Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zafira nimmt abrupt kein gas mehr an!!!

Rainer Zufall

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.08.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde,

lese schon seit einiger Zeit bei den verschiedensten Themen mit, doch jetzt hat es mich auch mal erwischt.

Zum Problem:
Habe mir vor 6 Monaten einen Zafira Z18XE von meinem Grossonkel gekauft, da ich weiss wie sehr er ihn geschont und gepflegt hat und bis dahin nur eine Laufleistung von 80 tkm hatte konnte man nichts falsch machen. TÜV habe ich kurz nach kauf machen lassen, ohne Beanstandung mit Lob für den sehr guten Zustand des Zafis.

Seit knapp einer Woche habe ich das Problem das beim Gas geben, das Gas abrupt weg ist. So als würde ich den Fuss vom Gas nehmen. Selbst wenn ich weiter durchtrete ändert sich nichts, erst wenn ich mein Fuss vom Gas nehme und wieder drauf trete, fährt es wie gewohnt. Das war anfangs sporadisch tritt aber jetzt häufiger auf, sprich alle paar 100m.
Die MKL leuchtet NICHT und einen Fehlercode spuckt er mir auch NICHT aus.

Das Problem tritt unabhängig von der Temperatur sowie des Drehzahlbereiches oder des gewählten Gangs auf. Ansonsten fährt er wie gewohnt, nur manchmal hab ich das gefühl als hätte er mal schneller gezogen, ist aber nicht so das ich einen gravierenden Leistungsverlust habe.

Komisch ist das er sonst nicht stottert ruckelt oder so. liegt es vlt an der Benzinpumpe, Drosselklappe, Zündmodul oder so?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, gerade weil ich keinen Fehlercode habe um die Fehlersuche ein zu grenzen.
ACh ja mein ZAfi gehört zu denen ohne AGR Ventil.

Vielen Dank im Vorraus, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Zugriff auf ein OpCom , Tech 2 oder ein anderes Diagnosegerät?

Möglich sind Drosselklappe, Gaspedalsensor oder MSG.
 
Nur über einen Kollegen der aber wegen Montage nur am Wochenende da ist. Letzte mal am Freitag ausgelesen, nichts gefunden. Da bestand das Problem schon einige Tage. Gibt es Unterschiede zwischen den Fehlercodes beim Ausblinken und nem Diagnosegerät? Zeigt er da unter Umständen Fehler an die ich beim Ausblinken nicht sehe? Dachte immer das betrifft nur ABS geschichten.
ich hatte vlt auch ein Problem mit dem Tank vermutet, das vlt die Entlüftung nicht funktioniert.
 
ich hatte vlt auch ein Problem mit dem Tank vermutet, das vlt die Entlüftung nicht funktioniert.

Das kannst Du ausprobieren, indem Du den Tankdeckel aufmachst. Zischt es hörbar, könnte dort ein Problem liegen. Fahre mal ein Stück ohne Tankdeckel .
 
OK das werd ich versuchen. Wird bei defekter Entlüftung gleich ein neuer Tank fällig oder lässt sich das Problem anders beheben.
Was mich wundert ist das die MKL nicht leuchtet weil dann hätte ich zumindestens n Anhaltspunkt. Leuchtet die MKL bei defektem MSG?
 
Mit einem Diagnosegerät können Istwerte ausgelesen werden, sprich was an der Drosselklappe ankommt oder auch nicht...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ok das macht Sinn. Dreh jetzt gleich mal ne Runde ohne Tankdeckel vlt schafft das schon Abhilfe. Wenn nicht muss ich mal zur ortsansässigen Werkstatt um ihn auslesen zu lassen. Was kostet das so im Schnitt?
 
OK das werd ich versuchen. Wird bei defekter Entlüftung gleich ein neuer Tank fällig oder lässt sich das Problem anders beheben.

Ein neuer Tank wird nicht fällig. Du musst den Weg der Entlüftungsleitung kontrollieren. Ein zu fest angezogener Kabelbinder kann viel Unheil anrichten (war mal Thema bei den VOX Autodoktoren).


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:09 Uhr


Ok das macht Sinn. Dreh jetzt gleich mal ne Runde ohne Tankdeckel vlt schafft das schon Abhilfe. Wenn nicht muss ich mal zur ortsansässigen Werkstatt um ihn auslesen zu lassen. Was kostet das so im Schnitt?

Ist schwer zu sagen. Manchmal nix, 10 Euro in die Kaffekasse bis zu 40...50 Euro beim unFOH.
 
Zurück
Oben Unten