Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Pfeifen beim 1,9 CDTI

USAutomobile

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.09.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo an das Zafira-Forum!

Ich habe ein Problem beim Zafira B Baujahr 2006, 2,3 C TDI. Ab ca. 1500 Umdrehungen bis ca. 3000 Umdrehungen ertönt beim Gas geben ein stetiges Pfeifen. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Internetrecherche via Google und hier im Forum war bisher noch nicht sonderlich aufschlussreich.

Vielen Dank für eure evtl. Hilfe

Gruß

USAutomobile
 
AW: Pfeifen beim 2,3 C TDI

2,3 cdti :D und falls es doch der 1.9er ist... evt. erste Anzeichen für nen Turbo/Krümmer Tod. vllt undicht bei Last.
Oder einfach das ganz normal Turbopfeifen ?
 
AW: Pfeifen beim 2,3 C TDI

Beim 2,3 CDTI im Movano ist es ein anzeichen das der Turbo sich verabschiedet.:D
 
AW: Pfeifen beim 2,3 C TDI

Er schreibt aber Zafira B... Beim Movano oder anderen Fahrzeugen mag es den Schiffsdiesel ja geben.
 
AW: Pfeifen beim 2,3 C TDI

Oh sorry, das ist dann evtl. ein Kommunikationsfehler gewesen. Habe diese Frage für meinen wenig Internet-afinen Vater gestellt. 1,9 könnte daher wohl richtig sein :-D...Eure erste Vermutung wäre also der Turbo?! Ich gebe diese Info mal so weiter. Danke schon mal :).
 
AW: Pfeifen beim 2,3 C TDI

Hy,
Oh sorry, das ist dann evtl. ein Kommunikationsfehler gewesen. Habe diese Frage für meinen wenig Internet-afinen Vater gestellt. 1,9 könnte daher wohl richtig sein :-D...Eure erste Vermutung wäre also der Turbo?! Ich gebe diese Info mal so weiter. Danke schon mal :).
ich habe den Thementitel mal an den "richtigen" Motor angepasst ;)

Gruß Chris
 
Hallo hatte das schon 2 mal.Es ist der Beschreibung nach von den Stehbolzen am Turbo die reißen ab einer oder mehrere und dann drückt es bei einem gewissen Druck raus.Heh in eine vertrauenswürdige Werkstatt beim ersten Mal hat mir der Foh einen Turbo komplett verbaut, Kosten 1600€ hatte damals noch Garantie.Vir 2Wochen das gleiche aber diesmal ca300€ Alle Bolzen erneuert Dichtung und Turbo Plan schleifen.
Dieses Pfeifen ist doch eher so ein schnattern dann ist es das garantiert.
Bist du aus meiner Nähe da hätte ich dir eine Top Werkstatt Auto Zimmermann in Dettingen der Mann kommt aus dem Rennsport und ist ein Opelnarr.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe! Ich war heute auch mal Ohrenzeuge des Geräusches. Es tritt tatsächlich beim Beschleunigen auf und setzt erst ab ca. 3000 Umdrehungen wieder aus. Ein Pfeifen direkt ist es wirklich nicht, ob es ein Schnattern ist :-D, muss ich in einem weiteren Test mal versuchen heraus zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das deutet meiner Meinung nach auf die Stehbolzenproblematik hin.
Ist ja nicht unbekannt bei den 1,9ern.
Hatte ich an unserem Vectra 1,9CDTI auch.
Je länger du fährst um so mehr verzieht sich der krümmer.
Kann soweit gehen das man den gar nimmer Plan schleifen kann und du
nen neuen brauchst.

Grüße
 
@Leon:

Vom Gefühl her passt keines der Geräusche. Am ehesten vielleicht noch das zweite Geräusch aus dem Parkhaus.

@Silberfuchs:

Das mit den Stehbolzen wird nun mal geprüft.
 
Kann nicht sein, dann würde das Geräusch bei jeder Drehzahl auftreten und nicht nur 1500-3000
 
Zurück
Oben Unten