Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schwankender Ölverbrauch

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Ja ja das leidige Thema ölverbrauch bei unserem auto...
Keine sorge werde euch nicht bis in aller Ewigkeit damit nerven;).

Doch ich würde gern mal mit euch über das Thema schwankender Ölverbrauch diskutieren.

Vor dem Urlaub lag die Reichweite bis der bc meldete ölstand prüfen zwischen 300 bis knapp 600 km. Mal fehlten 2 Striche auf dem messstab Mal war er fast trocken, so daß ich zwischen 300ml und 1 Liter nachfüllen musste bis zur max markierung.

Auf der urlaubsfahrt mit wohndose kam die bc meldung zwischen 250 bis 300 km. Ok geschenkt, musste halt mehr ackern. Fast immer fehlten nur die 2 Striche auf dem messstab. Bis auf dem letzten tankstopp auf dem heimweg da war er trocken.

Zuhause öl nach gekippt und nu fährt das Auto mittlerweile über 300 km ohne auch nur einen einzigen tropfen öl zu verbrauchen?

Blenden wir mal die urlaubsfahrt aus, läuft der dicke 5 x die Woche exakt die gleiche Route 35 km zur arbeit und 35 km wieder zurück. Die meiste Strecke über Autobahn mit Tempo 110-130 km/h. Fährt man ein paar Minuten Tempo 140 geht die abgaskontrolle an. Geht bei langsamerer Geschwindigkeit aber nach 2-3 min wieder aus. Denke das das mit der lambdasonde und hohen ölverbrauch zusammen hängt.

Merkwürdigerweise hatten wir auf der urlaubsfahrt trotz vollast im 4. Gang wenn er sich lange Steigungen hochkommen musste nicht einmal die abgaskontrolle an. Obwohl dann erst recht viel öl verbrannt sein müsste.

Wie kann das sein das das Auto unterschiedlich öl frisst? Die urlaubsfahrt kann ich mir ja noch erklären aber die alltagsfahrerrei nicht.
Fahre immer das gleiche öl Fülle immer das gleiche nach. Messe immer nach 5 min im Betriebswarmen Zustand.

Was vielleicht noch interessant zu wissen ist, ist eine Art sägegeräusch wenn man mit geöffneten fenster an einer mauer oder ähnlichem entlang fährt, w as sich anhört wie 2 Zahnräder die nicht sauber ineinander laufen.
Im stand ist davon nichts zu hören. Motor läuft tiptop und ruhig.

So, nun seit ihr und eure Theorien gefragt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend homer,

ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei Deinem Baujahr gibt es doch gar keine Kontrolllampe für Abgas. Das ist doch die Lampe für Motorelektronic ,
die bei Dir leuchtet.
Die Leuchte mit dem Auto/Schraubenschlüssel ist bei Dir doch garnicht vorhanden,oder ?

Ölmessstab : Bei meinem EX-Zafira und jetzt beim Astra ,hab ich da nur MIN und MAX stehen,hab da sonst keine Markierungen gefunden....keene Ahnung .
Bei meinem EX war der Ölverbrauch auch unterschiedlich,manchmal 3000km-1l, oder 5000km ohne Verbrauch-hab da die gründe auch nicht rausgefunden .

Andreas
 
Bitte nicht wieder MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) und Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol) verwechseln oder falsch interpretieren. Warum sollte eine von beiden nicht vorhanden sein? Den X18XE1 gibts zwar schon länger, das heit aber nicht, daß bei ihm nicht weiterentwickelt wurde. So weit hinterm Berg kann selbst Opel nicht sein.
 
Bitte nicht wieder MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) und Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol) verwechseln oder falsch interpretieren. Warum sollte eine von beiden nicht vorhanden sein? Den X18XE1 gibts zwar schon länger, das heit aber nicht, daß bei ihm nicht weiterentwickelt wurde. So weit hinterm Berg kann selbst Opel nicht sein.


Beim EX-Zafira und beim aktuellen Astra G ist die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) NICHT vorhanden .
Die wurde nicht einmal in der BA erwähnt....

MfG
attachment.php
 

Anhänge

  • 20151002_104218.jpg
    20151002_104218.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 591
Ja was ist denn nun das motorsymbol? Das leuchtete vor dem Urlaub mal bei seiner hassgeschwindigkeit konstant 140 km/h.

