Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XNT - 150PS Wagen ruckelt beim beschleunigen, nur auf CNG

Goldtop 57

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.09.2015
Beiträge
46
"Danke"
1
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe meinen Zafira B CNG nun seit fast einem Jahr, und bin damit problemlos und sehr zufrieden fast 25.000 km gefahren. Seit ein paar Tagen stelle ich jedoch fest, dass der Motor, wenn er kalt ist, nur bei Betrieb mit CNG , kaum Gas annimmt und ruckelt. Ab ca 3500 Umin ist das Problem weg, ebenso nach da 15 min. Kein Problem bei Benzinbetrieb.

Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal für ein paar Tage, dann war es wieder weg. Jetzt tritt es auch nicht jeden Tag auf, gestern zum Beispiel war es gar nicht da, heute wieder besonders stark.

hat jemand von euch eine Idee, was da zu prüfen ist?

Ach ja, der Wagen hatte letzte Woche die große Inspektion und ZR-Wechsel.

Danke schonmal und Grüße in die Runde!

Oliver
 
...Ach ja, der Wagen hatte letzte Woche die große Inspektion und ZR-Wechsel...

Dh die Zündkerzen sind neu? Sind die richtigen reingekommen? Bei uns war nach Tausch von Zündbrücke und Kerzen das Geruckel weg. CNG zünden belastet die Zündbrücke wohl stärker (->Suche)

Gruss
Tom
 
Als Zündkerzen wurden eingebaut von Bosch das Modell FR7KI332S, also schon spezielle Zündkerzen für den CNG Motor.

gestern war das Ruckeln beim Gasbetrieb eigentlich fast weg, nur beim beschleunigen trat es noch etwas auf, daraufhin habe ich auf Benzin umgeschaltet, bis dann der Motor auch auf Benzin überhaupt nicht mehr zog und plötzlich sehr unrund lief, wir mussten den ADAC rufen. Der sagte, es wäre wahrscheinlich die Zündbrücke kaputt gegangen und der Wagen lief nur auf 3 Zylindern, er hat uns dann zu einer Opel Werkstatt geschleppt, die immerhin 300 km von uns weg ist, ich hoffe, morgen wird der Wagen repariert....

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob in irgendeiner Form ein Fehler der Werkstatt vorliegen kann, die ja vor zehn Tagen die große Inspektion gemacht hat. Was denkt ihr? Kann es irgendwie zusammenhängen, dass der Wagen seitdem verstärkt ruckelte? Kann gar das liegenbleiben gestern eventuell auf einen Werkstattfehler zurück geführt werden?

vielleicht hätte ich den Wagen nicht über den grünen Klee loben sollen....

ach ja, der Fehler Code, der gestern ausgelesen wurde, war P1382, was auf Zündbrücke oder Nockenwellensensor hindeutet.
 
Meine Erfahrung, Zündbrücke nur original GM / Opel kaufen!
p1382 ist wohl nicht so leicht zuzuordnen. Von defektem Steuergerät bis ... hat gooooogle ausgeworfen.
Gruss
TOm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zündkerze hatte einen Riss in der Keramik. Und das, obwohl sie gerade neu waren. Muss beim Einbau passiert sein. Das hat dann für betrieb auf Benzin gereicht, aber die höhere Zündspannung für CNG kam wohl nicht mehr gut durch, - daher dann das Ruckeln - so dass die Zündbrücke dann irgendwann an diesem Zylinder den Geist aufgegeben hat.

500€ Reparatur, 185€ ADAC.....

mal sehen. Was meine Werkstatt dazu sagt....war ja deren Fehler, das mit der Zündkerze. Ich nehme an, die haben eine Haftpflicht für solche Fälle.
 
Zurück
Oben Unten