Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dachzelt / kl. Wohnwagen / Bett im Zafi (B)

ukw66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.07.2016
Beiträge
40
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Für Kurzurlaube / Wochenendausflüge / etc. suche ich nach einer Schlafmöglichkeit in/beim Zafi.
Deshalb möchte ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.
Ich bin am Überlegen, mir ggf ein Dachzelt zuzulegen. Gibt es da Probleme mit der Dachlast? Besitzt jemand so ein Teil?
Alternativ käme auch ein kl. Wohnwagen in Frage. Aber mein 1.8er mit 140PS ist nicht gerade übermotorisiert. In bergigen Landschaften wird das bestimmt nicht einfach, mit dem Verkehr Schritt zu halten, oder?
Außerdem hatte ich irgendwo mal was gelesen, daß sich Leute ein Bett in den Zafi eingebaut haben. Hat das jemand von euch schon umgesetzt?

Auf eure Berichte und Tips bin ich sehr gespannt.
 
Hallo,

auch ich habe mir eine Matratze für den Zafira gebaut.
Aus 20cm dickem Tempour in Form zugeschnitten, und mit Flies überklebt. Eine Decke darüber gut war es.
für einen Erwachsenen genug Platz, da man in der Diagonalen mehr Länge bekommt. Die gerade beträgt zur Info 1,5 Meter. Wenn man die Vordersitze nach vorne schiebt bekommt man sogar noch Stauraum fürs Gepäck, welcher auch das zurückschieben des Sitzes erlaubt.
Für Kajak WE habe ich den WoWa nicht mit, da das Kajak mit dem Anhänger transportiert wird. Auch ein Zelt ist mir weniger Bequem wie das Bett im Zafira. Als ratsam sehe ich jedoch Seitenwindabweiser bei den Seitenscheiben. Dadurch entsteht kein, oder zumindest viel weniger Kondenswasser im Auto.
 
Nur 1,50m ??? Das ist ein wenig knapp, ich selbst bin 1,93m groß.
Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Link, da hatte sich jemand eine Art Erhöhung aus Holz in den Kofferraum gebaut, die bis an die vorgeschobenen Rückenlehnen der Vordersitze gereicht hatte und darauf eine Schaumstoffmatratze, so daß er fast normale Bettlänge erreicht hatte. Das Ganze war zweigeteilt, so daß er das Bett zusammenlegen konnte, während der Fahrt.
Am Wochenende werde ich den Zafi mal vermessen, ob und inwieweit das mit der Bettlänge hinhaut.
Ansonsten kommt halt nur ein Dachzelt (trägt der Zafi überhaupt 2 Personen auf dem Dach?????) oder ein kleiner WW in Frage.
Gut gefallen würde mir dieses Dachzelt: http://www.outdoor-planet24.de/Zelte-und-Zubehoer/Auto-Dachzelte/Autohome-Maggiolina-Airlander-large
Beim WW ist dies mein Favorit. (Leider noch zu teuer als Gebreaucht-WW): T@B 320 RS
 
Für 2 Personen, empfehle ich dir einen guten gebrauchten WoWa.
Ich hatte geschrieben, das es mit einer Matratze für 1 erwachsene Person ausreichend ist, wobei ich "nur" 175 bin.
Ein WoWa lässt sich durchaus auch mit dem 1,8 Zafira ziehen.
Wenn du es nicht dringend brauchst, ist jetzt die perfekte Zeit, einen gebrauchten günstig zu finden.
Viele hatten jetzt ihren WoWa Urlaub, und wünschen sich der Kinder wegen etwas mehr Platz, oder müssen sich um den Winterparkplatz kümmern,oder bekommen ein besonders günstiges Angebot vom WoWa Händler welcher nächstes Jahr das neue Modell anbieten möchte, und viele ähnliche Gründe, sind der Grund das jetzt wieder günstige Angebote für gebrauchte nun auf den Markt kommen werden.
Ältere sind in der Regel leichter gebaut.
 
Wenn es halbwegs bequem sein soll, kauf dir einen Wohnwagen. Der Zafira packt das locker.
Ziehe mit meinem Zafira A nen WoWa mit 1200 kg. Klar, ein Rennwagen ist das dann nicht mehr, man muss halt ein bisschen mehr schalten.
Schau auch mal hier www.zugwagen.info
 
Screenshot_2016-09-01-10-54-33.jpg
Mal an sowas gedacht. Da hast Du alles dabei
Sieh mal bei Campwerk.de vorbei. War am Sonntag auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Die geht noch bis Sonntag. Haben auch Dachzelte. Verarbeitung Top. Wenn unser Zelt mal nicht mehr will gibt's auch sowad
 
Was spricht denn gegen ein herkömmliches Zelt?
Kostet einen Bruchteil und ich sehe jetzt keine großen Nachteile, zumindest nicht zum Dachzelt.
 
