Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlwasserverlust

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

habe siet einigen Tagen öfters morgens eine kleine Pfütze Kühlmittel unter dem Auto.
Von vorne gesehen auf der Linken Seite so auf der Höhe vom Kühler , ich kann aber nichts
finden wo es irgendwas feucht ist.
Hat jemand eine Idee, scheinbar entsteht die Pfütze auch nur wenn der Morot komplett abkühlt,
bei Zwischenstopps kommt nichts , riechen tut auch nix.

Grüße AndyS
 
Ist es wirklich Kühlwasser? Nimmt der Kühlwasserstand ab?
Momentan habe ich auch jeden Tag eine Pfütze unter dem Auto, da die Klimaanlage auf vollen Touren läuft und dann Kondenswasser abtropft.
 
Wenns direkt vorne ist, könnte es der Ablaufhahn vom kühler sein.

Hast du evtl. nen 1.8er? Dann könnte es auch vom Thermostatgehäuse kommen. Hatte genau das selbe an nem Signum vom Kumpel. Da dachte er auch erst der Kühler wäre undicht. Aber wenn es auto abgestellt wurde, kam es aus em Gehäuse raus. Auch ohne Geruch etc. und erst wenn er abgestellt wurde.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo
Fass mal an den Kühlerschlauch.Vieleicht ist die Klemmschelle vergammelt und es drückt am Schlauch raus.
Es kann auch der Kühler unten in der Ecke defekt sein.
Sieh einfach mal nach,am besten drunterliegen,da sieht man mehr.
Gruss Peter
 
Es war vermutlich wie Opelmann geschrieben hat.
Ich war beim Ölwechsel und habe auf den Kühlerschlauch der unten am Kühler abgeht eine neue Schelle draufmachen lassen , das war die einzige Stelle sie in der Nähe war und in Frage kam.
Bis jetzt ist alles dicht.

danke
 
So , nach dem Tausch einiger Schellen , tritt das Problem
jetzt wieder auf.
Habe aber zufällig entdeckt das die Kühlflüssigkeit auf der Ölwanne von der Motorrückseite nach vorne läuft ,
also ist etwas auf der RÜckseite undicht.
Es tritt auch nur unter ca 10 ° auf wenn der Motor komplett abkühlt , ist er wam ist alles dicht.
Hat jemand eine Skizze von der RÜckseite?
Oder weiß jemand was es sein könnte?

Grüße andYs
 
Kontrolliere mal die Froststopfen im Motorblock.
Oder die Wasserschläuche an der Drosselklappe.
 
Ok , guck ich nach. Danke

Von unten sah es so aus als ob ein Tropfen auf einem dickeren Schlauch ca. unterhalb der
Ansaugbrücke. steht, kann das sein? (wird wohl in Richtung Drosselklappe gehn)
 
Seltsamerweise hat es jetzt aufgehört, scheinbar seit der Kühlmittelstand auf minimal im Behälter gesunken ist (bei kalt)
 
So ,

Werkstatt ha tgrad zurück gerufen , es kommt aus einem Schlauch der unter die ANsaugbrücke in einen
Plastikkasten führt ? Weiß jemand was sich dort befindet?
Jedenfalls muss alles abmontiert wwerden was auf der Rückseite ist um dran zu kommen.
Grüße AndYs
 
Das kann nur der Wärmetauscher sein. Da sollten auch zwei Ölleitungen festgeschraubt sein. Sei froh dass es nur der Schlauch ist, der Wärmetauscher selbst kostet einen Haufen Kohle.
 
Das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Is echt kank was das Ding kostet.

Das Problem ist nur bis jetzt weiß ich nicht ob nur die Schelle undicht ist oder der Wärmetauscher.
Und um zu probieren ob es die Schelle ist muss alles raus.

Das seltsame ist ja das er nur leckt wenn er kalt ist.
M.e müßte, wenn der Wärmetaucher einen Riss hat bei Hitze Flüssigkeit austreten?
Oder?
Sonst müßte man zum Testen ja wenn es dumm läuft alles 2 mal demoniteren
 
besorg dir mal diesen kühlerdichter von liqui moly, hat bei mir wunder geholfen, hatte ein Löchlein im kühler, das zeug rein, danach alles super. kostet ca 10€
 
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
War nur am überlegen ob das Zeug bei einem heissen Tubolader fördelich ist , nicht dass es
mir am Lader irgenwelche Kanäle zusetzt.
Hält das dauerhaft oder "verbraucht" sich das?

Witzigerweise ist er jetzt seit 3 tagen wieder dicht.
Jedenfalls sind wohl die Schnellspannschellen das Problem.
 
Kühlerdicht ist ein schleichender Motortod.

Schädlich auch für Thermostat, Kühler und Wärmetauscher.
 
Behauptet wird das immer, hat schon jemand einen Motor gehabt, der daran eingegangen ist?

Mein BMW ist damals 450.000 damit gelaufen
 
Ja!

Hab mehrere gesehen, war ja lang genug bei einem FOH als Kfz-Mechaniker tätig.

Es setzt sich halt auch in den kleinen Kanälen ab.
 
Ich teile Weini's Meinung auch.
Ich betrachte es, als am falschen Ort gespart.
Wenn sparen, dann auf ein Markenfremdes Produkt greifen, beim Ersatzteil, welches nicht noName ist.
 
Mein kühler ist auch undicht.
Hab ihn heut ausgebaut, kann aber kein defekt Segen. Vermute es sind Haarrisse durch die Dieselvibrationen die sich bei Wärme öffnen.
Einen neuen passenden kühler zu finden ist auch schwierig.
Bin mir unsicher.
Zaffi sieht grad aus als hätte ne Bombe eingeschlagen... :-(
 
Nur zur Info: Ich rede von dem Wärmetauscher unter der Ansaugbrücke, der kostet 550€ bei Opel.
Und ist nahezu unerreichbar eingebaut, zumal ich nur an die Schelle müßte.

Bei nem normalen Kühler wüde ich kein Federlesen machen
 
@ AndyS: ich weiß grad nicht was es noch für einen Kühlmittelführenden Wärmetauscher gibt? Hast du einen Link dazu? Würde mich interessieren.

Ich hab mir eben einen neuen kühler von Hella-Behr in der Delphi-Bauform bestellt für 126€

Beim A17DTR passt OEM: 1300275 bzw. 13121432
Das kann man so auch bei E-Cat24 sehen.
Waren auf meinem alten Original-Kühler ein Etikett mit der OEM 13121329 war weiß ich nicht.
Vielleicht war das der kühler vor der Rückrufaktion die es mal gab.
 
Zurück
Oben Unten