Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlermedung: Kühlmittelstand kontrollieren

matzelmann2607

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.09.2016
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bitte verteufelt mich nicht wenn ich vielleicht im falschen Forum bin etc... ;-) Muss mich erst mal zurecht finden ;-)

Nun zu meiner Frage...

Ich bin im Besitz eines Zafira B Bj.2006 / 1.8 140 PS / 147000km ... Seit ein paar Tagen kommt immer wieder die Fehlermeldung "Kühlmittelstand kontrollieren".

Wenn ich den Fehler bestätige kommt er auch nicht wieder. Nur beim Neustart des Motors kommt der Fehler einmal. Kühlmittel ist voll und er verliert auch nix.

Ich habe mal ein wenig mehr eingefüllt sodaß ich knapp über dem Strich bin aber der Fehler kommt immer noch. Bei *** wollen die Jungs mir den kompletten Behälter und Sensor wechseln`.

Hattet Ihr auch schon mal das Problem und was hat die Rep. bei Euch gekostet oder reicht es vielleicht auch nur den Sensor zu wechseln und kann man das eventuell selbst machen?

Über informative Antworten würde ich michr sehr freuen.

Lg

Matze
 
Dankeschön. Habe mir den Sensor für 26 Euro gekauft unnd eine halbe Stunde für`s Selbsteinbauen investiert und siehe da? Es funktioniert ;-)

Danke für den Tip bzw. den Link.

ciao
 
Zufällig kam bei mir jetzt auch schon zwei mal die Meldung am Morgen, muss an der Kälte liegen.
 
Und wenn's nicht mit neuem Sensor behoben ist. Behälter tauschen, darin sitzt das Gegenstück zum Sensor
 
Bei mir kam diese Meldung in letzter Zeit auch sporadisch, seit mein Kühlmittelstand jetzt bei kalt auf den unteren Strich am Ausgleichsbehälter
gesunken ist , ist auch die Meldung weg.
Das Ding meckert wohl bei zu viel Kühlmittel genauso wie bei zu wenig.
 
(irgentwie hatte ich meinen bereits verfassten Beitrag gelöscht??)

bei meinem B-OPC besteht gerade das Problem, das er Kühlmittel verliert. (erst nach dem ich auf Checkcontrol umgebaut hatte, gebrauchter Ausgleichbehälter)

Hat jemand die Teilenummer für einen neuen Behälter? Gibt es hier Unterschiede? wegen dem Sensor?

Danke für eure Hilfe.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren, der Kacksensor meckert wieder , egal bei welchem Stand , mal mehr mal weniger.

Frage : läuft beim ausbau des Sensors Kühlmittel aus, oder ist der von der Flüssigkeit separiert?
 
Hallo zusammen,
habe vergangene Woche, mich mit dem Sensor beschäftigt.
Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, den Sensor zu ersetzen.

Grund: im kalten Zustand kam immer die Fehlermeldung, welche einmal quittiert, dann nicht mehr auftauchte, bis zum nächsten Start bei kaltem Kühlwasser.

Als ich jedoch den Stecker zum Sensor abgemacht hatte, habe ich gesehen, das dieser korrodiert war. Ich habe mich deswegen entschlossen, den Stecker zu reinigen, und den Sensor vorerst nicht zu ersetzen. Und siehe da, nachdem der Stecker bzw. deren Kontakte gereinigt wurden, habe ich keine Fehlermeldungen mehr.
 
Zurück
Oben Unten