Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira fährt nach Schraubenschlüssel nur noch 100kmh

fuchx

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.09.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo liebe Zafira Freunde,
ich bin der Andre und ein ganz frisches Mitglied in eurem Forum. Ich fahre einen Zafira B 1.9 CDTI mit 150ps und automatik. (170.000km)

Ich habe seit geraumer Zeit ein wirklich abgefahrenes Problem und habe auch schon alles gegoogelt doch nicht zu 100% eine Antwort gefunden.
Deshalb muß ich sie hier nochmal genau stellen und hoffe jemand kann mir helfen.
Vor ca 1,5 Monaten fuhr ich von Berlin nach Frankfurt im schnitt 140-150kmh. Nach ca 300 km fahrt nahm der Wagen kein Gas mehr an und fuhr max 100khm. Wenn ich dann durchtreten wollte hat er runter geschalten und wieder hoch aber kam nicht mehr über die 100khm. In Thüringen Bergauf war es noch schlimmer da schaffte ich ca 80kmh.
Ich nahm den nächsten Rasthof und machte 5min pause. Danach ging er wieder aber nur 10min, erst kam die lampe mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel und dann LEistung weg. Das ganze spiel ging bis Frankfurt und am ende kam dann auch noch die MKL aber im wechsel mit der schraubenschlüsselanzeige.

zurück probierte ich zufällig die sporttaste aus und dann fuhr er ohne probleme und ohne lampe nach hause.

Nächsten Tag adac gerufen und der fehlerspeicher sagte mir drallkappenmotor verstellt und irgendwas mit dem ansaugrohr.

Daraufhin in ne werkstatt komplett neue Ansaugbrücke mit stellmotor 1000€ dolles ding.

Danach ging er wieder nur was ich bemerkt hat bei 50kmh und 100khm hatte der motor mal ein leichtes zucken.

so nach ca einer woche ging es wieder auf die autobahn und zack lampe an und leistung weg...grrrr
#
Ich vermute durch andere beiträge das AGR ventil. Der wagen rust auch viel jetzt wenn ich mal durchtrete.

Habe es schon sauber gemacht aber erfolglos..neues teil ist bestellt.

So..liebe Leute..was sagt ihr dazu? Misteriös odeR? hat jemand ne Lösung für mein tolles Problem?

vielen dank+
gruss Andre
 
Zunächst einmal: Das Auto mit dem Schraubenschlüssel ist die MKL Die Lampe mit dem Motorsymbol ist die Abgaskontrollleuchte. Dein Auto fuhr im Notprogramm, daher nur max 100 km/h.

Zu deinem Problem: AGR ist eine Möglichkeit, abgefallenes Gestänge der Drallklapen eine zweite und defekte Zumeßeinheit eine dritte. Sind denn wieder Fehlercodes hinterlegt?
 
(vielleicht verschiebt einer der Moderatoren das Thema noch in die richtige Rubrik?)
 
Genau das gleiche hatte ich beim Zafira B Z19DTH
Da war der Differenzdruckschlauch am DPF hinüber.
Da geht der aber nicht in Notlauf, wenn nur der schlauch von DPF -Diferenzdrucksensor defeckt ist.


Danach ging er wieder nur was ich bemerkt hat bei 50kmh und 100khm hatte der motor mal ein leichtes zucken.

so nach ca einer woche ging es wieder auf die autobahn und zack lampe an und leistung weg...grrrr

Ich vermute durch andere beiträge das AGR ventil. Der wagen rust auch viel jetzt wenn ich mal durchtrete.

Habe es schon sauber gemacht aber erfolglos..neues teil ist bestellt.



Ohne Auslesen und FC ist kann man so wieso nicht viell sagen. Es kann auch gut möglich sein das EPW hinüber ist und auch unterdruckschlauch an der waquumpumpe soll schon längst defeckt sein (BJ2005) und der hat ja auch noch unterdruckspeicher.

KM/H angabe bringt auch rein garnichts. Drehzalangabe währe da schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansaugbrücke ist komplett neu darin enthalten sindja drallklappen und auch das gestänge.

Der Fehlerspeicher hatte vor dem Ansaugbrückenwechsel das die Drallklappen verstellt waren. Irgendwas war auch noch mit einem Ansaugrohr an den Drallklappen.

Ruckeln tut er so bei 2000 umdrehungen und darunter. Ich bin gestern nach leipzig gefahren mit 180kmh und die lampe kam nicht einmal.

Auf der rückfahrt bei 150kmh ging sie an, leistung weg..und nach 3min ging sie wieder aus und Auto hatte wieder volle leistung.

AGR ventil habe ich gesternabend eingebaut und ich lass mich heute überraschen.

Sollte ich lieber zu opel fahren wegen dem auslesen oder reicht auch der Adac?

danke
für eure Antworten


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:44 Uhr


wo sitztn der genau? kann ich den von oben sehen?
 
Ich hatte dieses MKL -Notlauf-Phänomen mehrfach bei einem Combo C 1.3 CDTI. Dabei kam nach längerem Hin und Her heraus, dass das Ladedruckregelventil hinüber war, da vermutlich Spritzwasser eingedrungen war. Das Teil war beim Combo aber auch an einer eher ungeschützten Stelle montiert Wo es beim Zafira B sitzt weiß ich nicht, da ich jetzt einen turbolosen Benziner fahre. Der FOH wollte ursprünglich den Turbolader tauschen, da die "VTG-Lader eh häufig verrecken", v.a. da nach einem knappen Jahr dasselbe Phänomen wiederauftrat und das Ladedruckventil nicht schon wieder hin sein könne. Ich habe es dann selbst ersetzt und mit Isolierband am Stecker zusätzlich abgedichtet. Ab dann war Ruhe.
 
Wenn du den EPW meinst der für CTG verstellung zuständig ist. Der befindet sich vorne recht hinter NSW abdeckung. Ist mit dem Horn auf einer halterung verschraubt.
 
So es gibt ein update und es ist nicht schön. Der wagen und zuckt wo er kur kann. Ich würde vom gefühl her sagen wenn ich stärker beschleunige und dann ab 2000er Drehzahl. Kommt er dann in einen höheren ganz ist ruhe bis die 2000 wieder erreicht sind.
Jetzt kam noch ein elektrisches geräusch dazu also wie wenn ich einen elektromotor habe.

Ich habe eine leise ahnung und zwar das der turbo kaputt geht.
 
Dein zafira ist ja 2005er Baujahr.
Check sicherheitshalber mal noch die Injektorstecker auch wenn sie es wahrscheinlich nicht sind.
Wenn es noch die alten mit der gelben Verriegelung sind.... der dritte Stecker macht oft probleme und kann ruckeln verursachen.
Mal abziehen und die Kontakte mit Kontaktspray bzw wd40 einsprühen, wieder zusammenstecken und nochmal probefahren.
Vielleicht hast du ja Glück. Und wenn nicht hat es trotzdem nicht geschadet.

So ein surren klingt aber in der Tat eher nach Turbo.
Hast du auch generell ein Pfeifen?
Wurde der Wagen immer vernünftig warm und kalt gefahren?

Wobei das bei der Laufleistung halt einfach vorkommen kann bzw auch öfters vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten