Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ein hund hat sich losgerissen.

Svente

Aktives Mitglied
Registriert
18.05.2016
Beiträge
89
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Einem Monat habe ich nun unseren Herzenswunsch. Einen zafira b fahren und lieben gelernt. Gerade einen Monat. Jetzt gerade in diesem Moment wäre Monat 2 angefangen. Aber ein Hund, das arme Tier, empfand wohl seine Leine zu kurz oder er erschrak. Ein ordentlich großer Hund.
Ich wollte mei er Frau einen gefallen tun und schnell mal bei MC Donalds ein en oder zwe burger holen. Also rauf auf die landsttr in Richtung burgerschmiede. Ab durch eine leicht kurvige Gegend mit um die 70. Rechts ein Rad und Fußweg mit etwas Wiese abgeteilt. Eine Familie lief dort und ein Hund. Ich sehe den Hund noch etwas auf dem weg entlang laufen. Zwischen den ganzen Bauernschaften nichts besonderes. Plötzlich macht der Hund einen Satz und rast über die Straße. Leider kam er nicht weit. Er kam von rechts und schlug bei mir vorne links derart ein das er mir das erste rechte Drittel der Front zerfetzte. Er wirbelte hoch in die Luft, überschlug sich einige ihr male und flog dabei in Richtung Wald. Der zafira ließ sich dabei sehr gerade auf der Strecke halten aber es Schliff allerübelst was am reifen. Ich ließ mich ausrollen um nichts unkontrolliertes zu riskieren, hielt am Parkplatz des nahenden Gasthofes und guckte kurz. Ich zog schnell den Kotflügel kräftig aus dem Reife. Und ab ging es langsam zurück zur Unfallstelle. Zufällig mit zivilen Beamten gleich im Rücken. Wir suchten das arme Tier. Wir fanden nichts. Man glaubte mir scheinbar kaum. Dann ging es nach Alkohol Test nach hause mit den Überresten des zafira. Meine Frau eR dann die nächste ungläubige. Sie konnte sich diese Schäden durch einen Hund nicht vorstellen. Also machen wir uns auf die Suche nach Zeugen und auch nochmal nach dem Tier. Wir hatten Erfolg. Haben mehrer Zeugen, und den Tierhalter ausgemacht. Alles durchaus freundliche Nachbarn. Denen auch wir Beileid und Verständnis ausdrückten. Ca drei Stunden nach dem Unfall stand die Ursache fest. Dank Töchter, Bekannte und Nachbarn. Morgen geht es dann an den schweren Weg der Klärung einer Regulierung. Ausgerechnet mit Einer Familie deren Hund welches ein vollwertiges familieitglied war.
Zum Glück aber alles Menschen die einsehen konnten das der Fehler nicht bei mir lag. Der arme Hund R.I.P. mal sehen ob der Zafira auch gehen muss. Ich mag ihn so sehr meinen aufgeladenen Ölofen mit irokesen.

Ich hätte niemals gedacht das durch einen Unfall mit einem Hund derartige Kaltverformung möglich ist bei nur ca 70km/h

Ich habe angst davon den zafira abgeben zu müssen.

Mal schauen ob ich hier vom Handy noch ein paar Fotos rein bekomme. Falls nicht hole ich es nach.

https://drive.google.com/file/d/0B_ZiEpoL7viGR0JWa19vYXZHd1E/view?usp=drivesdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Monat habe ich nun unseren Herzenswunsch. Einen zafira b fahren und lieben gelernt. Gerade einen Monat. Jetzt gerade in diesem Moment wäre Monat 2 angefangen. Aber ein Hund, das arme Tier, empfand wohl seine Leine zu kurz oder er erschrak. Ein ordentlich großer Hund.
Ich wollte mei er Frau einen gefallen tun und schnell mal bei MC Donalds ein en oder zwe burger holen. Also rauf auf die landsttr in Richtung burgerschmiede. Ab durch eine leicht kurvige Gegend mit um die 70. Rechts ein Rad und Fußweg mit etwas Wiese abgeteilt. Eine Familie lief dort und ein Hund. Ich sehe den Hund noch etwas auf dem weg entlang laufen. Zwischen den ganzen Bauernschaften nichts besonderes. Plötzlich macht der Hund einen Satz und rast über die Straße. Leider kam er nicht weit. Er kam von rechts und schlug bei mir vorne links derart ein das er mir das erste rechte Drittel der Front zerfetzte. Er wirbelte hoch in die Luft, überschlug sich einige ihr male und flog dabei in Richtung Wald. Der zafira ließ sich dabei sehr gerade auf der Strecke halten aber es Schliff allerübelst was am reifen. Ich ließ mich ausrollen um nichts unkontrolliertes zu riskieren, hielt am Parkplatz des nahenden Gasthofes und guckte kurz. Ich zog schnell den Kotflügel kräftig aus dem Reife. Und ab ging es langsam zurück zur Unfallstelle. Zufällig mit zivilen Beamten gleich im Rücken. Wir suchten das arme Tier. Wir fanden nichts. Man glaubte mir scheinbar kaum. Dann ging es nach Alkohol Test nach hause mit den Überresten des zafira. Meine Frau eR dann die nächste ungläubige. Sie konnte sich diese Schäden durch einen Hund nicht vorstellen. Also machen wir uns auf die Suche nach Zeugen und auch nochmal nach dem Tier. Wir hatten Erfolg. Haben mehrer Zeugen, und den Tierhalter ausgemacht. Alles durchaus freundliche Nachbarn. Denen auch wir Beileid und Verständnis ausdrückten. Ca drei Stunden nach dem Unfall stand die Ursache fest. Dank Töchter, Bekannte und Nachbarn. Morgen geht es dann an den schweren Weg der Klärung einer Regulierung. Ausgerechnet mit Einer Familie deren Hund welches ein vollwertiges familieitglied war.
Zum Glück aber alles Menschen die einsehen konnten das der Fehler nicht bei mir lag. Der arme Hund R.I.P. mal sehen ob der Zafira auch gehen muss. Ich mag ihn so sehr meinen aufgeladenen Ölofen mit irokesen.

