Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Aus- und Einbau Kühler mit Klima

Blueliner

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.09.2016
Beiträge
21
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Eins vor weg, Ich habe in der Suche nichts gefunden was dieses Thema aus meiner Sicht betrifft, sollte Ich mich irren, Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Der Kühler an unserem Zafira A Bj 08/2005 ist undicht, ein neues Teil wurde bereits bestellt. Nun habe Ich an anderer Stelle gelesen das man das Auto vorne rum komplett auseinanderbauen muss, Stoßstange etc. Rein optisch sieht das aber so aus als würde der Kühler auch nach oben raus gehen. Passt das? Desweiteren sitzt ja das Teil der Automatischen Klimaanlage davor, gibt es da Tricks das zu lösen? Und schlussensdlich, wenn das alles wieder eingebaut ist, muss man das ganze irgendwie entlüften oder passiert das automatisch? Hebebühne und Werkzeug ist ausreichend vorhanden.

Ich hoffe Ich habe mich deutlich und verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen, das ganze soll diesen Freitag passieren.

Vielen Dank schonmal
 
Hallo
Stosstange vorne demontieren;Metallträger dahinter auch demontieren.
Klimakondensator von Motor Kühler abschrauben.Achtung: Schrauben sitzen meistens fest in dem Kühlergewinde und drehen sich im Plastikteil mit.
Kühlerscjläuche demont Kühler lösen und nach unten rausziehen.(Klimakühler festbinden an Frontblech) Einbau in umgekehrter reinfolge.
Oberen Kühler-Schlauch am Thermostat demontieren und dort Kühlflüssigkeit einfüllen bis es am Schlauch oben rausläuft.
Schlauch danach wieder an Thermostatgehäuse befestigen und restliche Flüssigkeit in Ausgleichsbehälter füllen.
Motor laufen lassen und Kühlerlüfter dreimal hintereinander laufen lassen.Temperatur beobachten.
Gruss Peter
 
Nein. Nur normale Torx. 20 oder 25 glaub ich. Meist sind die Schrauben im Radlauf ziemlich vergammelt und lassen sich schlecht lösen.
 
Kurze Rückmeldung. Es hat alles super geklappt. Es war insgesamt durch die gute Hilfestellung hier relativ schnell erledigt. Vielen dank nochmal.
 
Zurück
Oben Unten