Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Probleme

Sbergi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.08.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Wir sind seit circa 1 Monat im Besitz eines Opel Zafira A Bj. 07.1999
Erworben bei einem Händler in unserer Stadt über Mobile.de
Laut Anzeige sollte er Technisch sowie Motor / Getriebe alles in Ordnung sein und das er noch 1 Jahr TÜV haben sollte.
Wir (Ich + Frau) haben uns ihn angeguckt und Probefahrt gemacht war eigentlich OK (denke ich)
Diverse Gebrauchsspuren sind ja vorhanden wie Kratzer im Lack usw.
Wie gesagt die Probefahrt um den Häuserblock war eigentlich ok und da wir als 9 Köpfige Familie einen 7 Sitzer brauchen hat
er uns zu der Zeit gut zugesagt. Wir haben halt für das Auto zugesagt und auch vom Händler zulassen lassen.
Uns hat der Händler voher nicht die Papiere vom Zafira gezeigt und wir hatten auch nicht danach gefragt
da wir dachten er hat sowie so 1 Jahr rest TÜV laut Anzeige.
Erst nach dem die das Fahrzeug für uns zugelassen haben ist erst aufgefallen das er nur noch 1 Monat TÜV hat.
Der Händler meinte nur darauf wo ich ihm drauf angesprochen habe kommste August wir machen TÜV neu.
Nun Das problem das er dieTÜV gebühren sowie anstehende Reparatur kosten von uns haben möchte
Weitere Probleme das seit 1 Woche die Airbag Lampe leuchtet, ich habe dem Zafira die Batterie über Nacht die Batterie abgeklemmt
nun bleibt die Airbag leuchte weiterhin an und nun funktioniert die zentralverriegelung nicht mehr und das Radio bleibt permanent an
lässt sich nicht ausschalten es seiden man nimmt die Blende ab.
Und ein permanentes Pipen hat man wenn man die fahrertür öffnet so als ob man noch licht an hat was man vergessen hat ausszuschalten
gestern ist mir erst aufgefallen das 4 sicherungen gefehlt haben 1x eine 30er 2x eine 10er 1x eine 7,5er
die habe ich ersetzt nun bleibt vorne im Dach das Licht permanent an das Radio lässt sich nicht ausschalten außer man entnimmt die blende.
Nach dem anmelden hatte sich ja erst herausgestellt das er nur noch 1 Monat TÜV haben sollte obwohl er mind, noch 1 Jahr TÜV haben sollte
war die Mündliche aussage. Nun das Problem das der Händler sich da nichts annimmt und er TÜV machen möchte + anstehende Reparatur kosten

Was kann man da jetzt noch machen, bis nächsten Mittwoch kann man mit ihn fahren, aber für uns er gefählich wegen unseren Kindern die wir transpotieren möchten
Wir haben leider nur eine Quittung über die Zahlung des Zafiras und ein kaufvertrag besteht allerdings hat dieser nur der händler.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber von Autos und deren Kauf scheinst du nichts zu verstehen. Bei welchem Hinterhof-/Fähnchenhändler wart ihr denn? Woher weißt du denn, daß die Sicherungen gefehlt haben? Hat etwas nicht gefunzt und nach Einsatz der Sicherungen ging es dann? Nur, weil im Sicherungskasten im Innenraum ein paar Steckplätze frei waren/sind, muß da nix fehlen. Das kommt auf die elektrische Ausstattung an. Und ein Kaufvertrag nur in Ausführung für den Verkäufer geht schon gar nicht. Wer weiß, was der da reingeschrieben hat. Stell dem Kerl die Karre auf den Hof zwecks Nachbesserung. Stellt er sich quer, deute die Konsultation eines Rechtsanwalts an. Wegen dem TÜV könnte man ihm schon arglistige Täuschung unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja. Der ganze Vorgang war schon etwas blauäugig. Nur "Was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen". Die Beweislage nach deinen Angaben spricht zunächst einmal für den "Händler". Höchstwarscheinlich hat er das Fahrzeug im Auftrag eines Kunden, also ohne Gewährleistung, angeboten. Wenn der Händler auch eine angeschlossene Werkstatt betreibt und bei der Kfz-Innung Mitglied ist; könntest du eventuelle einen Schlichter anrufen. Dieser Vorgang ist kostenlos, während Advokaten schon beim ersten Beratungsgespräch Geld sehen wollen. Allerdings ist der Fortgang nicht so flott. Nimm nach Möglichkeit einen Fachmann (Zeugen) mit zur Reklamation. Oder auch jemand anderen, Arbeitskollegen etc., wegen der vorläufigen Beweissicherung.

Zu deinen Mängeln: manche Reparaturen sind nicht so teuer, wie man zunächst annimmt. Hat der Händler denn überhaupt mal die Höhe der Kosten aufgerufen? Das Piepen der Fahrertür hat man auch, wenn der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Im Übrigen, du hast ein 17 Jahre altes Auto gekauft, - das da immer wieder auch Mängel auftreten, ist nahezu unvermeidlich.
 
Da hast Du ja voll in die Schei.... gefasst.
Wenn der Händler da auf "Kulanz"nicht mehr rangeht,-würde ich da nicht mehr hinfahren.
So wie Du es darstellst,hast Du da ganz schlechte Karten.
So,
Airbagleuchte-löscht sich nicht alleine,muss man auslesen und löschen,kommt der Fehler wieder-reparieren.
Innenraumbeleuchtung vorn-ich denke mal Drehknopf des Lichtschalters reindrücken.....
Sicherungen-da gibts auch genug leere Steckplätze....
Piepen bei offener Tür-Schlüssel abziehen und Licht ausschalten....
Radio-ist das Orginal ??

MfG

P.S. Hast Du schon mal in die Bedienungsanleitung Deines Zafira geschaut ???? Schwer vorzustellen .....;)
 
Ich würde dem Händler an Bein pinkeln.
Hast Du die Anzeige vom Händler vorliegen ,wo alle Angaben zu dem Fahrzeug drauf stehen.Wenn ja, ab zum Anwalt.
Airbagleuchte sind meistens die Stecker unter den Sitzen.Radio ist bestimmt kein Originales (Blende zum abnehmen).
TÜV kann einiges sein zb Bremsen ,Bremsleitungen,Auspuffanlage.Ölverlust,oder sonstiges.Oder auch gar nichts!?
 
Warum sollte das Radio nur ausgehen wenn er die Blende abnimmt, denke er hat das Bedienteil nur so bezeichnet.
Das Radio wird aber sein kleinstes Problem sein.
 
Da wird wohl ein Zubehör Radio drin sein, und da war wieder einer so "schlau" den Stecker nicht umzupinen.

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten