Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTJ - 110PS Geräusche besonders bei Kaltstart und zeitweise im Betrieb

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.01.2016
Beiträge
718
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Moin moin.
Hab seit längerem schon ein Geräusch beobachtet was sich nicht wirklich reproduzieren lässt.
Besonders beim Kaltstart direkt nach dem Losfahren hab ich eine Art Schnarrendes Geräusch das meist beim Gaswegnehmen auftaucht. Stellenweise auch im warmen Betrieb. Hatte schon mal auf Limafreilauf getippt, das müsste sich aber reproduzieren lassen durch hoch oder runterschalten. Hoffe mal nicht auf den Turbo.
Hört sich wie ein zeitweise ausgeschlagenes Gleitlager oder ähnliches an. Bin zwar vom Fach aber vielleicht kann ja schon jemand aus Erfahrung was sagen.
Vielen Dank schon mal
 
So hab jetzt Rippenriemen und spann- sowie Umlenkrolle getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Rollen liefen zwar schon sehr leicht von daher hab ich die auch rausgehauen.
Jetzt geht die suche weiter. Wapu hab ich mal mim langen Schraubenzieher beim Laufen gehört, läuft minimal rau, aber wenn das Geräusch kommt ändert sich da nix.
Bleibt jetzt nur noch Turbo oder es kommt aus dem Zahnriementrieb.
Wenn er im Stand läuft ist erst nix und dann kommt ein Dynamisches schwingendes Geräusch das immer höher wird und dann abrupt aufhört.
Beim Gastgeber und dann abrupter Gaswegnehmen kommt es auch zeitweise...
 
Meinst du etwa so ein gurren ähnlich wie Tauben, denn das wäre ein bekanntes geräusch bei den 1,7er Dieseln. Da hilft Dieselfilter wecheln, zwar nicht unbedingt ewig aber es hilft.
Ansonsten mach mal ein Video davon, Geräusche sind immer so ein Ding.

LG
 
Ja hört sich so bissl nach Taubengurren an.
Ich muss bei dem Geräusch immer an ne Unterdruckdose denken, wo die Luft aus dem Anschluss Pfeift wenn man den Stößel Drückt.
 
Das wird das bekannte gurren sein, wechsle mal den Dieselfilter, dann wirds bestimmt weg sein. Aber es wird auch mit der Zeit wieder kommen, es ist aber nichts bedrohliches. In meinem Astra zb hört man es nur sehr wenig. Da wird der Dieselfilter wohl schon einige KM auf dem Buckel haben ;).

LG
 
Dann werd ich den mal noch raushauen. Vielen Dank schon mal. Werde berichten. Soll der auch alle 60.000 raus oder wie ist der Intervall?
 
Musste in deinen Unterlagen nachsehen, aber bei nem Preis um 10€wir der bei mir spätestens alle zwei Jahre gewechselt, dann gurrts eh schon wieder :D

LG
 
Heute den Dieselfilter getauscht. Dachte erst wäre ein Alter Ölfilter. Rabenschwarz das Ding.
Was soll ich sagen. Geräusch war noch einmal da, dann weg und:
Gefühlte 10PS mehr. Dreht besser hoch und auch mehr Leistung im oberen Drehzahl Band bis 4500 1/min.
Filter wurde vor 30 000 km gewechselt.
Bei 8€ für nen (Forums empfohlenen) Mann Filter und ner Tausch zeit von 10 min kommt der jetat öfter raus!!
 
Jopp Danke nochmal für den Tip. Auf den Dieselfilter wäre ich nie im Leben gekommen. Bin gelernter KFZLER und Schraube seit ich 5 bin. Aber das wäre mir so schnell nicht in den Sinn gekommen.
Hin und wieder is das Täubchen mal noch unter der Haube, aber kein vergleich zu vorher
 
Zurück
Oben Unten