Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Drallregrulierung Magnetventil / Sensor - Fehler suchen

leichtbau

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.09.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich lese den Fehlercode ECN 207561 aus, welcher auf einen Fehler im Zusammenhang mit der Drallregulierung hindeutet. Genauere Beschreibuungen finde ich leider nicht.
Motor: Z19DTH 1.9 CDTI

Kann mir jemand sagen, wo ich das Magnetventil und den Sensor für die Drallregiierung finde (vielleicht auch mit Foto) und wie ich diese überprüfen kann?
AGR und Ladedrucksensor sind gerade erst gereinigt worden. Als Meßinstrument habe ich leider nur ein normales Multimeter.

Ganz lieben Dank!!!

Gruß
Thomas
 
6 stelen nicht zu viell, ist genau richtig so, da 4 erste stellen FC und 2 stelen symptom. Also P2075 (61) Der FC besagt eigentlich das der Stellmotor hin ist bzw blokier durch ausgeleierte dralklappe und auch zugerussten ausaugkrümmer.
Und zum TE so lange musste ich nicht suchen: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?52592-Fehlercode-P2075
Ich ersparre dir auch das durchlesen, es muss der Ansaugkrümmer getauscht werden, bzw drallklappen. : http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PIE...515787?hash=item1c6362fc4b:g:lIMAAOSwI2dXFhC8

Der stellmotor muss dann auch neu und ein update für Motorsteuergerät ist auch nicht verkehrt, ich vermutte mal das deine vor 2008 gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...
erstmal ganz lieben Dank für die Antworten!

Zur Frage von DerEisMann: "Ausgelesen" habe ich mit der Brems-/Gaspedal/Zündungs-Methode und dabei wird ECN 207561 angezeigt.

@divx_virus darf ich noch zwei Nachfragen stellen?

Muß nach Austausch des Stellmotors irgendwas programmiert werden bzw. wie funktioniert das mit dem Anlernen des Stellmotors? Irgendwo las ich, das sich der Stellmotor maximal fünfmal selbst anlernt. Ich weiß aber auch nicht, wie oft er das schon gemacht hat. Außer dem Austausch des Drallklappengestänges wurde bisher noch nichts verändert.

Mit update Motorsteuergerät meinst du wohl ein Software-Update - oder? Baujahr müßte 2006 sein.
 
Wie ich son geschrieben habe es muss der Ansaugkrümmer mit dem Stellmotor ausgetauscht werden, programmiert werden muss da nichts.
Der stelmotoer lernt wird automatisch angelernt bzw mert sich die endpunkte.

Hättest du nicht an Ansaugkrümmer gespart wurdest du das problem jetzt nicht haben, da wo das gestänge angesprungen ist hätte das gereicht nur den ansaugkrümmer zu tauschen, da du swirl repair werwendet hast, hast du jetzt auch den stellmotor gekillt der auch um 200€ kostet.

Ja ich meine Software-Update für otorsteuergerät, kann FOH machen, oder jemand mit TECH2 und Global TIS .
 
Was du machst ist deine sache!

Ist dein auto! Die definition von leichtgängig zwischen deiner und stellmotor ist aber schon unterschiedlich. Wenn es i.o währe würde dan auch kein FC gesetzt.
Sonnst lass mal FOH oder jemanden der ein OP-COM oder TECH2 hat ein mal schauten und stelgliedtest durchführen.
 
Zurück
Oben Unten