@apokolok:
Die vielen kleinen Tierchen, der harte Boden, man braucht eine gerade Fläche für das Zelt, Luftmatratze aufpumpen, alles einräumen (Decken/Kissen,etc), wilde Tiere (Löwen, Wölfe, Bären). Das war jetzt etwas scherzhaft gemeint. Aber grundsätzlich wäre es mir schon lieber, eine nahezu fertiges Bett besteigen zu können, schließlich wird man(n) nicht jünger. Das ist auch die Überlegung beim Dachzelt, man muss immer über eine Leiter hineinkrabbeln.

@harry52:
Die Idee mit dem Anhänger finde ich recht gut. Aber das hat auch alles seinen Preis, da kann man locker einen 5-stelligen Betrag für ausgeben.
Als ich mir das Teil angesehen hatte, kam mir in Erinnerung, viele Jahre ist es her, beim Campingurlaub am Gardasee jemand mit so einem Faltwohnwagen neben uns aufgebaut hatte. Muss mich mal informieren, ob es die Dinger noch gibt und was man dafür gut-gebraucht hinlegen muss.

@scheppi:
Je länger ich nachdenke, wird das wohl die einfachste und für mich nutzbringendste Lösung sein. Hab gerade mal etwas gegoogelt und nette kleine WW entdeckt. Ich brauch auch nicht den riesigen Komfort, mir reicht ein Doppelbett, eine kleine Küche und idealerweise ein Bad mit Toilette. Deshalb muss das Teil auch nicht neuwertig sein, es reicht einer aus, der schon ein paar Jahre seinen Dienst vollbracht hat. Außerdem macht es sicherlich Spaß, darin etwas zu basteln und zu verschönern. ;-)

@opelman 202:
Ja, so ein Eriba hat was, die Teile gefallen mir auch super. Wenn die Preise nicht so hoch wären....

@Oldcars:
Es wird wohl ein Wohnwagen werden. Stimmt, der Zeitpunkt müsste eigentlich ideal sein. Im Herbst sind die Urlaube rum, das Problem mit dem Einlagern im Winter steht vor der Tür. Da kann man dann etwas günstiger einkaufen und hat den Winter über Zeit, dran zu basteln.
 
Für dich dürfte dann die 4 m Klasse reichen.
Ich hatte einen Wilk de Luxe 400, Bj. 88.

Der hatte ein zGG von 1000 kg, eine großes Bett 2x2 Meter, das zur Sitzecke umgebaut wurde, und im Heck ne Küche und kleines Bad.

Schau dich mal im www.Wohnwagen-Forum.de um
 
Empfehlen aus eigener Erfahrung, hatte bereits mehrere WoWa und WoMo, ist Bürstner.
Diese sind zwar etwas weniger Isoliert, haben meistens ein geringeres Eigengewicht. Die Verarbeitung und Qualität war immer ok. Gutes Preis/Leistung Verhältniss.
Grosse Vorsicht ist bei Detlefs Produkten angesagt. Von diesen Produkten rate ich aus mehreren Erfahrungen ab.
 
Als kleinen wohnwagen kann ich dir einen qek junior, qek aero oder qek 325 empfehlen. Der leichteste ist der qek junior mit etwas Glück um die 1000 Euro zu bekommen. Zzg 500 kg gibt's gebremst und ungebremst. Im qek wohnwagen hast du ein Bett und kleine Küchenzeile. Haben unseren junior bereits mit einem.45 ps corsa a über die Alpen nach Kroatien gezogen. Heute abend geht's mit ihm und zafira wieder mal nach Kroatien. Ok dieser äußerst leichte wohnwagen aus ddr Produktion bietet dir keine dusche klima oder so aber zum schlafen für 2 bis 3 Personen völlig ausreichend.
 
@ Oldcars: Erst mal danke für die Info (->PN)

@homersimpson3005: Die QEK sind mir auch schon positiv aufgefallen. Inwieweit werden die noch gebaut? Meist sind angebotenen WWs von vor 1990.

Ich muss gestehen, irgendwie finde ich immer wieder Modelle aus den 60ern oder 70ern interessant. Ich frage mich allerdings, ob man sich damit einen Gefallen gut und nicht mehr am Basteln ist wie am Verreisen.
Dann ist mir aufgefallen, daß die Preise von gebrauchten WWs nicht so sehr fallen: zwischen Modellen aus den Anfang-90ern und ab 2000 sind es bei den kleinern Modellen 1000-2000 Euro.
Ursprünglich hatte ich mir mal ein möglichen Preis <3000 Euro vorgestellt, aber wenn ein Modell, das fast 10 Jahre jünger ist für 4-5T€ zu bekommen wäre, sollte man sich das überlegen. Selbst man man nach einigen Monaten/Jahren feststellt, das Modell passt nun doch nicht so gut zu mir oder ich stelle mir was anderes vor, verliert man beim Verkauf kein Vermögen.
 
Der QEK wird nicht mehr produziert, die Produktion ist mit der DDR untergegangen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten