Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Fehler-Code „F“ - Reparatur für 3.400 €!?

Panthema

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.01.2008
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Automatik
Hallo Zusammen!


Unser Zafira B, 1.8 Easytronic, Baujahr 2006, 175.000km (Z18XER - 140PS - AER 0035) startet nicht mehr.


Nach einer morgendlichen Anfahrt von 200 m leuchteten folgende gelbe Kontrolllampen auf: ESP, Reifendruck-Kontrollsystem und Motor-/Getriebeelektronik auf. Habe den Wagen angehalten und die Zündung ausgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt startet das Auto nicht mehr. Die o. g. Kontrollleuchten leuchten weiterhin und zusätzlich erscheint über den Kilometerstand „F“ (steht wohl für schwerwiegenden Fehler) und auch in der Anzeige des Bordcomputers zeigt sich ein „f“. Beim drehen des Zündschlüssels machte das Auto keinen einzigen Ton mehr – wie tot. Die Batterie ist in Ordnung – sämtliche Beleuchtungen funktionieren.



Habe dann das Auto zur Opelwerkstatt tranportieren lassen und die haben es sich angeschaut und mir nach auslesen der Fehlercodes und ausbauen einiger Teile im Motor folgende Diagnose gegeben:



Keinerlei Signale mehr von der „Hydroeinheit des ABS -Steuergerätes“ - muss ausgetauscht werden, geht nur als Block.

Materialkosten 2.900 € zzgl. Lohnkosten von ca. 400/500 € = 3.400 € :weinen: Das sind ca. 10% des Neupreises bei einem Restwert von mir geschätzten 4.000 – 4.500 € :doof:

Eine gebrauchte Steuereinheit baut die Werkstatt nicht ein, das soll nur Probleme mit dem „Anlernen“ verursachen.


Wenn ich im Netz schaue unter „Zafira B Hydraulikblock ABS Steuergerät“ dann erhalte ich Materialkosten von 200-300 € - suche ich falsch?



Könnte einer von euch Kennern mir als Laie mal eure Ansichten mitteilen. Lohnt die Reperatur überhaupt noch? Wieviel Geld würdet Ihr noch in die Hand nehmen?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Panthema
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hiebt steuergerät auch einzeln, wenn nur steuergerät hops ist dann muss ja nicht gleich auch hydraulikblock mitgewechselt werden.
Aus welcher gegend kommst du den??

Wenn du WIN von deinem Zafira schreibst kann ich dir teilenummer von steuergerät geben.

http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/a05/j/10/
Da kannst du auch nschschauen.. steuergerät mit dichtung giebt es einzeln, nur welches bei dir verbaut ist kann ich z.B dirch FIN rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus NRW - OWL - Bab Oeynhausen.
ID-Nr. lautet: W0L0AHM757G066772.
Aber was ist eine FIN ? Wo finde ich die denn?
 
Es handelt sich um eins mit kennung BP, für erweitertes ESP mit Berganfahrthilfe (HSA) und da liegt das problem, laut TIS bei fahrzeugen mit HSA darf das ABS -Steuergerät nicht von Hydroaggregat getrennt werden. Bei Defeckt muss immer die komplete einheit ersetzt werden.

Teilenummer 93191520 BP.
Da deiner aus BJ2007 stammt und meiner aus BJ2008 dann muss bei dir auch der mit Teilemummer 93190008 kennung BR verbaut sein mit Produktionsnummer GM13246540
Gebraucht 1

Gebraucht 2

Bei http://www.teile-profis.de kostet der neu 2070,30 eur + 6,90 versand

Die aussage mit problemen bei einem gebrauchten zwecks anlernen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

attachment.php


Ich könnte dir auch einen gebrauchten einbauen und programmieren.
 

Anhänge

  • DSC_0721.jpg
    DSC_0721.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.313
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine kompetente Antwort.


Habe weiter im Netz gestöbert und von andere Betroffenen gelesen. Viele haben das Aggregat zu einer Reparaturwerkstatt geschickt und für ca. 400 € reparieren lassen. Vielleicht sollte ich das auch machen. Ich werde weiter recherchieren und mal nach einer passenden Reparaturservices suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
divx_virus - du hast mir schon viel geholfen und hattest mir 2 gebrauchte Steuergeräte genannt: einen für 500 € und der andere für 329€. Nach Eingabe der Typennummer sei der für 329 € nicht passend. Der für 500 € schon. Jetzt habe ich einen gefunden für 349,90€. Würde der nach deinen Sachverstand auch passen?

Ich habe nämlich das Steuergerät von der Werkstatt bekommen - der sieht nicht mehr gut aus. Da stelle ich mir die Frage ob ich 5-8 Tage für die Reparatur warten soll und hoffen, dass der noch reparierbar ist oder ob ich den o. g. einbauen lassen soll.

Bei einem "Neuen" muss dann das Steuergerät neu programmiert werden? Kann es da zu Problemen führen?
Wenn mein Defekter repariert wird, muss der dann nicht programmiert werden? Problemloser Einbau als mit einem Anderen?

Sorry falls meine Fragen blöd daherkommen - bin halt kein Fachmann.
Ich packe das Ergebnis (so wie ich es lesen kann) der Auslesung aus der Werkstatt:



P1700 Sy (00)
Motor
U0121 CAN BUS keine Komm mit ABS
Automatik Getriebe
U2108 (00) CAN BUS keine Komm mit ABS
CIM
U2108 (00)
Dis [oder bis?]
U2139 (71) ungültige Daten vom CIM
IPC (71) ungültige Daten vom CIM


Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.
 
Beide passen die ich verlinkt habe die sind beide gleich!!
Das was du dir rausgescht hast ist ohne Steuergerät, also bringt der schon mal garnichts!
Programmieren an sich ist kein problem wen OP-COM (original) oder TECH2 verhanden ist.


Einbau ist da gleich ob neu oder gebraucht, oder repariert. Wenn dein Repariert wurde dann muss der ja nicht programmiert werden (normalerweise).

Kannst mal ein bild von dem teil posten was du ausgehändigt bekommen hast??
 
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • DSCN1757.jpg
    DSCN1757.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 1.170
  • DSCN1758.jpg
    DSCN1758.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.192
  • DSCN1759.jpg
    DSCN1759.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 1.152
  • DSCN1760.jpg
    DSCN1760.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.449
  • DSCN1761.jpg
    DSCN1761.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 1.180
Und was sieht hier schlimm aus?? Ist nur bremsflüssigkeit rausgelaufen, ist normal bei abbauen das da bissl was daneben geht.
 
So, habe das Gerät zur Fachwerkstatt in Reparatur gegeben und was habe ich als Antwort erhalten: es liegt kein Mangel vor - alles einwandfrei.

Wenn ich das Gerät wieder zurück geschickt bekomme, werde ich mal schön bei der Werkstatt auflaufen. Die wollten es für 2.900€ (Materialpreis) austauschen!!!
 
Zurück
Oben Unten