Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XNT - 150PS Geräusch beim anfahren (Kupplung Schleifpunkt), wenn Auto kalt ist

benny a.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.09.2016
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
allo zusammen,

ich fahre einen 4 Jahre alten Zafira B 1.6 CNG Turbo (65.000 km). Seit ein paar Wochen habe ich ein Geräusch beim anfahren, wenn das Auto kalt ist bzw. ein paar Stunden nicht bewegt wurde.

Das (metallische) Geräusch ist ein wie ein kurzes "wuuup", quitschen, jaulen... Aber kein Keilriemengeräusch, kein rasseln oder klopfen. Als ob die Bremsen kleben (ist aber ausgeschlossen).
Es kommt, wenn ich den Schleifpunkt der Kupplung treffe. Sowohl wenn ich im ersten, im zweiten und auch im Rückwärtsgang anfahre. Und nur wenn ich eine (leichte) Steigung habe. Selten auch auf der Ebene, bei Gefälle ist es nicht vorhanden. Wenn ich dann den Schleifpunkt verlasse ist es sofort wieder weg. Wenn ich an die Ampel rolle und dann los fahre höre ich es nicht. Erst wenn ich wieder an der Ampel stehe und losfahre, höre ich es wieder.

Nach ca. 2-3 Kilometer, wenn also das Auto warm wird, ist es vollständig verschwunden.

Am Anfang dachte ich, dass es die Bremsen sind oder die Antriebswelle. Heute habe ich dann an einer Steigung das Auto am Schleifpunkt gehalten, da war das Geräusch dann länger zu hören. Somit gehe ich davon aus, dass es mit der Kupplung oder Getriebe zu tun hat, oder doch Antriebswelle? Vieles habe ich zu Schwungrad/-scheibe bzw. Ausrücklager gefunden, aber da wird eher auf ein klopfendes, mahlendes oder permanentes Geräusch hingewiesen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Benny Zitieren
 
Zurück
Oben Unten