Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Manchmal lautes Geräusch beim Rückwärtsfahren wenn man bremst

KalleH

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.11.2015
Beiträge
596
"Danke"
203
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Unser ZT macht manchmal beim Rückwärtsfahren wenn man bremst ein lautes Geräusch. Bei der 1-jahres Inspektion sagte man mir beim FOH das sie nichts an den Bremsen feststellen konnten.....
Hatte das schon mal jemand oder eine Idee was das sein könnte bzw. wie das abzustellen ist?

Gruß,
KalleH
 
Hallo KalleH,

mit Rückwertsfahren, Bremsen, lautes Geräusch könnte von den Tilgern kommen. Bei den ersten Tourern mit der 17" Bremsanlage gibt wird des öfters mal Berichtet.
 
Ist es eher so ein quietschen?

Könnten die schwingungsdämpfer sein, wurden bei mir bei der 2. Inspektion kostenlos mit gemacht.

Grüße benni
 
Hi,

hab momentan auch dieses laute geräusch.

Hört sich bei mir wie ein Schiffsnebelhorn an.
 
Gibts auch beim Corsa D oder dem Zafira B unter anderem. Hierfür gab es wie bereits erwähnt mal ne Abhilfe in Form von Schwingungstilgern. Entweder wurden diese montiert oder die vorhandenen durch die neueren ersetzt. Sollte der FOH aber eigentlich wissen.

Die kamen dann auch in die Produktion und wurden bei allen montiert. Allerdings sind die Tilger soweit ich weiß ab nem bestimmten Modelljahr dann wieder eingespart worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe dies jetzt beim Winterreifenwechsel nochmal moniert. Es gibt wohl "verbesserte" Schwingungstilger. Diese sind jetzt bestellt und werden dann eingebaut. Mal sehen...
 
Ganz vergessen: Die neuen Tilger wurden verbaut, gebracht hat es nix :confused:
 
Wurde auch die Handbremse gecheckt ?
Ich habe auch manchmal komische Geräusche beim rückwärts fahren
Wenn ich dann beim rückwärtsfahren die Handbremse mal öfter betätige (schleifen lasse, so gut es geht) wirds teils besser.
 
Hab gerade nochmal in der Betriebsanleitung geschaut wie ich das mit der elektrischen mache, geht tatsächlich (Nennt sich "Dynamisches Bremsen im fahrenden Fahrzeug"). Wieder was gelernt.....
Werd ich die Tage mal probieren, danke für den Tipp!
 
Würde die Bremse mal aufmachen säubern und neu Fetten. Meistens lösen die bremsbelage nicht richtig. Wenn man die raus hat direkt eine Fase oben und unten an die Beläge schleifen. Oft fangen die Beläge auch an zu "vibrieren" wenn man gegen die normale laufrichtung dreht. Durch die gebrochene Kante wird das dann verhindert
 
Hallo,

habe beim Einparken rückwärts manchmal ein Geräusch wenn ich bremse. Versuche es mit rückwärtsfahren und ein paar Mal bremsen.
 
Da muss ich mal gucken ob das Teil bei mir noch verbaut ist, bei der letzten Inspektion wurden die Geräusche jedenfalls ausgemerzt.

Grüße benni
 
Bei meinem Opel Zafira tourer 2.0 Diesel 125 kw Bj 2016 wurde auch ein lautes Geräusch beim Rückwärtsfahren festgestellt, Ab zum opel Händler der nachschaute ob die Schwingungstilger schon drin sind , waren sie nicht jetzt kostenlos eingebaut aber das Geräusch bleibt. Mal kopmmt das Geräusch mal nicht. Habe es auf mein Händy aufgenommen das die Leute beim Opel es auch hören und sie waren entsetz so laut das Geräusch ist wie eine Kuh beim schreien.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:19 Uhr


Habe ich auch probiert, kurze Zeit besser, aber das Geräusch kommt zurück.
 
Wenn die Schwingungsdämpfer nicht helfen.
Dann muss laut meinem FOH die Bremse einmal zerlegt und gereinigt werden.
Ich denke eher das sie an die Beläge eine fast abschleifen.

Grüße Benni
 
Geht das auch auf Garantie? Ich hab ja noch über zwei Jahre.

Schwingungsdämpfer sind dran. Notfalls kann ich auch selbst reinigen, die Fase anbringen und die neueren Dämpfer anbringen.

Wollte sowieso irgendwann die Sättel vorne und hinten in Gold oder Rot machen.


Gruss,
Michael
 
Schwingungsdämpfer wurden schon getauscht, Bremsen 3 x gereinigt, hat nur kurzzeitig was gebracht.
Geräusch kommt immer wieder mal, deshalb konnte es dem FOH bis jetzt nicht vorführen.
GsD habe ich es endlich geschafft ein Video zu machen, werde das nächste Woche mal den FOH zeigen.
 
Zurück
Oben Unten