Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Z19DTH Turbolader-Regelmagnetventil Temperatursensor Pedalsensor

Eduard

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.04.2009
Beiträge
35
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Schrauber,

beim Auslesen des Steuergeräts wurden mir zwei Fehler zurückgemeldet, deren Ursachen schon in der Diagnose im BOSCH-Auslesegerät angegeben wurden
1) Wassereintritt in das Turbolader-Regelmagnetventil --> Wo ist das Ding zu finden?
2) 2. Fahrpedal-Positionssensor1 Spannung ist 3,73V Sollwert 0,9-1,1V, 3. Fahrpedal-Positionssensor1 gleiche werte 4. Fahrpedal-Positionssensor1 Istwert 3,75V Sollwert 4,0V-4,2V 5. Fahrpedal-Positionssensor1 Istwert 0,96V Sollwert 4,0-4,2V
3) Spannung Abgas-Temperatursensor2 Istwert 4,98V Sollwert 0,9-1,1V Der Temperatursensor meldet eine Temperatur von 196 C° obwohl der Wagen seit Monaten nicht läuft.

Worauf das hindeutet, ist mir rätselhaft. Entweder ist die Motorsteuerung hin oder die Sensoren sin alle gleichzeitig ausgefallen.
Der Wagen steht seit Juli und ich finde den Fehler nicht. 7 Wochen Werkstatt haben mich Geld gekostet, gebrauchten Motor mit geringerer Fahrleistung eingebaut, Steuergerät eingeschickt und prüfen lassen (hier der Rat: bitte tut es eúch nicht an ein Motorsteuergerät zu der Firma Rickim Elektronik in Düren einzuschicken. 3-max.5 Tage sind bei mir zu 3 Wochen geworden und das Ergebnis war: wir können nicht helfen.nur 70€ plus Versand waren damit weg.)

Hat irgend jemand einen blassen Schimmer was ich unternehmen könnte?
2000€ Motor und Einbau
100€ Steuergerät prüfen
Abschleppkosten etc.
Und der Wagen ist immer noch kaputt.

Ich verzweifle.
 
Wenn dir konkret Fehler angezeigt werden, warum hast du die Teile nicht erstmal getauscht?
Könnte auch ein Masseschluss sein.
 
Hallo Eduard,

das Turbolader-Regelmagnetventil solltest du finden, wenn du dem Unterdruckschlauch folgst, der an der Druckdose des Turboladers angeschlossen ist. Es sollte leicht auszuwechseln sein: 1-2 Befestigungsschrauben, ein Stecker und 1-2 Unterdruckschläuche. Das Ding sollte nicht die Welt kosten, wenn Du es nicht gerade beim FOH kaufst. Die Herausforderung besteht eher darin, z. B. im Internet das genau passende Teil zu finden.
 
Zurück
Oben Unten