Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unfassbar!

yellowt3

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2014
Beiträge
84
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Bremslicht Sicherung soll defekt sein, ist sie aber nicht und Bremslicht geht trotzdem nicht! Wenn man auf Bremse tritt fliegt Sicherung von autom. Klimaeinheit raus und kompl. Lüftung/Heizung ist tot. Karre zum Hunder8tsten Mal unfahrbar! Hat jemand eine Idee?
Gruß

Ralf


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hat niemand eine Idee? Ständig muss mein 28! Jahre alter Bulli für die Arbeitsverweigerung dieser Dreckskarre einspringen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:39 Uhr


Bremslicht Sicherung soll defekt sein, ist sie aber nicht und Bremslicht geht trotzdem nicht! Wenn man auf Bremse tritt fliegt Sicherung von autom. Klimaeinheit raus und kompl. Lüftung/Heizung ist tot. Karre zum Hunder8tsten Mal unfahrbar! Hat jemand eine Idee?
Gruß

Ralf


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hat niemand eine Idee? Ständig muss mein 28! Jahre alter Bulli für die Arbeitsverweigerung dieser Dreckskarre einspringen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bremslicht Sicherung soll defekt sein

Sagt wer ?

Also wenn Du auf die Bremse trittst und dann die Sicherung der Klimaeinheit fliegt, dann klingt das nach nem Fehler in der Zuleitung und/oder nach Masseschluß.

Zieh mal die Sicherung die rausfliegt aus der Fassung und messe mit einem Durchgangsprüfer in diesem Sockel von der spannungsfreien Seite gegen Masse auf Durchgang. Danach gleiche Messung mit treten der Bremse.
Auch würde ich das bei den Lampen für die Bremslichter machen (erstmal ohne Spannung).

Prüf mal die Birnen auf Funktion (Durchgangsprüfung sollte reichen) guck Dir die Fassungen genau an und prüf die Zuleitungen auf Kurz-, bzw. Masseschluß.

Damit würde ich anfangen.

Gruß
Helge
 
Inwiefern macht das das Auto unfahrbar?
Weil kein Bremslicht da ist?
Das Auto ist unfahrbar, da die komplette Heizung/Lüftung tot ist und die Scheiben bei diesem Wetter sofort beschlagen. Man fährt nach wenigen Metern blind!!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:25 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:21 Uhr


Sagt wer ?

Also wenn Du auf die Bremse trittst und dann die Sicherung der Klimaeinheit fliegt, dann klingt das nach nem Fehler in der Zuleitung und/oder nach Masseschluß.

Zieh mal die Sicherung die rausfliegt aus der Fassung und messe mit einem Durchgangsprüfer in diesem Sockel von der spannungsfreien Seite gegen Masse auf Durchgang. Danach gleiche Messung mit treten der Bremse.
Auch würde ich das bei den Lampen für die Bremslichter machen (erstmal ohne Spannung).

Prüf mal die Birnen auf Funktion (Durchgangsprüfung sollte reichen) guck Dir die Fassungen genau an und prüf die Zuleitungen auf Kurz-, bzw. Masseschluß.

Damit würde ich anfangen.

Gruß
Helge
Das sagt der Bordcomputer, danke für deine Tips. Werde am Samstag mal Durchmessen.
Gruß Ralf

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dem BC ist doch egal ob die Sicherung durch ist oder die Lampe. Woher soll der auch wissen wo ne Unterbrechung ist :confused:
 
Habs schon gehabt das ne Birne so besch... kaputt gegangen ist das die nen kurzen verursacht hat.
Mal ohne BremsLicht Birnen prüfen. Dann nacheinander einbauen und prüfen. Oder wenn zur Hand die Birne durchmessen
 
Dem BC ist doch egal ob die Sicherung durch ist oder die Lampe. Woher soll der auch wissen wo ne Unterbrechung ist :confused:

Da hast Du vielleicht Recht beim A.
Aber warum sagt der BC dann Bremslichtsicherung ist defekt, obwohl sie es nicht ist ?
Und statt dessen ist ja die der Lüftung platt. Wie gesagt, ich weiß nicht wo die Prüfung stattfindet und ob Durchgang oder Saft gemessen wird.
Daher meine Frage.
Weißt Du wo vom BC geprüft wird und was ?

Gruß
Helge.
 
Weiss nicht was ich prüfen soll?
An Sicherung 38 liegt immer Spannung an. Hab Prüflampe angelegt und allle Sicherungen gezogen, aber es passiert nichts. Wie gesagt, sie fliegt raus, wenn ich die Bremse trette.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch noch darauf hinweisen, das ein defekter Bremslichtschalter, gleiche Probleme verursachen kann.
 
Ich möchte euch noch darauf hinweisen, das ein defekter Bremslichtschalter, gleiche Probleme verursachen kann.
Wollt ich heut schon mal prüfen, aber es kotzt mich an, wenn man sich immer mit diesen Scheiß Spreitzdübel rumärgern muss, zumal ich mich mit meinem Schrottknie kaum knien kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Es war der Kabelbaum an der Heckklappe. An zwei Kabeln die Isolierung ab, ein drittes komplett durch. Bin mal gespannt welche Überraschung als nächstes folgt!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Immerhin hast Du es gefunden. :prost:


Gruß
Helge


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 01:55 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 01:48 Uhr


Es wird der Widerstand gemessen.

Widerstand von was ?
Und nur aus Neugierde, wo hast Du die Info her ?
Hab mich das schon mehrfach gefragt, auch beim B und C.
Die Lampe kann es ja nicht sein, denn sonst würde z.B. eine verbaute LED mit Widerständen unterschiedlichster Größen ja nicht den BC austricksen können. Oder ist der gemessene Bereich +/- 100 Ohm ?
 
Durchgangsmessung = Widerstandsmessung
Logisch oder?
 
Durchgang ist nicht = Widerstand ;) Durchgang sagt ja erstmal nur "ja oder nein", Widerstand gibt aber Werte vor "fix" oder "von bis".

Mal so als Überlegung:
Weil eine LED-Birne im Auto auch mit unterschiedlich großen Widerständen spielt und keine Fehler im BC verursacht, schließ ich "Widerstand" mal aus. Würde ja erstmal für "Durchgangsprüfung" sprechen.
Weil eine LED-Birne aber nicht mit der "normalen" Durchgangsprüfung mal eben auf Durchgang geprüft werden kann (Bauteile) und sie trotzdem keinen Fehler im BC hervorruft, schließe ich Durchgang mal aus.
Spannung könnte es noch sein, da die LED Lampe mit weniger Saft spielt und so evtl. den Fehler im BC auslöst.

Alles Vermutungen, nicht selbst gemessen.

Frag mich auch noch immer warum der BC von Sicherung sprach und nicht von Rücklicht defekt
rolleyes.gif
, bei einer "Durchgangsmessung" könnte er doch hier nicht wissen das es die Sicherung ist.
Bei Messung über "Spannung" könnte beides getrennt überwacht werden:klug:

Also, woher hast Du nun die Info und wo wie und was wird gemessen ?


Nachtrag:
Weil ich mit dem Wissen evtl. Can-Bus Fehler an Lampen, etc. beseitigen kann wenn mal wieder was nervt, wäre ich an weiteren Infos echt interessiert.

Falls es zu OFF-Topic wird, gern per PN. Soll kein klugscheißen sein, wüßte es echt gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht jedes Leuchtmittel einzeln Abgesichert, ergo muss das CC Steuergerät/REC schon wissen wo was Defekt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ermittelt wird ob das Leuchtmittel etwas "verbraucht".

Und wenn ich einen Durchgang Messe, schließe ich einen Stromkreis.
 
Es ist aber nicht jedes Leuchtmittel einzeln Abgesichert, ergo muss das CC Steuergerät/REC schon wissen wo was Defekt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ermittelt wird ob das Leuchtmittel etwas "verbraucht".

Und wenn ich einen Durchgang Messe, schließe ich einen Stromkreis.

Das nicht jede Birne z.B. vom Rücklicht einzeln abgesichert ist, ist klar, aber wo kommte der Unterschied mit "Sicherung defekt" und "Leuchtmittel defekt" her ? Oder sagt der BC vom A bei defekter Lampe direkt Sicherung platt ? nee oder ?
Ich glaube auch das Spannung gemessen wird, also Verbrauch. Nur so wären beide Fehler zu bestimmen.
Ich weiß es aber nicht und gibt ja schon zwei hier die was anderes sagen.

Ich würde halt gerne konkrete Infos haben.

Wo wie und was wird gemessen. ;)
 
Das CC Steuergerät sitzt zwischen Sicherung und Leuchtmittel, es kann nicht Angezeigt werden das eine Sicherung Degekt ist.
Ich habe in unseren Astra G ein MID nachgerüstet und habe alle Meldeleitungen die nicht benötigt werden auf Masse gelegt damit ein Fehlermeldung ausbleibt.
Also wird etweder ein Verbrauch überwacht oder ganz simpel einen geschlossenen Stromkreis.
 
Zurück
Oben Unten