublich aber wahr. Weder bei Opel noch von Mahle, Kolbenschmidt und Co. Das macht die Instadnsetzung natürlich schwer. Neue Kolben bekommt man aber nur wenn der Rumpf und dessen Laufbuchsen noch maßhaltig sind, man also beim STD-Maß bleiben kann.
 
Zurück
Oben Unten