Ich hätte niemals gedacht das durch einen Unfall mit einem Hund derartige Kaltverformung möglich ist bei nur ca 70km/h

Ich habe angst davon den zafira abgeben zu müssen.

Mal schauen ob ich hier vom Handy noch ein paar Fotos rein bekomme. Falls nicht hole ich es nach.

https://drive.google.com/file/d/0B_ZiEpoL7viGR0JWa19vYXZHd1E/view?usp=drivesdk

Ich hoffe es funktioniert mit dem einen bild


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 02:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 02:09 Uhr


https://drive.google.com/file/d/0B_ZiEpoL7viGd1BKZXJJal9XMkk/view?usp=drivesdk


Mhhhh. Mit dem Handy Schnalle ich das glaube ich noch nicht so ganz
 
Das sieht ja echt übel aus, aber wie du sagst, es war ein großer Hund, kann das schon so aussehen, aber du hast geschrieben vorne links ist er eingeschlagen, der Schaden ist aber vorne rechts?

War der Hundehalter wenigstens Versichert?
Das die Suche nach dem Hundehaltern aber so lange gedauert hat, finde ich komisch, die müssten doch alle in heller Aufregung gewesen sein.
 
oh sorry, klar. Vorne rechts ist der eingeschlagen. Alles weitere erfahre ich gleich.

So Gespräch geführt, der Hund ist anständig versichert. Jetzt können die Dinge ihren lauf gehen. Das beruhigt mich nun aber schon einmal ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens 6948€ Schaden.

Jetzt wird noch ein Angebot eingeholt und überlegt ob er nicht vllt. doch noch fertig gemacht wird ( trotz wirtschaftlichem Totalschaden )
 
Hi Svente,ich glaub dir voll und ganz.Ich wohne hier auf der Schwäbischen Alb und da ist es sehr Ländlich und mit viel Wald.Fu solltest mal sehen was ein normaler Fuchs anrichten kann wenn der an der richtigen Stelle einschlägt.Hier hat eine 65 kg Wildsau einem 2 Wochen alten Polizei Passat die rechte Achse komplett raus gerissen.Wenn der Hund 35 -40 kg hatte rechne dir aus was der aus deinem Auto macht und so sieht es bei dir aus.
Aber wenn die Substanz gut ist und du den Wagen behalten willst dann lass ihn doch in einer freien richten .Am Ende bleibt Geld übrig.
Gruß Andi
 
Kannst du was selber machen?
Kannst ja mal überschlagen was es kosten würde.
 
Anhand vom Gutachten würde ich mal auf die Suche nach Teilen gehen und gucken wo die Endsumme ca. steht. Würde das dann ma grob durch en Kopf gehen lassen ob man das selber machen kann oder man vll. jemanden kennt der da helfen kann bei.

Aber bedenke in dem Fall, dass dann die Gutachtensumme ohne MwSt. Und ohne Arbeitszeiten ausgezahlt wird. Für Lackierung musst de je nach Versicherung dann auch extra Rechnungen einreichen.

Oder rede mit der Werkstatt / Versicherung wie das wäre, mit evtl. ner gebrauchten Frontschürze. Denk die schlägt schon recht heftig zu mit em Neupreis. Hab auch noch die Preise von unserm Wildschaden am GTS im Kopf. Bei Neuteilen nehmen se einen aus...
 
Selber machen werde ich es nicht. Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Angebot einer freien Werkstatt die jemanden aus der Familie gehört.
Da liegen die "normalen" Stundensätze ja schon einmal wesentlich niedriger. Im Gutachten wird ja mit nen hunderter / Stunde gerechnet. Da liegen freie häufig bei nur 50%. Auch der Lackologe ist schon für ein gutes Stück unter den veranschlaten ~115€ zu bekommen.

Die Teilepreise liegen ja in der "freien Welt" fernab vom FOH bei 25 - 50% der Opel- Preise.
Wenn ich da alleine die Preise für Scheinwerfer, Kotflügel und Stoßstange incl. aller Gitter und Nebler nehme dann sind dabei schon fast 1500€ gespart.
Die ganzen Kleinteile habe ich bisher noch gar nicht nachgesehen. Da werde ich mich später mal ran setzen.

Es wird ziemlich schwierig sein für 4200€ Ersatz mit identischer Ausstattung zu bekommen. Alles was so am Markt ist, wären mehrer Kompromisse ( auch wenn ich noch weniger bezahlt habe )
Läge der Restwert nur bei nem paar Hundertern hätte ich wohl einen mit kaum Ausstattung gekauft und umgebaut.

Jetzt haben wir uns entschlossen sofern wir das ganze passend hin bekommen, wird er wieder flott gemacht.
 
Zurück
Oben Unten