Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unser Zafira ist ein Totalschaden...

FrittenFritze

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
235
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Mahlzeit zusammen,

heute ist es amtlich, unser Zafira A ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aktueller Wiederbeschaffungswert 2400€ und Reparatur 6000€...

In dem Auto ist ein Motorradfahrer hinten drin "gelandet".

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 916
  • 002.jpg
    002.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 891
  • 003.jpg
    003.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 903
Glückwunsch,
kauf ne neue(gebrauchte)Stoßstange,und für den Rest-fahr in Urlaub......:prost:

MfG
 
Nur mit einer Heckschürze wirds wohl nicht getan sein. Wieviele Kilometer hat er jetzt auf der Uhr?
 
In der Schweiz ist eine Reparatur generell teuer, doch sehe ich auf den Fotos keine 6000.-€ Reparatur Kosten.
Kannst du mir erklären was alles ersetzt und gerichtet werden muss?
Andernfalls schliesse ich mich meinem Vorredner an. Gebrauchte Stosstange besorgen, und das wars.
etwas fumelei ohne Bühne, aber sicher machbar Aufwand eine Std.
 
@BeMi: Er hat jetzt genau 181.113km auf dem Zeiger.

@Oldcars: Damit ist es nicht getan, nur verdeckt... Auf der Liste sind so Sachen wie:

ANHAENGERZUGVORRICHTUNG: 430€
SCHEIBE SEITENWAND (DUNKEL GETOENT) H.L. : 250€
KLAPPE ANHAENGERZUGVORRICHTUNG: 52€
HECK-/STOSSF.-VERKLEIDUNG: 430€
Eine Menge abdeckungen, Leisten, .. und dann halt Lackieren und sonstige Arbeitskosten.

Das läppert sich.

Schau Dir die Bilder genauer an, da siehst Du alles, was da defekt ist.
 
Mit wieviel restwert ist der angegeben ?

MfG
 
Dann mach mal blos die "Optik",denn ist das auch ausreichend....

MfG
 
Hinten drauf mit 2 Rad scheint im Moment modern zu sein. Meinem Schwager ist vor einer Woche ein Fahrradfahrer mit Schwung in den niegelnagelneuen astra k sportstourer getauscht. Heckklappe und stoßstange platt. Zum Glück ist es " nur" ein Firmen wagen.

Vielleicht kann man es ja wieder mit einer neuen sst und Farbe wieder hinkriegen. Man muss ja nicht orginal oder Neuteile verwenden. Vielleicht steht man besser da wenn man nach gutachten abrechnet.
 
Scheibe Seitenwand, ist diese geplatzt?
ansonsten würde ich eine gebrauchte Stosstange besorgen und mindestens bis Ende TÜV so fahren. Billiger geht nicht.
danach verkaufst du locker für weit mehr wie einen huni Teile davon weg.
 
Hinten drauf mit 2 Rad scheint im Moment modern zu sein. Meinem Schwager ist vor einer Woche ein Fahrradfahrer mit Schwung in den niegelnagelneuen astra k sportstourer getauscht. Heckklappe und stoßstange platt. Zum Glück ist es " nur" ein Firmen wagen.

Hier hat es sich etwas anders abgespielt. Meine Freundin (ist ihr Auto) hat es ausgeliehen. Derjenige ist ganz normal gefahren, wurde dann geschnitten, stieg voll Rotz auf die Eisen und ihm ist dann der Motorradfahrer hinten reingekracht. Der Motorradfahrer war ein Polizist...

Vielleicht kann man es ja wieder mit einer neuen sst und Farbe wieder hinkriegen. Man muss ja nicht orginal oder Neuteile verwenden. Vielleicht steht man besser da wenn man nach gutachten abrechnet.

Wir werden die 2300€ einsacken und bis zum Ende des TÜVs fahren, also März 2017. Dann wird das Auto verkauft. Alternativ in Zahlung gegeben, wenn wieder so ein Angebot kommt wie "Wir zahlen 2000€ über Schwacke für ihren Gebrauchten" oder sowas. Kommt ja immer mal wieder. Vielleicht überrede ich sie ja zum BMW 2er Active Tourer. :cool:

danach verkaufst du locker für weit mehr wie einen huni Teile davon weg.

Das Problem ist, dass wir weder Platz noch Lust haben ihn auszuschlachten.
 
Kann ich nur bestätigen mir ist vor 11 jahren auch im nagelneuem Zafira ein Motorrad reingerauscht schaden etwas über 8000€
Und ich hatte da noch keine AHK :schimpf:
 
So, es geht weiter.

