Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Beleuchtung im Diskomodus(geht von alleine schnell an/aus)

Slat0r

COSMOnaut
Themenstarter
Registriert
11.10.2009
Beiträge
23
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Beleuchtung spinnt.
Ich habe den schalter immer auf Auto stehen und seit einiger zeit geht wenns dunkel ist teilweise das Licht aus und nach ner sekunde wieder an.
Anfangs war das nur kurz nach dem Motorstart aber jetzt tritt das Problem völlig willkürlich auf und das Licht wechselt dann ganz schnell fast im sekundentakt auf an/aus. Zeitgleich ist dann auch der Heckwischer und die Heckscheibenheizung sowie diese kleine Lampe im inneren Rückspiegel(der auf den Schaltknüppel leuchtet) ohne Funktion.

Stell ich den Lichschalter auf manuell also mach selber das Licht an bleibt es ohne probleme an. Heckscheibenheizung etc funktionieren dann aber immer noch nicht.

Wenn ich dann ein paar minuten warte und einfach normal weiterfahre geht es danach meistens wieder wobei dann die ganzen Fehler auch wieder auftauchen können. Fehlercodes sind keine vorhanden. der FOH meinte (ohne das er nachgeschaut hat) das es irgendein Modul hinterm Lenkrad sein könnte.
Hat da vlt jemand erfahrungswerte?

Thx im voraus
 
Denke es sind hier zwei Fehler vorhanden. Kabelbruch Heckklappe könnte sein und wegen Licht würde ich mal nach Sicherung 17 im Rec schauen wenn ich's richtig im Kopf hab, die ist zuständig für Lichtsensor und Beleuchtung Innenspiegel. Da kommt aber auch der Luftgütesensor in Frage bzw. wenn nicht vorhanden dessen Stecker könnte oxidiert sein.
 
thx für die antworten. ich werd das mit der sicherung morgen mal nachprüfen. wobei mich es wundert das es nicht permanent ist. Ist diese Sicherung auch für die heizung der heckscheibe bzw außenspiegel verantwortlich? und wo finde ich den luftgütesensor?
 
Nein, die hat nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun. Da musst du die Schlauchtülle am Kofferraum ansehen.

Luftgütesensor ist im Wasserkasten Beifahrerseite.
 
Hallo
hab gestern endlich mal nachschauen können.
Im REC modul sind alle Sicherungen in ordnung. Und einen Kabelbruch konnte ich jetzt auch nicht feststellen(zumindest soweitman es sehen konnte). Es treten die Fehler auch immer alle gleichzeitig auf. Also nicht erst das Licht und irgendwann später der Heckwischer. Das kuriose ist ja das alles auf einmal ist und mal nach ner minute mal ein wenig länger ist wieder alles normal und funktionsfähig bis die ganzen Fehler wieder auftauchen. Aber auch das ist willkürlich und nicht nachproduzierbar. Ich weiß mir einfach keinen rat mehr.
@Dr. Fu: kannste mir bitte genauer beschreiben wo der luftgütesensor ist bzw wie der aussieht? Hab da grade garkeine vorstellung davon wo der sitzen sollte.
 
Hallo,
wollte noch etwas hinzufügen.
Habs bisher leider nicht geschafft nach dem luftgütesensor zu schauen. Arbeit spann mich einfach zu sehr ein.
Allerdings ist mir heute aufgefallen nachdem ich die heute nach langer zeit wieder anstellen wollte das die Heizung und Lüftungssteuerung auch betroffen ist. Also ich konnte nicht mehr einstellen ob die Luft zur Frontscheibe oder z.b. zu den Füßen geleitet werden soll. Und es war auch keine Heizwirkung zu spüren.
Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause war wieder alles in Ordnung.
Ich fasse nochmal zusammen
Folgende Funktionen fallen aus:
Heckscheiben/seitenspiegelheizung
Heckscheibenwischer
Heizung
Lüftungssteuerung
Leuchte auf Gangschaltung vom Innenspiegel
und fehlfunktion des automatischen Lichts.

Alle diese Fehler treten auf einmal auf und verschwinden auch auf einmal alle wieder. Es sit bisher nicht vorgekommen das nur ein Fehler alleine auftritt. Entweder alle oder garkeiner.
Leider konnte ich bisher auch den Fehler nicht reproduzieren.
Meine Vermutung ist das vlt irgendein Steuergerät def. sein muss da die ganzen sachen ja an und für sich funktionieren.
Bleibt halt nur die Frage welches modul ist für alles verantwortlich bzw hat bei allen sachen die Finger mit im Spiel.
Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten