Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTL - 100PS Ölfleck vorne links nach hohen Geschwindigkeiten

Reichshofer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.09.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo,
habe mir vor ein paar Monaten einen Zafira B zugelegt..warum?, weil ich eigentlich schon mein ganzes Leben Opel fahre und da wir Nachwuchs bekommen haben und nun zu 6. sind, kommen mir die 7 Sitze beim Zafira gerade recht.
Wagen läuft und zieht ohne Probleme, Spritverbrauch liegt bei 6,1 L/100KM, also alles wie es sein muss.
Im August standen zweimal jeweils eine Woche Urlaub an, einmal nach Ostfriesland und einmal an die belgische Nordseeküste.
Auf der Autobahn habe ich dann mal ein wenig Gas gegeben, mal schauen was er so läuft, mit 6 Personen und Gepäck besetzt hab ich knapp 200KM/h geschaft.
Jeweils am Ziel angekommen (Hin- und Rückfahrt) konnte ich am nächsten Tag einen größeren Ölfleck vorne links feststellen, fast unter dem Radgehäuse/Stoßstange.
Hier zuhause fahre ich natürlich keine 200, aber auf Schnellstraßen geht es auch schonmal mit 150/160 zur Sache, dann aber habe ich keinen Ölverlust, der tritt anscheinend nur bei Vollgasfahrten auf.
Letztens habe ich dann mit meinem Bruder zusammen den Motor untersucht, soweit man das ohne Bühne machen kann, es war kein Leck oder Ölverunreinigungen zu finden, Motoröl fehlte auch nicht.
Meine Frage daher, hat jemand eine Ahnung wo das Öl herkommen kann, oder selber die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich danke im Voraus für aufschlußreiche Antworten.
Gruß Rüdiger
 
Hallo ,
bist du sicher das es Öl ist?
Ich habe diesen Fleck vom Waschwasser, der ist genau da wo du sagst.
Ich fülle immer vor jeder größeren Fahrt auf und da ist dann der Fleck .
Behälter undicht.
Gruß Andi
 
Waschwasser ist es auf keinen Fall, der Fleck ist auch nach mehrmals draufregnen noch da, und es richt auch nach Öl.
 
Ölkühler könnte sein, der sitzt an der Stelle, beim letzten nachschauen war da allerdings alles trocken.
Komisch ist nur, das der Ölfleck entsteht wenn das Auto steht, kann mir nur vorstellen, das der Fahrtwind das Öl in einen Hohlraum drückt um im Stand läuft dann alles ab.
Nächsten Monat muss ich eh in die Werkstatt um Winterreifen aufzuziehen, dann ist der Wagen ja auf der Bühne und mein KFZ Klempner kann dann mal nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten