Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XNT - 150PS Zafira läuft nach CNG Betankung nur mit Benzin

calvados11

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira-Freunde, unser Zafira 1.6 CNG Turbo startet plötzlich nach der CNG Betankung nur noch mit Benzin und lässt sich nicht auf CNG umschalten. Nach einigen Kilometern und mehrmaligen Motor aus und wieder anlassen geht es dann meistens wieder mit CNG und er bleibt dann bis zum nächsten Tanken auf Gas. Es wurde schon ein Magnetventil im Motorraum getauscht, ohne erfolg. Jetzt meinte die Werkstatt das Motorsteuergerät sollte auf Verdacht mal getauscht werden!!! 2000,-€ auf Verdacht!? kann nicht sein. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt?
Ich würde mich freuen euere Meinungen zu erfahren
 
Hallo, Es kommen keine Fehlermeldungen und was im Fehlerspeicher stand, sagt die Werkstatt nicht.

Versuch mal folgendes: ins Auto setzen, Fahrertüre schließen. Schlüssel ins Zündschloss, Gas und Bremse beide voll durchtreten, festhalten, JETZT Zündung an und dann kommen im Tgaeskilometerzähler Die ECN Codes. Notieren, hier posten, dann kann Dir geholfen werden.

Schönen Sonntag noch:D
 
Wenn du uns bekannt gibst, aus welcher Ecke du bist, findet sich evtl. jemand mit OP-Com oder einem anderen Diagnosegerät die Fehlercodes auslesen.
 
Guten Tag,
das kann an dem relai liegen was zwischen Benzin und Erdgas schaltet.Das ist offen verbaut und so mit der Witterung ausgesetzt.Aber die Fehlercode sagen die wahrheit.
Gruß aus der Schweiz
 
Hallo,
-zu der Variante mit Gas und Bremse: es kommen keinerlei Codes im Kilometerzähler.
-Wir konnten den Fehler weiter einkreisen und reproduzieren: Es tritt ausschliesslich nach dem CNG tanken auf. Direkt nach dem Tanken startet er gleich mit Benzin oder schaltet innerhalb von Sekunden auf Benzin und lässt sich nicht auf Gas zurückschalten. An den nächsten 5-6 Ampeln immer wieder Motor aus und wieder an, plötzlich läuft er auf Gas und macht bis zum nächsten Gastanken kein Problem mehr.

Schönen Gruß aus Sauerlach
 
bei uns das selbe (hast Du bestimmt auch hier im Forum gefunden). Immer nach dem Betanken mit Gas. Wenn Du mal auf Benzin startest, dann auf die Autobahn fährst und hier umschaltest, bleibe er dann bei Dir auch auf CNG ? Bei uns schaltet er nämlich immer nur beim Anfahren um und zeigt dann den Fehlercode 0087, Kraftstoff Raildruck Druck zu niedrig.
Wir haben entweder den Kabelbaum mit dem Drucksensor und dem Magnetventil im Verdacht (Stecker des Sensors ziehen und wieder stecken hat am Anfang geholfen), nun werde ich den Sensor auf dem Rail mal tauschen, gibt es schon für 90€ von Bosch.
Sollte Dein Fahrzeug direkt nach dem Zündunganschalten auf Benzin springen, löse mal den Minuspol der Batterie für eine paar Minuten (Radiocodes und so sollten natürlich vorhanden sein!) und lösche damit den Fehlerspeicher. Das hat bei uns geholfen. Oder, falls im ADAC, lass den Service kommen und den Speicher auslesen, aufschreiben (!) und dann löschen.

