Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlmittelverlust

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Ich habe leider ein Problem mit dem Kühlmittel.

Zuerst kam der Hinweis im Display, dass ich Kühlmittel nachfüllen soll. Hatte ich zwar noch nie, aber habe ich dann halt gemacht und mir nix weiter bei gedacht. Kann ja mal vorkommen. Leider ging die Anzeige einige hundert Kilometer wieder an. Da habe ich dann wieder nachgefüllt und bin sofort in die nächstgelegene Werkstatt gefahren. Dort wurde der Deckel abgeschraubt und sofort gesagt, ich solle nicht mehr weiterfahren. Der Motor würde kochen, es sei Öl im Kühlwasser und es wäre vermutlich die Zylinderkopfdichtung.
Also habe ich das Auto reparieren lassen. Leider kam dann der Anruf, dass der Zylinderkopf einen Riss habe und auch getauscht werden muss. Dabei wurde auch gleich noch Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht. Am Ende war ich ca. 3000€ los. Der Meister sagte mir noch, dass auch Kühler und Wärmetauscher was abbekommen haben könnten.
1000 Kilometer später kam wieder die Meldung es fehlt Kühlwasser. Ich bin wieder in die gleiche Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass es unten am Ausgleichsbehälter tropft. Der Schlauch, der an der Stelle sitzt bekam eine neue Schelle. Leider war das Problem noch immer nicht behoben. Es tropfte munter weiter. Also bin ich zu Opel gefahren. Die haben das System auf Dichtheit geprüft und die Schelle nochmal nachgezogen. Leider tropfte es danach weiter.

Ich bin dann über 3000 km von Berlin nach Portugal in den Urlaub gefahren. Natürlich mit sehr ungutem Gefühl und reichlich Konzentrat und destilliertem Wasser.
Es hat weiter getropft und ich habe immer wieder etwas nachgefüllt. Seit gestern kam aber nicht mehr nur ab und an ein Tropfen, sondern in sehr kurzen Abständen. Also habe ich mich hier in Portugal zum nächsten Opel Händler begeben. Dort angekommen, hat es oberhalb des Schlauches schon in einer Fontäne immer wieder aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt!!! Und das Wasser im Behälter hat wild geblubbert. Der Behälter hat also an der Seite ein Loch!!! Ich glaube jedenfalls nicht, dass da ein Überdruckventil sitzt. Wie kann es mitten in dem Kunststoff einfach ein Loch entstehen?

Es muss also der Behälter getauscht werden. Das passiert aber frühestens Montag, da die Werkstatt Samstag geschlossen ist. Die machen nur Verkauf.

Meine Frage: deutet die Schilderung eventuell auch noch auf andere Defekte hin? Vor allem das kochende bzw blubbernde Wasser im Behälter macht mir Sorgen.

Ich habe gelesen, dass ein defekter Kühler oder eine andere Verstopfung dazu führen kann, dass das Wasser im Motor "steht" und dann auch kocht.

Ich habe Angst, dass am Montag nur der Behälter getauscht wird und noch ein anderer Defekt vorliegt und ich mir auf der Rückfahrt den Motor ruiniere.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das es da rausspritzt ist doch klar , System steht ja unter Druck.(und die Wasserpumpe bewegt ja das Wasser)
Wenn er "Kocht",ist ja der Lüfter ständig an,und das müsstest Du ja bei Deiner Temp.Anzeige sehen.
Kann aber die Werkstatt prüfen.

MfG
 
Die Temperaturanzeige zeigt immer konstant 90 Grad an, wenn er erstmal warm geworden ist. Hab noch nie mehr gesehen. Auch nicht, als das Problem mit dem Zylinderkopf bestand. Irgendwo hatte ich hier mal im Forum gelesen, dass man der Temperaturanzeige nicht trauen kann, da sie so programmiert sei, dass sie bei 90 Grad erstmal stehen bleibt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Klingt aber auf jeden Fall erstmal beruhigend. Vielen Dank!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das mit der Anzeige ist schon so ne Sache, da die ja nen separaten Sensor hat.

Wenn dein Wasser wirklich "kocht", dann kann eigentlich nur irgendwo ne Leckage sein. Dadurch kann sich kein Druck im System aufbauen und somit erreicht das Wasser seinen Siedepunkt und kocht.

An der Stelle wo das spritzt ist aber definitiv kein Ventil... is wohl en klassischer defekt am Behälter.

Aber darf ich fragen wieso du destilliertes Wasser ins Kühlmittel kippst? Normales Wasser aus der Leitung ist schonender für den Kreislauf - so hab ichs gelernt in der Ausbildung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das es "so eine Sache ist"? Kann ich davon ausgehen, dass der Motor keinen Schaden nimmt, solange die Nadel nicht über 90 Grad geht?

Ich habe an der Stelle, an der es rausspritzt so eine Kante bzw eine Art Naht gefühlt. Kann es sein, dass der Behälter aus mehreren Teilen "zusammengeklebt" ist?

Ich habe destilliertes Wasser genommen um das Konzentrat zu mischen, weil meine Mutter meinte das sei besser.
Danke für den Hinweis. Werde dann Leitungswasser nehmen. Aber ich hoffe ja, dass die mir am Montag einen neuen Behälter einbauen und das das Problem dann behoben ist.

Der Meister sagte ja beim Tausch des Zylinderkopfes, dass der Kühler und Wärmetauscher "was abbekommen" haben könnten. Ich bin jetzt verunsichert und weiß nicht recht, was er damit gemeint haben könnte. Seit dem Tausch bin ich etwa 5000 km gefahren. Wie würde es sich bemerkbar machen, falls Kühler oder Wärmetauscher ein Problem hätten? Würde ich das rechtzeitig bemerken? Dass der Lüfter ständig läuft konnte ich nicht feststellen. Eigentlich fährt sich das Auto die ganze Zeit sehr gut.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo.
Das Problem, in meinen augen, ist das durch den defekten Behälter das System nicht mehr geschlossen ist.
Das kühlsystem arbeitet im druckbereich in diesem kocht das Wasser auch später, somit gibt es in modernen Fahrzeugen auch Kühlmitteltemperaturen oberhalb von 100℃.
Solange dies in einem geschlossenen System geschieht Also alles kein Problem.

Ich wurde den Punkt erstmal abhacken und dann weiter sehen.

Grüße benni
 
Der Behälter ist 2-teilig und in der Mitte verschweißt, das stimmt. Evtl. war da ne Schwachstelle, die sich jetzt mit der Zeit einfach gezeigt hat. Aber passiert...

Je nach Punkt im Kühlsystem hast du bis 1.5 Bar Druck und mehr und dementsprechend auch Temperatur, ist schon nicht ohne das ganze. Aber denk nicht das Kühler o. a. was ab bekommen haben. Abgesehen von der Anzeige gibt's ja zusätzlich noch ne rote Warnleuchte, die bei kritischen Temperaturen den Fahrer warnt.

Bei der Diskussion mit dem destillierten Wasser gibt's viele die darauf schwören, aber ganz ehrlich - nur wegen dem bisschen Kalk? Das destillierte und somit "entsalzte" Wasser is schädlicher für die ganzen Alu Komponenten wie das bissl Kalk im Leitungswasser. Aber muss jeder für sich wissen, ich als KFZ-ler bleib lieber beim Leitungswasser... 😉

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten