Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schwankender Ölverbrauch

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Ja ja das leidige Thema ölverbrauch bei unserem auto...
Keine sorge werde euch nicht bis in aller Ewigkeit damit nerven;).

Doch ich würde gern mal mit euch über das Thema schwankender Ölverbrauch diskutieren.

Vor dem Urlaub lag die Reichweite bis der bc meldete ölstand prüfen zwischen 300 bis knapp 600 km. Mal fehlten 2 Striche auf dem messstab Mal war er fast trocken, so daß ich zwischen 300ml und 1 Liter nachfüllen musste bis zur max markierung.

Auf der urlaubsfahrt mit wohndose kam die bc meldung zwischen 250 bis 300 km. Ok geschenkt, musste halt mehr ackern. Fast immer fehlten nur die 2 Striche auf dem messstab. Bis auf dem letzten tankstopp auf dem heimweg da war er trocken.

Zuhause öl nach gekippt und nu fährt das Auto mittlerweile über 300 km ohne auch nur einen einzigen tropfen öl zu verbrauchen?

Blenden wir mal die urlaubsfahrt aus, läuft der dicke 5 x die Woche exakt die gleiche Route 35 km zur arbeit und 35 km wieder zurück. Die meiste Strecke über Autobahn mit Tempo 110-130 km/h. Fährt man ein paar Minuten Tempo 140 geht die abgaskontrolle an. Geht bei langsamerer Geschwindigkeit aber nach 2-3 min wieder aus. Denke das das mit der lambdasonde und hohen ölverbrauch zusammen hängt.

Merkwürdigerweise hatten wir auf der urlaubsfahrt trotz vollast im 4. Gang wenn er sich lange Steigungen hochkommen musste nicht einmal die abgaskontrolle an. Obwohl dann erst recht viel öl verbrannt sein müsste.

Wie kann das sein das das Auto unterschiedlich öl frisst? Die urlaubsfahrt kann ich mir ja noch erklären aber die alltagsfahrerrei nicht.
Fahre immer das gleiche öl Fülle immer das gleiche nach. Messe immer nach 5 min im Betriebswarmen Zustand.

Was vielleicht noch interessant zu wissen ist, ist eine Art sägegeräusch wenn man mit geöffneten fenster an einer mauer oder ähnlichem entlang fährt, w as sich anhört wie 2 Zahnräder die nicht sauber ineinander laufen.
Im stand ist davon nichts zu hören. Motor läuft tiptop und ruhig.

So, nun seit ihr und eure Theorien gefragt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde nach der Reparatur auch nur vollsynthetisches öl fahren. Beim Cabrio weiterhin das 10w40 gm öl nutzen.

Wer hätte noch ne Idee zum sägegeräusch bei teillast?
 
Bist du dir eigentlich bewusst, dass du von den ganzen Scheinen, die du in diese Karre investiert, nichts zurück bekommst, wenn dir einer gescheit reinfährt? Gruß yellowt3

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hmm... Mag sein ja. Obwohl anhand der Rechnungen im Falle eines Falles auch die im gutachten Beachtung finden. In welchen Rahmen sei dahin gestellt.

Ausserdem saufe ich nicht geh nicht ins Kino oder Diskotheken und trage keine markenschuhe. Also wohin mit der ganzen Kohle? Gutes Essen brauch ich nicht mehr bin zu fett und mit ner snieken wohnungseinrichtung kann ich nicht in den Urlaub fahren. Also fütter ich statt das Sparschwein den zafira;)
 
Bei Bedarf, übermittle ich dir gerne meine Bankverbindung.
:ROFLMAO:

Meinerseits, bin ich gut abgesichert für den Fall eines Falles. Unser Zafira ist zu einem vertraglich vereinbarten Wert versichert. Der beträgt satte 26'000.- CFr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei über 23000 Euro würde ich....

Mir den aller besten Karosseriebauer und Lackierer suchen und den Rest in einen Urlaub investieren:D

Nee jetzt mal Spaß bei Seite. Ich kann und will mir einfach kein anderes Auto leisten. Daher reparieren lassen. Vielleicht hab ich irgend wann den ersten zafira mit h kennzeichen?
 
Nur zu, ab auf den Weg zum H.
Reparaturen bis 26'000 werden übernommen, oder es erfolgt eine Auszahlung.
Bei einer Auszahlung sollte mit dieser Geldsumme ein guter OPC zu finden sein.
Bei selbstverschulden werden 1'000.- Eigenbeteiligung abgebucht, doch auch 25'000.- werden ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten