Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Hat jemand eine Explosionszeichnung von Motor vom Zafira A, Bj. 2000, 1,8L?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hi,

auf der Suche nach den Ursachen nach einem Benzingeruch bin ich auf eine undichte Stelle vorne am Motorblock gestoßen. Ich meine, wenn man direkt von vorne mittig den Motorblock anschaut, sitzt dort ein Sensor(?). Auf jeden Fall ist da ein abel dran und die Dichtung von diesem kleinen Teil scheint undicht zu seien.

Hat jemand einen Plan, was das ist?
 
Nockenwellensensor sitzt hinter der Zahnriemenverkleidung.
Guck morgen mal nach,hab ja den selben Motor,besser wär natürlich ein Foto.

MfG
 
Wenn dann Kurbelwellensensor ;) die Nockenwellen sitzen oben wenn du die schwarze abdeckung der Zündkerzen abnimmst siehst du links den Stecker für den Sensor.
 
danke leute, ich google auch selber noch. könnte das dann der ölstandsensor sein?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:33 Uhr


habs gearde geklärt, der ölstandssensor sitzt zwar da in der nähe (ist ein plattes teil), ist es aber nicht. was ist das nur für ein teil???
 
nee, der sitzt doch oben bei den zündkerzen. den senosr, den ich meine, sitzt etwa 6 cm über der ölablassschraube. ich mache euch morgen mal ein foto.
 
Ralf seit wann hat der Opel unten liegende Nockenwellen? Verwechsle nicht Kurbelwelle und Nockenwellen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:55 Uhr


Der Motor hat nur drei Sensoren Nockenwelle,Kurbelwelle und Klopfsensor. Die drei sind wichtig damit er überhaupt läuft.
 
ja, ich denke, ohne foto geht es nicht. Nockenwellensensor, Kurbelwellensenor sind es nicht. google gerade nach dem klopfsenor. ist echt überraschend, wie wenig das netz zu dem thema hat.
 
Der einzige der noch in Frage kommt ist der Ölstandsensor, war aber nicht bei allen verbaut, Der Klopfsensor ist hinten am Motor unter der Ansaugbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee,d as denke ich auch. habe bei der suche aber auch dieses problem gefunden.!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:07 Uhr


dann fällt der kopfsensor auch raus. ein teil mit kabel dran, vorne von unten gut (auf der Bühne) zu sehen. über der ölwanne im motorblock (vermutlich) geschraubt und UNTERHALB des Ölfiters. eigentlich ist da sonst nichts mehr mit einem kabel dran. weisst das denn keiner, was das sein könnte?
 
attachment.php
Meinst du den? Das ist der Öldruckschalter.
 

Anhänge

  • Oeldruckschalter.jpg
    Oeldruckschalter.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 3.307
hi, endlich mal ein bild. der ist viel zu hoch und zu weit links (von vorne gesehen). das habe ich an den klimakompressor (ist der doch?) erkannt.
 
So, habe ein bild von einem neuen motor gefunden (ohne anbauteile) das teil was ich meine sitze in etwa in dem weissen kreis.
attachment.php
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 2.165
Habe ich weiter oben geschrieben Sensor Drehzahl der Kurbelwelle. GM Teilenummer 9118150, Opel Katalognummer 6238101
 
Zurück
Oben Unten