Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Probeleme mit Ablagerungen/Motorkontrollleuchte leuchtet nach Tausch VDD

Hans_worst

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.09.2016
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Zafira und bisher nie Probleme gehbat. Ich habe den Wagen Checkheftgepflegt gekauft und er war vor kurzem in der Inspektion (160.000) Da wurde mri mitgeteilt, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist und Öl in die Zündkerzenschächte läuft. Das Angebot über 200€ für den Tausch habe ich abgelehnt und mir für 25€ die Dichtung (Elring-Klinger) besorgt und diese selbst eingebaut. Ging eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich beinahe einen Herzinfakt bekommen, als ich die Haube runter hatte: Am 1.Zylinder (in Fahrtrichtung ganz links, auf der dem Zahnriemen abgewandten Seite) war der ganze Ventildeckel und teile des Zylinderkopfs voller Ölkohle und Ablagerungen! Das Auto war jedes Jahr zum Ölwechseln. Wie kann das sein??
Ich habe die Ablagrerungen aus dem Ventildeckel mit reichlich Bremsenreiniger, Druckluft, Staubsauger und Laben entfernt. Das ging ganz gut. Im Zylinderkopf ging es einigermaßen. Allerdings sicher nicht so vollständig wie in der Haube. So ein richtig gutes Gefühl habe ich jetzt aber nciht beim rumfahren. ICh habe Angst, dass das Auto einen "Herzinfakt" bekommt und ein abgeplatztes Stück Dreck eine Ölbohrung vesrstopft. Ist das ein bekonntes Problem???

Weiter ging der Spaß dann nach dem Zusammenbau. Motor an, alles wie gewohnt, nach 10 Sekunden ging die Motorkontrolllampe an. Ich habe alle Stecker und Kabel nochmal kontrolliert, aber es schien alles ok. Nochmal gestartet - gleiches Problem. Ich bin dann eine kleine Runde gefahren. Es gab keine auffälligen Geräusche. Allerdings hat der Motor wirklich keine Leistung mehr, sprich er zieht nicht mehr richtig an. Kann es sein, dass ich beim Reinigen des ZK einen der NoWe-Sensoren geschrottet habe? Was könnte noch das Problem sein?

Ich habe bei der Arbeit zum Glück die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und werde das heute Abend mal tun und mich wieder melden.

Danke im Voraus für eure Tips!

Hans_worst
 
Über 200€ für die VDD ist aber happig .. ich hab bei Opel ja nur 79€ bezahlt und hab ne LER ... Vom reinen reinigen bekommt man die Sensoren eigentlich nicht kaputt. vielleicht ne Kabelbruch oder du hast irgendwo ausersehen ein Stecker oder ein schlauch abgezogen .
 
Hallo,

danke für den Tip. Ich habe wie angekündigt gestern Abend den Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin nochmal alle Stecker kontrolliert. Es schein ein kontaktproblem gewesen zu sein. Habe alles mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt tut er wieder. :) vielen Dank!
Was bleibt ist aber das Problem mit den Ablagerungen. Hier mal ein Bild:

attachment.php


Was kann ich da jetzt tun? Ein befreundeter KFZ Meister hat mich eindringlich vor der "Herzinfakt" gewarnt. Er meinte früher hätten sie sowas mit Dieselspülung gelöst, aber ob das heute noch zeitgemäß ist weiß er auch nicht. Er ist schon länger aus dem Business raus. Außerdem war das wohl auch nicht ungefährlich für den Motor. Was haltet Ihr von dieser Liqui Moly Ölschlammspülung? Der Motor hat zwar gerade erst einen frischen Ölwechsel bekommen, aber ich will nichts riskieren. Bin für jeden Tipp dankbar!!
 

Anhänge

  • DSC_0982.jpg
    DSC_0982.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 608
Zurück
Oben Unten