Steuergerätereparaturbetriebe nehmen idR sowas um 300€, wenn ich das richtig erinnere. Bei einigen Opelsteuergeräten waren die Lötstellen nicht optimal ausgeführt und durch die Montage des Kühlkörper des Steuergerätes direkt am Motorblock hat es da dann ab und an Kommunikationsprobleme auf dem CAN Bus.

so kann das aussehen: klick

Betrieb z.B. [url]https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t-55/

[/URL]
 
So, neues zum Thema: jetzt fahren wir schon die vierte Benzinladung. Starten mit Benzin und dann Umschaltung auf Gas funktioniert nur bis der Motor Betriebstemperatur hat.
Weiterhin läuft er normal auf Gas, wenn der Gastank zu einem viertel geleert ist.
Hat vieleicht jemand den ultimativen Tip für uns? DeXXo will jetzt auch das Motorsteuergerät tauschen.
Erscheint mir aufgrund der oben geschilderten viertel Tank Situation nicht sehr wahrscheinlich.
Neulichst stieg allerdings die Benzinanzeige nach Benzintanken erst auf dreiviertel voll und dann langsam auf ganz voll??????
Heute hat dann die Umschalttaste im Gasbetrieb geblinkt. Das hab ich noch nie gehabt und gesehen.
Muss mal den ADAC zum Auslesen ranholen.
Schrottkarre...
 
Klemm mal Batterie ab, wenn das nicht hilft STG mal abmachen wieder dran stecken, hatte ich gestern bei meinem LPG Zaffi. 2 Stunden rumgesucht, STg ab und Dran schwups lief die Anlage wieder.
 
Werd ich probieren, Scheinwerferreinigungsanlage läuft auch mal mit und dann wieder zehn Waschwasserbetätigungen nicht...
Stecker / Kabel des STg hatten wir noch nicht, evtl hilft tatsächlich lösen und wieder kräftig festdrücken.
Aktuell aber beschissenes Wetter dafür.
Danke
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Problem verschärft sich, FOH will Teil für Teil auf unsere Kosten austauschen. :cry:

Nun fährt er durchgängig erst auf Gas wenn die Tanks halb leer sind. Spricht meiner Meinung nach für eines der Ventile an den Tanks.
Magnetspule am Hochdruck zu Niederdruckregler im Motorraum hab ich heute getauscht, Batterie ist auch ganz neu (Varta Silver, 74Ah, 750A), Stecker am Steuergerät einmal gelöst, alle Pins schauen gut aus, Stecker sind innen trocken und sauber und sitzen fest.

Muss diese Woche nochmal zu Hirsch Gas in Reinfeld. Vieleicht haben die noch eine Idee.

Achso, Fehler vom ADAC ausgelesen ist "Kraftstoff Raildruck niedrig" auf Benzin läuft er aber super, und vorhin hab ich auf der Raststätte mal die Batterie kurz abgeklemmt und dann auf Gas direkt losgefahren und konnte 100km am Stück und bis Tacho 220kmh ohne Auffälligkeiten auf Gas fahren. Kraftstoffrailsensor von Bosch für 45€ kaufen und mal tauschen?

Hat schonmal jemand hier mit Gaserfahrung die Flaschenventile komplett auseinandergeschraubt und gereinigt?
https://www.ilcats.ru/opel/?vin=W0L...1&subgroup2=1&partgroup=5&image=4&language=de

https://www.ilcats.ru/opel/?vin=W0L...1&subgroup2=1&partgroup=3&image=3&language=de

Fürchte, da klemmt irgendein Rückschlagventil nach dem Betanken, eines gab es doch im Gasweg bei den Flaschen, nicht wahr?

Nachtrag: hier
https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/opel/a05/r1/4/

ist an Teil D / 23 das Rückschlagventil beim Z16ynt ...

bei den Z16XNT im Flaschenanschlussventil integriert, Preis?:
VENTIL (Opel)
OE-Nr: 9272668
305.60 EUR

11% billiger !
als der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers

das günstigere Teil hier:
VENTIL (Opel)
OE-Nr: 9269721
186.40 EUR

11% billiger !
als der empfohlene Verkaufspreis des Herstellers

leider nicht mehr verfügbar...

(Teilenummern von hier https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/opel/a05/r1/13/ )

zweiter Nachtrag: heute hat auch mal wieder das Display des Navi geflackert, Masseproblem oder Stecker locker oder beides lt. FOH ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten