Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

5.000 km-Bericht

doktorlog

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.05.2016
Beiträge
15
"Danke"
8
So, nach Auslieferung in der ersten Augustwoche und zwei Spazierfahrten nach Brüssel und Amsterdam sowie einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich sind die ersten 5.000 km rum (eigentlich schon 6.000, aber das klang als Überschrift so unrund).

Fangen wir mal bei meinen "Befürchtungen" an:

AGR -Sitze: die vielen unterschiedlichen Aussagen dazu hatten mich erheblich verunsichert und das kurze Probesitzen beim FOH hatte auch nicht viel Aufklärung gebracht, ich hatte wirklich Angst ich komme mit denen nicht klar. Vollkommen unbegründet, ich habe selten besser gesessen, 900 km am Stück ohne irgendwelche Rückenschmerzen (dass nach so langem Sitzen dann beim Aussteigen der Steiss wehtut, ist wohl normal). Ich habe die gleich Strecke schon mit drei verschiedenen Autos gefahren, das war die bequemste Fahrt. Leider kommt meine Frau nicht gut damit klar, die hat erhebliche Probleme. Wenn wir das nicht mit Gewöhnung hinbekommen, muss ich mir überlegen den Beifahrersitz auszutauschen, falls das geht.

130 PS Diesel, Automatik: da hatte ich wirklich Angst, dass der für das Raumschiff zu schwach ist. Kein Problem, auch nicht auf steilen, engen Hochstrassen in den Alpinalpen oder der Drome. Ich habe mich nie untermotorisiert gefühlt. Auf Strecke ist es mir egal, ich fahre sowieso tiefenentspannt, 160 km/h ist bei mir schon Geschwindigskeitsrausch. Allerdings ist die Automatik, besonders im unteren Drehzahlbereich, schon sehr ruppig und unentschlossen. Da kommt schon öfters mal das Gefühl auf, dass er jetzt nicht will und erstmal überlegen muss.

Radio 900: iPod-Steuerung ist kein Problem, da hatte mich ein Eintrag hier schon schwer verunsichert. 160GB Classic angeschlossen, nach 20 Sekunden ist alles da und prima steuerbar, klappt besser als bei vielen anderen Marken. DAB, habe ich zum ersten mal, ist eine Enttäuschung. Was ist denn damit gewonnen? Der Sound ist immer noch dürftig, immer wieder Aussetzer wenn es anscheinend eine andere Frequenz sucht und die paar Sender mehr machen den Kohl auch nicht fett. Aber recht egal, ich brauche eh kein Radio, das war mehr für die Gattin. Infinity-Soundqualität ist ok, nicht weltbewegen, aber ich habe schon mehr Geld für schlechtere Soundsystem ausgegeben. Rückfahrkamera ist klasse, gutes Bild.

Ansonsten:

Lounge-System: keine Ahnung, ich sitze ja nicht hinten. Ich habe es mal so eingerichtet und fahre ständig in der Konfiguration rum, gebraucht habe ich es bis jetzt noch nicht. Nächste Woche fahren wir mal länger zu viert, dann werde ich mal hören, ob das was taugt.

Fahrradhalter: noch nicht ausprobiert, nur einmal zum angucken rausgefahren. Sieht ganz gut aus.

Navi: Neutral, weder besser noch schlechter als andere. Eine geteilte Ansicht Karte/Daten (Reststrecke, Restzeit, Ankunftszeit) wäre klasse, aber ist halt nicht. Ansonsten tut es was es soll und das zufriedenstellend. Die Ansagen könnten manchmal ein bisschen früher kommen. Gut gefällt mir die Speicherfunktion, das ist einfacher als bei meinen Vorgängern. Schlecht gefällt mir das Drehrad als Bedienung, da wird schnell der Arm lahm. Sprachbedienung habe ich noch nicht ausprobiert, hätte in Frankreich wohl auch eher schlecht geklappt, dafür spricht das Mädel zu schlecht.

Instrumente: das kleine Display ist eine Frechheit, ich frage mich, wie man sowas heute noch auf den Markt bringen kann. Das ist so dermassen grobkörnig, das kann ich ohne Lesebrille kaum entziffern. Schön wäre auch, wenn man die drei Anzeigen noch einzeln konfigurieren könnte. Aber vielleicht geht das ja auch und ich weiss nur noch nicht wie.

Kofferraum: völlig ausreichend, auch wenn er erstmal kleiner ausgesehen hat, als ich gedacht hatte. Allerdings habe ich ja auch die Sitze ganz hinten, da würde ja noch was gehen. Diese Origami-Faltmatte habe ich noch nicht verstanden, ich glaube nicht, dass ich die jemals bestimmungsgemäß benutzen werden. Die liegt hat da drin und ich habe sie an der Rückseite der Sitze hochgestellt, damit das Loch zum Loungesystem zu ist. Zwei Streifen Klettband an jedem Rücksitz, steht. Klasse ist das Tiefgeschoss, da ist jede Menge Zeug reingewandert, das man vielleicht mal unterwegs braucht (vermutlich aber eher nicht). Mit dem Faltteil drüber ein bisschen schwer zu öffnen, aber da muss man ja nicht ständig dran. Klasse ist auch der inoffizielle Ablageplatz, der hinter dem Mittelsitz entstanden ist.

Fahrverhalten: der schaukelt schon ganz schön, oder? Ich lege keinen Wert auf sportliche Abstimmung, aber ein bisschen härter könnte er schon gefedert sein. Nur ein bisschen. Mal sehen, ob da der FOH beim ersten Termin vielleicht was an den Stossdämpfern einstellen kann.

FlexRail: Fehlinvestition, hätte ich nicht gebraucht (war halt im Paket dabei). Gut gedacht, aber auch irgendwie witzlos. Die Getränkehalter brauche ich immer, da nutzt mir dann auch die verschiebbare Lehne nichts, die ist dann eh quasi-starr. Und könnte etwas höher und breiter sein, 100% bequem ist sie nicht.

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Ausser vieleicht ein Feature, dass Opel unbedingt im Programm haben sollte: eine elektrische Heckklappe! Das vermisse ich wirklich, ist mir auch unverständlich, warum es die ausgerechnet bei einem "Van" mit einer so grossen und schweren Klappe nicht gibt.

Dafür, dass ich drei Tage nach Auslieferung schon eine neue Scheibe gebraucht habe, Carglass einen Tag vor Urlaubsfahrt die machen wollte und dann aus lauter Inkompetenz eine völlig falsche bestellt hat und ich dann mit einem riesigen Riss in der Scheibe in den Urlaub gefahren bin, kann Opel nichts. Die Pest habe ich seit vier Neuwagen, jeweils innerhalb der ersten drei Monate brauche ich eine neue Frontscheibe.

Also, bis auf ein paar Dinge, die mir nicht wirklich gefallen, aber auch nicht nicht besonders dramatisch sind, alles gut und bisher sehr zufrieden. Hoffen wir mal das Beste.
 
So, 25.000 km runter. Wenig zu meckern, in Anzahl, leider aber ein einzelnes ganz massives Problem: MP3-Steuerung geht laut FOH nur bei kleinen iPod-Modellen oder Sticks bis, O-Ton: "naja, sagen wir mal 8 bis 16GB". Das ist für mich eine echte Sauerei von Opel. Da wird das iLink900 angepriesen wie die größte Erfindung seit der Taschenlampe für Kinoplatzanweiser und das Ding kann einfach nichts. "Stand der Technik" sagt der FOH , ja, bei Opel vielleicht. Mein Music Interface im Audi hatte mit einem 160GB-iPod nicht die geringsten Probleme. Ich würde noch nicht einmal was sagen, wenn es "nur" 30 oder 60 GB wären, aber so geht das irgendwie gar nicht. "Sie können Ihren iPod anschliessen und über das Display steuern" - da steht nicht, dass das nur für Nanos und Shuffles gilt aber nicht für ausgewachsene iPods oder das die nur zu einem Zehntel befüllt sein dürfen. Wenn es Opel nicht besser kann, ok, dann ist das halt so, aber dann sollen sie es auch klar kommunizieren und die Käufer nicht im Glauben lassen, dass alles funktioniert.

Ernsthaft, hätte ich das vorher gewusst, ich hätte das Auto nicht genommen.

Ansonsten: zweimal in der Werkstatt weil die Spritzanlage nicht mehr funktioniert hat. Da war wegen wenig/keinem Frostschutz das Wasser eingefroren und wenn man dann den Heben betätigt, fliegt die Sicherung raus. Dass es natürlich ein blöder Anwenderfehler ist, keinen Frostschutz drin zu haben, ist klar. Aber das dann die Sicherung rausfliegt, zum Schutz, habe ich auch noch von keinem anderen Auto gehört.

Und was ist daran jetzt schlecht, sei doch froh das die Sicherung geflogen ist, oder wärs dir lieber ne neue Pumpe zu kaufen ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten