Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche Tipps für Ersatz des aktuell verbauten Kassettenradios

Rübennase

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2016
Beiträge
26
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

In meinem Zafira A ist aktuell ein Philips-Radio mit Kassettenschacht verbaut.
Das würde ich gerne ersetzen, und zwar durch ein _preiswertes_ Radio, das mindestens CDs abspielen kann.
Ein USB-Anschluss für einen Stick (mp3) wäre auch nicht übel, ist aber nicht wirklich nötig. Allerdings verwende ich im Auto ausschließlich Kopien der CDs, 'Selbstgebrannte' müssen also sicher abgespielt werden können
Außerdem lege ich wert darauf, dass sowohl die Bedienung vom Lenkrad weiterhin funktioniert, als auch die Anzeige der Sender im Originaldisplay im Armaturenbrett. Fürchte ja, dass es da nicht allzu viele Alternativen gibt...
Ach ja: Falls jemand was Gebrauchtes (für schmales Geld!) rumliegen hat das die genannten Kriterien erfüllt, ist das für mich lang gut. Das Auto ist ja auch schon 14 Jahre alt... ;)

Grüße

Franz
 
Da du auf den Preis achten möchtest, schau dich nach was originalem um, zudem der Wunsch nach der Lenkradvernbedienung und der Ansteuerung vom TID vorhanden ist.
 
Da du auf den Preis achten möchtest, schau dich nach was originalem um, zudem der Wunsch nach der Lenkradvernbedienung und der Ansteuerung vom TID vorhanden ist.
Original wirds eng mit den Anforderungen. Das CD Radio spielt z.B. Keine MP3 Dateien ab.
Die LFB weiter zu nutzen sollte bei den meisten Fremdfabrikaten kein Problem sein. Dafür gibt es Adapter. Mit dem Display sieht es schon schwieriger aus, Kenwood hatte mal einen Adapter mit dem man das Display weiter nutzen konnte. Aber ich glaube für aktuelle Radios sieht es mau aus. Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht ein gutes Zubehörradio und ein vernünftiger Adapter für die LFB. Da liegst du in etwa bei 200€ und hättest ein deutliches Aussstattungsplus
 
Originalteile wären völlig OK, mp3-Fähigkeit ist absolut kein Muss!
Meine Hoffnungen gehen - auch preislich - wohl am ehesten in Richtung gebrauchtes Originalteil, denn was ich bisher so an Preisen für Neuware mitbekommen habe liegt alles weit über dem, was für mich interessant und problemlos machbar ist...:weinen:
 
Ich hatte auch im Omega so ein olles Kassettenradio und habe dann weil es billig und kompatibel sein sollte auf die schnelle ein CDR500 für ganz kleines Geld gekauft. War einfach und schnell. Altes raus gezogen neues rein gesteckt und fertig.
 
Die Möglichkeit mp3 abzuspielen ist absolute Nebensache. Wäre schön, aber mehr nicht.
Wichtig sind mir CDs, ein brauchbarer Radioempfang, und die Verbindung zur Bordtechnik.
Wird mir also nur was Originales bleiben...
Konnt Ihr mir ein paar Typbezeichnungen von interessanten Originalradios posten, damit ich auf den diversen Plattformen danach suchen kann?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:13 Uhr


Ups...
Eben erst gesehen.
Danke, werde mal danach suchen!
 
Dann bleibt quasi nur die Suche nach einem CDR 500 gibt's für um die 50€ bei eBay. Darauf achten das die Code Karte dabei ist. Einbau ist dann einfach. Altes raus, neues rein.
 
Beim kompatiblen Originalradio könnte das Alter aber der Fähigkeit zum Abspielen selbstgebrannter CDs in die Quere kommen. Nach >10 Jahren ist die Laufwerksdämpfung meist verhärtet, die Optik und die Mechanik verstaubt. Und das erste, was dann nicht mehr lesbar ist, sind selbstgebrannte.

Adapter für die Lenkrad-FB im Za4a A hatte ich seinerzeit (2011) nur für Blaupunkt, Kenwood und VDO gefunden (bzw. in Erwägung gezogen -evtl. gab es noch mehr Marken, die ich aber gleich ausgeschlossen habe).
- VDO wäre mein Favorit gewesen (da gibt es sogar Versionen mit Navi), aber die Geräte sind rar

- Bei Blaupunkt waren mir die kompatiblen Radios zu alt. Das wäre für dich ja evtl. kein Problem -mp3 konnten die auf jeden Fall schon, USB weiß ich nicht mehr. Wenn man noch einen Adapter findet (und die zugehörige Kompatibilitätsliste im letzten Stand), könnte man da günstig ein relativ modernes Radio bekommen, die Blaupunkt-Dinger gibt es eben wie Sand am Meer.

- Ich habe damals für <15,-€ einen Adapter für Kenwood bekommen und mir dann ein KDC-BT8044U dazu gekauft -wenn ich mich recht entsinne das Topmodell und den kompatiblen, aber schon 2011 gebraucht für gut 100,-€ zu haben, inzwischen wahrscheinlich deutlich günstiger. Funktional und klanglich sehr gut, 1A Freisprecheinrichtung (Bluetooth), Musik per Bluetooth (A2DP), mp3, wma und m4a per CD oder USB. Von der Bedienung her leider kein Autoradio, aber wenn man nicht ständig daran herumfummelt, kann man damit leben. Angesichts der Alternativen würde ich es wahrscheinlich wieder nehmen, insb. wegen der Bluetooth-FSE.

Bei den Adaptern muss man etwas aufpassen: die gibt es meist in einer Version mit und einer ohne TID -Anschluss. Bei Kenwood kann man den aber relativ einfach nachbasteln, wenn man in der Lage ist, ein Kabel durchzumessen.
Das gute ist, dass die Adapter i.d.R. nicht nur die Lenkrad-FB (und ggf. TID ) adaptieren sondern den kompletten Anschluss an den Originalstecker. Da ist der Einbau dann auch einfach, nur dass eben zuerst der Adapter zwischengesteckt wird.
 
Zurück
Oben Unten