Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Aufhängung Abgasanlage

KaVeZa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.07.2015
Beiträge
17
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
Automatik
Hallo Leute!

Nach einem größeren Aufsetzer zwischen Torfeststeller und Auspuff meines über alles "Geliebten", fuhr ich zu nem Kumpel auf die Grube und machte "Schadensanalyse". Fehlerbild meinerseits: Abgassystem um ca. 40mm nach hinten verschoben, Schrammen an Karosserieteilen bis zu ca. 80mm. Stecker abgerissen von der Lambdasonde. Ich steckte den Stecker der Sonde wieder ein und fuhr ohne Notlaufprogramm aber mit Fehlermeldung zum FOH . Dabei stellte der FOH fest: Stecker steckt nicht richtig, nachdem Stecker richtig gesteckt wurde, war Fehlermeldung weg! Kurz darauf kam Fehlermeldung: Sonde (1.Bank, 2. Sonde) muss gewechselt werden. Nach Recherchen stellte ich fest: Es ist nur eine Monitorsonde, die guggt, ob die erste alles richtig macht! Richtig?
Heute hatte ich die Möglichkeit mal selber unter den Wagen zu schauen.
Und was sah ich da?

Die Auspuffhalterung zwischen Flex-Rohr und Kat war daraufhin kpl. verzogen. Stecker von Sonde lag wieder daneben!!! Also Halterung demontiert und in der Eile mit Vorhammer "CA." gerichtet. Nun habe ich eine Differenz von ca. 10mm und das Kabel der Sonde liegt schön Spannungsfrei im Motorraum.
Ist nicht die Endlösung, mache es gerne NEU! Nachdem ich mir im NET mir die Originalhalterungen angesehen habe, werde ich mir als erstes diese bestellen und montieren.

Nun aber meine Fragen:

-Wenn ich den Stecker wieder einstecke, sollte ein "Klick" zu spüren sein? Ist nicht!
-Löscht sich der Fehlerspeicher nach "xy" Startversuchen selber?
-gibt es Messwerte, wie ich zwischen den 4 Polen des Stecker zwischen "alt" und "neu" vergleichen kann?

Es möge jeder sein Geld verdienen, aber abgezockt werden, möchte ich nicht wirklich.
- Die Monitorsonde kostet ca. 200€? + Montage?
-200€+ um einen Stecker zu setzen?
- Ich möchte aber auf (Ominöse) Antworten meines FOHs gewappnet sein.

Ich suche hiermit keinen Streit!

Nur Antworten auf meine Fragen.



... wenn Fragen dann fragen!


VG KaVeZa
 
Nun aber meine Fragen:
1. -Wenn ich den Stecker wieder einstecke, sollte ein "Klick" zu spüren sein? Ist nicht!
2. -Löscht sich der Fehlerspeicher nach "xy" Startversuchen selber?
3. -gibt es Messwerte, wie ich zwischen den 4 Polen des Stecker zwischen "alt" und "neu" vergleichen kann?
... wenn Fragen dann fragen!

1. Es gibt Stecker die "klicken" ein, es gibt aber auch Stecker die eine Art Sicherung dran haben. Diese muß man zum verriegeln verschieben (hat meiner z.B. auch im Motorraum verbaut). Falls die ab ist oder die Arretierung des Steckers tatsächlich defekt ist, wäre ...

Hallo
Du schreibst der Stecker "klickt" nicht!
Mach um die Steckverbindung einen stabilen Kabelbinder.Damit hält der Stecker Bombenfest.

... schon eine schnelle Lösung. Zur Not gibt es auch "Stahlkabelbinder" oder Schrumpfschlauch.

2. Kann, muß aber nicht. Manchmal hilft auch Batterie für 10-15 Minuten abklemmen (das kann aber andere negative FX haben, z.B. Einstellungen im BC weg, etc.)
Ich würde mit OP-COM löschen. Dann kannste auch direkt nochmal prüfen ob noch weitere Fehler da sind.

3. Versteh ich nicht, was willst Du denn da messen, der Stecker scheint ja bis auf die Arretierung ok zu sein, oder ?
Was ist denn alt und was neu ? (meinst Du die Sonde die Du evt. neu kaufen willst ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge!

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Der Stecker hat soweit ich gesehen habe, keine Verriegelung. Wenn der FOH druntergeht und meint: "Jetzt sitzt er richtig!", gehe ich davon aus, dass er es auch wirklich macht. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, der Stecker ist hin. Daher werde ich die Variante von "opelman 202" (Auch Dir Dank für die Bemühung) weiter in Betracht ziehen. Schrumpfschlauch an der Stelle ist vermutlich nicht des Rätsels Lösung. Aber nach Stahlkabelbindern werde ich mal suchen.

Batterie für 10-15 min abklemmen ist auch kein Problem, wenn die Einstellungen im BC sich darauf beschränken: Telefonbuch gelöscht, Heckscheibenwischer geht bei Regen im Rückwärtsgang an, Lautstärke der Verkehrsinfo, o.ä., also alles was ich wieder via Armaturenbrett selber eingeben kann ist dann wirklich kein Problem. Zu OP-COM kann ich nichts sagen, weil habe ich nicht. Beim FOH wurde auf seinem Schlepptop nur Fehler der Monitorsonde gemeldet.

Zu 3. muss ich sagen: Ich möchte einfach nur die Messwerte haben, welche meine "alte Sonde" (welche noch verbaut ist) hat, (Widerstandswert zwischen Pin 1-2, 2-3, 3-4, ...) um mit dem Messgerät denen erklären zu können, dass die "neue Sonde" exakt die gleichen Messwerte besitzt und nicht eine funktionstüchtige Sonde gegen eine funktionstüchtige für teuer Geld gewechselt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

VG KaVeZa
 
Hallo nochmal.

Evt. ist die Sonde ja noch ok.

Also falls der Stecker unter Zug rausgerissen wurde, kann es auch ein Kontaktproblem seitens der angecrimpten Kabelverbindung sein. Die kann man in einem vergossenen Stecker aber nicht "flicken" . Check das evt. mal ob da was zu sehen ist, prüf beide Seiten (die Zuleitung auch wenn möglich).
Wackelkontakt quasi. Da würden die Kabelbinder dann leider auch nicht helfen.

Ich weiß leider nicht was die Sonde im Kabel hat.
Vermute mal Strom +/- auf 2 Leitungen und die anderen beiden werden die Messleitung sein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich da besser auskennt.

Guck mal hier: falls ich Dich richtig verstanden habe... recht weit unten steht wie Du messen kannst
https://www.hella.com/hella-tech-world-de-de/lambdasonde-3742.html

Ein OP-Com (sei es die China Version) ist bei so einem Fehler aber schon anzuraten.

Gruß
Helge
 
IHR seit Klasse!!!

@ Helge, danke für den Link! Beim Überfliegen habe ich schon die eine oder andere Info gelesen. :) Muss ich mir mal am WE reinziehen. Leider bin ich mit "Kaputter Zafariene" unterwegs.


@ BeMi: Dann kann ich ja schon einiges eingrenzen! Heizung ist Ohmisch und hat welchen Wert?

Das Puzzle wird immer vollständiger! :)


Danke euch vielmals, und halte euch auf dem Laufenden.

VG KaVeZa
 
Heizung ist Ohmisch und hat welchen Wert?

Frag mich was Leichteres... Weiß es nur deshalb, weil ich mir vor langer Zeit mal eine "Bastelsonde" von Bosch gekauft habe und den Stecker von der alten Sonde verwenden mußte. In der Bschreibung/Anleitung zur Verkabelung stand das dann drin.
 
Zurück
Oben Unten