Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radio ohne Ton

scheppi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.11.2013
Beiträge
164
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Ich habe vorhin den Antenfuß ausgebaut, weil die Dichtung kaputt war. Alles wieder eingebaut, jetzt kommt nix mehr aus den Boxen. Das Radio geht an, spielt CDs ab, zeigt die Radiosender an, aber es kommt nix aus den Boxen....ist ein cdr 500..jemand ne Idee?
An der balance usw liegt es nicht....
 
Ich kenne deine Ausstattung nicht, und vielleicht hat du eine freisprecheinrichtung....telefontaste am Lenkrad?

P.s..vergiss es.....Ich war gerade beim Zafira B....sorry....
 
Liegt auf dem dünnen Kabel am Antennenfuß nur Strom, wenn das Radio eingeschaltet ist? Kann ich darüber irgendwie das Radio geschossen haben?

Ich habe kurz vorher den Türkabelbaum hinten rechts repariert, danach funktionierte aber alles. Kann es trotzdem damit zusammen hängen?
 
Wo ich damals meinen Zafira A gekauft hatte, ging das Radio auch an,aber es kam kein Ton....was sich natürlich auf die Preisverhandlungen ausgewirkt hat :D.....
Nach drücken auf das ganze Radio (als ob man es reinschiebt),funktionierte es wieder ganz normal...-glück gehabt.War nur ein Kontaktproblem.
Ich würde das Radio mal rausmachen (incl.Käfig)und alles mal einzeln einstecken-gehts dann imm noch nicht,würde ich mir die rep.Tür angucken.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass das mit dem wechsel der Antennen Dichtung zusammen hängt.

MfG
 
Hasb vorhin mal ein anderes Radio eingebaut... Das funktionierte....dann das originale wieder...nix....Also ist das kaputt...Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich an der Antenne lag oder nur ein bloßer Zufall.

Bei dem Zubehörradio (Pioneer) war nur komisch, dass der Zafira bei ausgeschalteter Zündung und offener Tür so piepte, als steckte der Zündschlüssel noch im Schloss, obwohl ich ihn bereits abgezogen hatte. Ich hatte masl was gelesen, dass man fremde Radios freischalten lassen muss. Stimmt das?
 
Beim Zafira A wird da nichts freigeschaltet.
Da gibts blos "meistens" den Unterschied zwischen Dauer und Zündungsplus .

MfG
 
Hmm, war da nicht was von "Radio-auf-nicht-vorhanden-schalten", weil man die LFB und das Display nicht nutzen kann ohne entsprechenden Adapter? Ob sich das auf den Warnpieper auswirkt, weiß ich allerdings nicht. Eventuell hängt aus purem Zufall ein Riegel/Schließplättchen im Zündschloß. Piepte er denn beim Wiedereinbau des (defekten) CDR500 auch?
 
Nein, damit piepte er nicht. Jetzt gerade fahre ich ohne Radio da ist alles i.O.
Hängt also schon mit dem Pioneer zusammen
 
Zafira 1966 dürfte recht haben: über das Radio werden wohl "Zünd"plus (genaugenommen der Kontakt, der u.a. Radio und Fensterheber versorgt) und Dauerplus verbunden. Evtl. gibt es darin eine Beschaltung, die dafür sorgt, dass man das Radio auch ohne Dauerplus verwenden kann. Die beiden Anschlüsse müssen vermutlich vertauscht werden.
Bei meinem passiert es allerdings auch hin und wieder, dass ich den Schlüssel abziehe und der "Schlüssel steckt noch"-Kontakt hängen bleibt, dann läuft das Radio weiter und es piept auch, wenn man die Tür öffnet.

Um sicherzugehen, dass das CDR500 wirklich defekt ist, müsste man es nochmal in einen kompatiblen Opel stecken, in dem alles funktioniert. Es kann auch sein, dass da eine Schutzschaltung für die Endstufe auf ein Problem mit einem Lautsprecher oder Türkabelbaum anspringt, das Pioneer dieses Problem aber ignoriert. Spielen beim Pioneer alle Lautsprecher?
 
Beim pioneer gingen alle boxen und klar, ich hatte da Zündungs und Dauerrplus vertauscht.
Hab jetzt ein anderes cdr500 und alles ist wunderbar
 
Zurück
Oben Unten