Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung - gibt es sowas?

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich habe durch zufall gesehen, dass es Rückfahrkameras gibt, wo man die Kennzeichenbeleuchtung gegen eben die Kamera tauschen kann, darin ist dann zusätzlich die Kamera integriert. http://www.ebay.de/itm/Zenec-RCE500...813615?hash=item58de5dd5ef:g:JssAAOSwLqFV9sWC

Gibt es so etwas auch für den Zafira A? Kennt das jemand? Oder habt ihr einen anderen Tipp, wie und wo ich dort hinten am Besten eine Kamera anbringe?

Danke.
 
Ja, aber wo soll ich dann die Kabel lang verlegen?

einfach an der Fahrerseite lang ;)
Falls der A ähnlich wie der B oder der C gebaut ist, alles kein Hexenwerk.
In den Anleitungen hier wirst Du zumindest mal eine Idee bekommen, was auf Dich zukommt.
Besorg Dir Plastikhebel oder vergleichbares und auf geht´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, wie und wo komme ich mit dem Kabel der Kamera ins Fahrzeug rein... Bei der Kennzeichenbeleuchtungskamera wäre das kein Problem.
 
@ Kombinatione
Die von dir gepostete Kamera passt nicht beim A. Da beim A die leuchte geschraubt ist und nicht wie beim B geklippst. Hatte ich mir auch bestellt.
Hab sie dann aus dem Halter rausgesucht und unten in das schwarze Feld der opc stoßstange gemacht. Funktioniert super!
 
@ Kombinatione
Die von dir gepostete Kamera passt nicht beim A. Da beim A die leuchte geschraubt ist und nicht wie beim B geklippst. Hatte ich mir auch bestellt.
Hab sie dann aus dem Halter rausgesucht und unten in das schwarze Feld der opc stoßstange gemacht. Funktioniert super!
Ja, die ist für zafira ab 2005, also ab zafira B.

Kannst du mal Bilder zeigen?
 
Ich meinte eigentlich, wie und wo komme ich mit dem Kabel der Kamera ins Fahrzeug rein... Bei der Kennzeichenbeleuchtungskamera wäre das kein Problem.

Falls am Kennzeichen, gehst Du am Dach innen durch den Gummischlauch in die Heckklappe.
Falls sie unten sein soll, den Weg den auch die Kabel der AHK oder Parksensoren gehen. (Falls Du keine AHK hast, ich meine da wäre auch ein Blindstopfen)
 
Ich würde wenn dann Kennzeichen nehmen. Aber ich habe nicht wirklich verstanden, wo du meinst. So wie ich das verstanden habe, würde man das Kabel dann aussen am Auto sehen...
 
Wenn Du die Heckklappe öffnest sind mittig zwischen den Scharnieren 1-2 Schläuche aus Gummi.
War zumindest im B so und ist auch im C so.
Vermute im A dann auch.

Da kannst Du durch.

Alles unter Verkleidung zu verstecken.

Unter den Anleitungen hier habe ich beim Tourer eine eingestellt die genau das beschreibt.
Evt. gibt es das auch vom A oder nutz meine vom C !?

http://www.zafira-forum.de/showthre...eitung-LED-Arbeitslicht-im-und-hinterm-Tourer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wohl überschnitten :D Aber denke mal so verstehst Du es.
Du gehst vom Dachhimmel innen durch den Schlauch in die Heckklappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, entweder übersehe ich was, oder die Anleitung hilft mir nicht. Da ist ja alles "im Auto" in der Anleitung. So hätte ich auch keine Probleme damit.
Ich will aber von außerhalb des Autos ein Kabel in den Innenraum führen, ohne dass man das von außen sieht. Ich fürchte, da ist die einzige Möglichkeit ein Loch irgendwo auf der Heckklappe in der Nähe des Kennzeichens.

Oder ich tu die Kamera wirklich unten irgendwo ich, wo auch die abnehmbare AHK ist. Dann könnte ich von da rein, nur stellt sich die Frage, wie dann die Sicht ist, so "von Unten nach oben"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so etwas wie du verlinkst wäre ideal, da kann man dann direkt durch, wo die Kennzeichenbeleuchtungsbirne sitzt. Wenn ich aber so was nehmen muss:
http://www.ebay.de/itm/sony-CCD-Num...790908?hash=item3cf59db3fc:g:Jd4AAOSwQJhUg8mN
Dann muss ich ja das Kabel von der Kamera für strom und videosignal irgendwie in das Auto rein bringen. Wenn ich dann allerdingt über die Kennzeichenbeleuchtung ginge, müsste ich da ein Löch rein machen in das Glas davon, oder wie soll ich sonst ins Auto rein?
 
Warum umständlich, wenn es auch fertige Lösungen gibt ? Die von mir verlinkte ist nur ein Beispiel, aber 2 Schrauben und die Sache ist erledigt. Der Halter ist ja inbegriffen.

Aber Du hast natürlich Recht. Doch das Nummernschild ist ja auch mit Schrauben durchs Blech fest.
Also zur Not Schild ab, Loch mittig hinter, gegen Rost behandeln und.... dann weiter wie in meiner Anleitung.
Oben durch die Schläuche. :D

Aber falls Du sowas hier kaufst, achte auf Pal oder NTFS.

Nachtrag:
Hinterm Nummernschild nachdem die Kabel liegen natürlich wieder wasserdicht machen, falls Du da baust..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol.
Schön das mein Link Dir geholfen hat.
Dann viel Glück.
Aber denk an Pal und NTFS...

Gruß
Helge
 
Dein Link hat mir wirklich geholfen. Ich hatte sogar mal überlegt, ob ich die Kabel, wenn sie schon mal drin sind, "irgendwo" lang verlege. So kann ich aber sicherlich die echten Kabelwege benutzen :)
 
Dein Link hat mir wirklich geholfen. Ich hatte sogar mal überlegt, ob ich die Kabel, wenn sie schon mal drin sind, "irgendwo" lang verlege. So kann ich aber sicherlich die echten Kabelwege benutzen :)


Falsch verstanden :D
ich meinte meinen Link zur Lampe, nicht die Anleitung.

Du hast den gleichen gepostet :)
gleiche Lampe, gleicher Verkäufer, gleiche 3 Bilder unten ...

Aber Hauptsache es hat uns zum Ziel gebracht. :prost:

Nachtrag: In den Anleitungen habe ich einen Weg von vorne (Sicherungskasten) nach ganz hinten eingestellt. Aber auch vom C. Da es im B aber im Grunde gleich war wird der A auch nicht viel anders sein und evt. hilft Dir das noch:

http://www.zafira-forum.de/showthre...en-aller-Abdeckungen-Abgriff-f%FCr-High-Level

aber gibt es sicher auch vom A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der beste Weg, mir nachher von den originalkabeln Strom abzuzapfen? Diese Stromdiebe? Oder geht nichts über "Isolierung weg ohne die Adern zu verletzen und dann verdrillen und anlöten"?
 
Also ich persönlich verbaue auch oft Stromdiebe im Auto, aber nur bei kleinen Verbrauchern.
z.B. Licht im Dach, oder Schaltplus für ne Endstufe.
Bei mehr Saft würde ich immer crimpen und absichern.

Doch bei ner Kamera spricht nichts gegen Stromdiebe wie ich finde.
Ob Du am Abgriff zusätzlich etwas Zinn reinlaufen läßt oder noch ne Sicherung vorschaltest bleibt Dir überlassen.
 
Zurück
Oben Unten