Heute haben wir das Auto mal schätzen lassen. Ergebnis 1016€ mit Winterreifen (eine Saison alt). Was meint Ihr?

Über die Versicherung hat sich ein Aufkäufer gemeldet, der würde 450€ dafür geben.
 
Verkaufen,
nimm das ganze Geld,dafür bekommst Du schon was anständiges.....

MfG
 
Pass mit den Aufkäufern auf. Ist zwar schnelles, aber auch wenig Geld. Da gibt Dir ein
Kiesplatzhändler unter Umständen mehr.
Mein erster Zafira hatte über 200.000km auf der Uhr, Bremsen vorne und hinten hinüber,
Klima musste gewartet werden, Inspektion und beide Auspufftöpfe waren fällig und acht
abgefahrene Reifen. Hab trotzdem noch über 1000 Euro bekommen. Einfach rumfragen.
 
Über die Versicherung das Auto bloß bicht verkaufen.
 
Pass mit den Aufkäufern auf. Ist zwar schnelles, aber auch wenig Geld. Da gibt Dir ein
Kiesplatzhändler unter Umständen mehr.
Mein erster Zafira hatte über 200.000km auf der Uhr, Bremsen vorne und hinten hinüber,
Klima musste gewartet werden, Inspektion und beide Auspufftöpfe waren fällig und acht
abgefahrene Reifen. Hab trotzdem noch über 1000 Euro bekommen. Einfach rumfragen.

Ja, das schauen wir uns mal an.

Aber 1k€ ist nicht sooo wenig. Wenn man bedenkt, dass das Auto einen 6k€ Schaden hat, der Zahnriemen demnächst gemacht werden muss und mit Sicherheit auch die Kupplung nicht mehr lange mitmacht...

Über die Versicherung das Auto bloß bicht verkaufen.

Nö, das mit Sicherheit nicht. Da gab es höchstens 450€.
 
Wenn de es Geld von de Versicherung nimmst und nur Notdürftig selber flickst, dann bedenke das die Summe geringer wird die die zahlen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn de es Geld von de Versicherung nimmst und nur Notdürftig selber flickst, dann bedenke das die Summe geringer wird die die zahlen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Ist doch Quatsch.
Abrechnung nach Gutachten ,ist doch sowieso Wirt.Totalschaden ,was soll da weniger werden ??

MfG

und 14-Tage ausfallgeld gibts auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei unserm Schaden auch. Aussage der Versicherung war, Auszahlung abzüglich MwSt und eingerechneter Arbeitszeit!

Würde das sonst nicht schreiben... 😉

Bei mir ging es in den 5-stelligen Bereich, habs aber aufgrund dessen doch beim FOH meines Vertrauens machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mwst.,da hast Du Recht,die wird NUR bei Reperaturrechnung übernommen.
Da es aber sowieso ein wirt.Totalschaden ist-kann der offiziell garnicht mehr repariert werden.
Wenn bei DEINEM Schaden die Arbeizzeit abgezogen wurde(was ich aber seit 30-Jahren)noch nie gehört habe,ist das nicht rechtens.
Ich EMPFEHLE auch jeden der einen Fremdverschuldeten Unfall hat,den Weg zu einem Anwalt,da die Versicherungen willkürlich über bestehende Gesetze hinwegsetzen.
Den muss man nicht bezahlen,und der kennt sich mit sowas aus (Verkehrsrecht).

MfG

Sorry-vergessen...

Man bekommt sogar die Mwst. überwiesen,wenn der Gutachter bestätigt,das die Reperratur fachgerecht ausgeführt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne MwSt is klar, aber sonst wird da nix abgezogen.
 
Wie gesagt, so wurde es mir gesagt. Aber wieso sollen die ne Werkstattzeit zahlen, wenn keine anfällt?

Aber egal, hätte sich am Ende net gerechnet, weil mehr dazu kam, als man gesehen hat. Somit hätte ich en Minusgeschäft gemacht...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
klar kann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden repariert werden. Da können es sogar bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes werden und das ohne Abzug des Restwertes.
In der Problematik stecke ich gerade. Ich habe knappe 7000€ Schaden. Angeblichen Wiederbeschaffungswert von 4200 aber für 4200 bekomme ich nichts gleichwertiges. Daher rede ich gerade mit einer freien Werkstatt die mir die Reparatur laut Gutachten wesentlich günstiger anbietet.
Zur Not kann ich auch noch ein weiteres Gutachten einholen denn das bisherige ist ja "nur" von der Versicherung.
 
Du kannst selbst entscheiden wo du dein Gutachten machen lässt, das die Versicherung in ihrem eigenen Interesse arbeitet sollte klar sein.
 
Zurück
Oben Unten