Dieses erklärte ich mir mit dem hohen ölverbrauch. Ich bin fest der Überzeugung das in der Bedienungsanleitung auch von einer abgasstörung die Rede ist...

Verschiedene Belastungen ja klar lässt ölverbrauch ansteigen. Im Moment meckert der bc zwar wieder aber ölstand steht bei max markierung und das nach 467 km.
 
Also das Symbol zwischen Batterie und Öldruck ist die Abgaskontrollleuchte. Ich weiß das, weil meiner auch ab und zu an heißen Tagen die Kontrolleuchte angehen lässt.
 
lass doch einfach den fehlerspeicher auslesen.
für den einen heisst das symbol motorkontrollleuchte und für den anderen abgaskontrollleuchte.
 
Zwar etwas Off-Topic:

Bis zur Einführung der Z-Motore gab es nur eine MKL , diese hat alle Fehler des Motormanagments angezeigt, egal welchen. Mit den Z-Motoren kam zur MKL noch eine weitere Kontrollleuchte zur Abgasüberwachung dazu.

Der X16XEL und der X18XE1 haben nur eine Kontrollleuchte, die MKL
Ab Z16XE und der Z18XE gibt es auch die zweite Kntrollleuchte.
 
@ Christian1983 so ist es eben nicht. Laut BA ist das Motorsymbol die Abgaskontrolleuchte und das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel die Motorkontrolleuchte
 
Okidoki, bei den Z-Motoren ist dann aus der alten MKL die Abgaskontrollleuchte geworden und die neue MKL ist das Auto mit dem Schraubenschlüssel. Jetzt verstehe ich auch das Durcheinander der Meinungen.

@ Johnny: Lies mal den Beitrag von weini...
 
@ homersimpson
hallo habe so ziemlich das selbe problem auser dass die leuchte anngeht hab ich auch diesen schwankenden ölverbrauch bei mir schwankt er zwischen 1l auf 1000km -1l auf 300km , dass sägegeräusch ist bei mir das magnetventil hinter dem luftfilterkasten denke das ist es bei dir auch.
@ all
könnte dies evtl auch für den Ölverbrauch verantwortlich sein?
habe weder qualm am auspuff noch verliert er öl am Motor Zündkerzen schauen gut aus und Kompressionstest ergab 13 bar bei allen 4 Zylindern was könnte das Problem sein?
 
SSitz dem Urlaub konnte ich es nicht mehr provozieren das die leuchte an geht. Das sägegetäusch würde ich eher auf irgend welche Zahnräder schieben vielleicht Nockenwellen?

Interessant wäre das geballte Foren wissen warum der ölverbrauch so stark schwankt. Gestern musste ich nach 561 km 700 ml nachfüllen.
 
Ich kann dir nur aus meiner derzeitigen Erfahrung was sagen. Habe ja meinen Kopf unten gehabt und die VSD getauscht gehabt wegen des auf einmal so hohen Ölverbrauchs trotz Umölung auf 15W40 von 5W30 was vorher drinne war bei aktuellem Stand von 179 tkm. Dazu noch Ventile gereinigt und neu eingeschliffen genauso, wie die Ventilsitze. War erst erfreut 2500 km ohne Ölverbrauch gekommen zu sein kam dann bei 2635 km die Ernüchterung Ölstand Check BC. Heute wieder dann weil oberhalb der min. Markierung stand. Was ich bei mir vermute so über Land würde der Motor vermutlich nicht so beansprucht als wie heute wieder auf der BAB, wo auch überwiegend nur 140 km/h fahre.
 
Wenn die wirklich beim AT-Motor da irgendwelche Lagerschalen getauscht haben,kann es doch "Nur" noch am Kopf liegen....-theoretisch
 
@mistery

warum mutwillig den Motor zerstören?

Öle mit dieser Viskosität sind idR die schlechtesten und minderwertigsten Öle mit den schlechtesten Eigenschaften auf dem Markt. Sie verschlammen den Motor, führen zu erhöhtem Verschleiß.
Ganz nebenbei sind sie für den Motor nicht zugelassen, sprich sie erfüllen damit nicht einmal die Mindestvorraussetzungen. Noch weitere Fragen?
Ich habe erst dieses WE wieder mal einen Z22SE zerlegt mit Motorschaden (wurde so gekauft). Hinter dem Fahrersitz ein 15W40 Kanister. Ich kann dir Bilder von dieser Misshandlung zeigen. Den Schlamm im Motor kannste wegspachteln.
Über das "richtige" Öl kann man Glaubenskriege führen. Dass das 15er das falsche ist sollte unstrittig sein. Kannste in einen Golf 2 kippen aber nicht in einen Z18XE o.ä.
 
Ich möchte mal gutmütig sein und dem ganzen blabla glauben schenken was mir mein Motor Verkäufer erzählt hat, also das er kolbenringe und lagerschalen gewechselt hat.
Ich hatte ja sämtliche schrauben am motor markiert und die saßen nicht mehr da wo sie waren. Im günstigsten Fall hat er vielleichtdie kolbenringe getauscht aber gehohnt hat er 100%ig nicht.
Meine Theorie ist das die zylinder oval eingelaufen sind und die neuen kolbenringe es nicht mehr schaffen dieses auszugleichen. Aber ovale zylinder bei einem motor der erst 104000 weg hat?? Er hatte mir zwar eine Tüte kolbenringe und lagerschalen unter die Nase gehalten aber ob das wirklich die aus meinem motor waren? Zu den lagerschalen meinte er das meine werkstatt den Motor ohne ohne öl gestartet hat. Was ich mir nach fast 20 Jahren guter Arbeit nicht wirklich vorstellen kann.
Was ich mir auch nicht erklären kann wie sollen zylinder oval eingelaufen sein wenn der Motor laut Rechnung 104000 km weg haben soll?!
Um dieses feststellen zu können wird mir nur die motorrevision übrig bleiben. Beim zerlegen und vermessen aller Bauteile wird die Wahrheit schon ans Licht kommen und ob tatsächlich vor rund 10000 km neue ringe eingebaut wurden.
Sollte sich dann herausstellen das die angegebene laufleistung absolut nicht zum verschleißbild des motors passen werde ich als aller erstes zum Rechtsanwalt gehen.

Was bei mir das 10w60 betrifft, im ar... Ist der Motor eh. Ich meine aber auch gelesen zu haben das 10w60 verwendet werden kann und darf.
Ja die öl Diskussion ein streitbares Thema keine Frage.

Ich persönlich finde es sehr sehr schade das ich so viel Ärger mit dem Auto habe. In all den Jahren habe ich niemals Probleme mit einem opel gehabt. Selbst mit einem steinalten 45 corsa a sind wir noch nach Kroatien mit wohnwagen gefahren. Zusammen gehalten wurde das Auto nur noch von dreck und Farbe. 2 Monate nach dem Urlaub ist das scharnier der Fahrertür aus der a säule gerostet.

Ich werde jedenfalls nicht aufgeben unserem Zafira das ölfressen abzugewöhnen.
Eine gute Sache gibt's bei dem ganzen Theater, der auspuff kann nicht von innen nach aussen rosten Dank des ganzen öl Ruß.
 
Ich hab doch nichts gegen das 10W60 gesagt?! Das ist ein hochentwickeltes Öl für thermisch und mechanisch hoch belastete Motoren. Das 15W40 ist nur knapp besser als Altöl.
 
DS habe ich so auch nicht aufgefasst. Aber selbst das 15w40 würde ich in den Motor kippen, im Moment jedenfalls. Nach der Revision natürlich nicht mehr da soll er das feinste vom feinen bekommen und alle 10000 frisch.
 
mistery hat auch Recht. Habe gestern noch mal geschaut dewegen und in der Tabelle für Opel Original steht

für den 1.8 16V von 1999 bis 2000:

- 5W40 Supreme Plus ( ACEA A3/B4 , C3, API SM/CF)
- 10W40 Semi Synthetic ( ACEA A3/B4, API SM/CF)
- 15W40 Mineral (ACEA A3/B3, API SL/CF)


für den 1.8 16V von 2001 bis 2005 und OPC 2002 bis 2005:

- 5W30 dexos 2 ( GM-LL-A-025 , GM-LL-B-025 , ACEA C3, API SM/CF )
- 5W40 Supreme Plus ( ACEA A3/B4 , C3, API SM/CF)
- 10W40 Semi Synthetic ( ACEA A3/B4, API SM/CF)
 
Ich habe schon einige Motoren von innen gesehen. :eek:
Von daher würde ich nicht an der falschen Stelle mit mineralischen Ölen sparen, 5-10 Euro mehr / 5L Ölbehälter gibts gute vollsynthetische Öle, die neben guten Schmiereigenschaften für saubere Motor-Innereien sorgen.
 
Zurück
Oben Unten