Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Hat jemand eine Explosionszeichnung von Motor vom Zafira A, Bj. 2000, 1,8L?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hi,

auf der Suche nach den Ursachen nach einem Benzingeruch bin ich auf eine undichte Stelle vorne am Motorblock gestoßen. Ich meine, wenn man direkt von vorne mittig den Motorblock anschaut, sitzt dort ein Sensor(?). Auf jeden Fall ist da ein abel dran und die Dichtung von diesem kleinen Teil scheint undicht zu seien.

Hat jemand einen Plan, was das ist?
 
Hast Du im Zafira die Bordcomputerfunktionen ? Ich habe diesen Sensor auch montiert. Meines Erachtens gibt er die Meldung über zu geringen Füllstand an den Bordcomputer.
Ich habe das Teil schon mal abdichten lassen. Nicht mit der Originaldichtung, sondern mit einer Flüssigdichtung. Seit dem ist er dicht. Da muss man kein neues Teil kaufen.
 
Hast Du im Zafira die Bordcomputerfunktionen ? Ich habe diesen Sensor auch montiert. Meines Erachtens gibt er die Meldung über zu geringen Füllstand an den Bordcomputer.
Ich habe das Teil schon mal abdichten lassen. Nicht mit der Originaldichtung, sondern mit einer Flüssigdichtung. Seit dem ist er dicht. Da muss man kein neues Teil kaufen.

Da irrst du dich, der Ölstandssensor ist ein anderer. Da ist der Stecker in der Ölwanne. Der hier abgebildete hat den nicht. Er hat eine Ölwanne ohne Ölstandssensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich, der Ölstandssensor ist ein anderer. Da ist der Stecker in der Ölwanne. Der hier abgebildete hat den nicht. Er hat einen Ölwanne ohne Ölstandssensor.


Da hast Du recht. Der sitzt etwas tiefer und ist in der Ölwanne eingeschraubt.
 
Also der KW Sensor und der vom ÖlStand für den BC sitzen vorne am Motor beim 1.8er. Der Ölstandssensor ist nen schwarzer Geber mit grauem Stecker, wo an der Ölwanne befestigt ist und der KW-Sensor ist grau mit schwarzen Stecker und sitzt zwischen grob gesagt "Getriebe und Motor" . Der für die Ölkontrolleuchte sitzt bei der Riemenscheibe unten und auf de rRückseite des Motor ist der Klopfsensor. Nockenwellensensor ist immer noch oben im Bereich der beiden Nockenwellenräder.

Blöderweise kann man den Stecker zwischen dem KW Sensor und dem des Ölstandsensors hin-/hertauschen. Passen bei beiden dazu auch noch 180Grad gedreht. Hatte da den Fehler bei mir dieses Jahr und der Wagen sprang schlecht an bis ich den Fehler dann mal durch Zufall bemerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist übrigens eine der Änderungen von X18XE1 zu Z18XE. Die neueren Motoren haben die Inkrementscheibe auf der Kurbelwelle im Kurbelgehäuse und daher den Sensor im Block eingeschraubt. Gängige Praxis heutzutage.
 
Zurück
Oben Unten