Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2.2 DTi reagiert nicht immer auf das Gaspedal

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

da ich neu hier bin und direkt eine frage habe möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Dennis, bin 36 Jahre alt komme aus dem schönem Linz am Rhein und habe von Auto schrauben nur wenig Ahnung.

Nun zu meinem Problem/Anliegen, meine Frau macht gerade ihren Führerschein deswegen bin ich auf der suche nach einem günstigen aber brauchbaren Opel Zafira für Sie. Nun ist mir einer angeboten wurden bei dem soweit alles passt, Model ist der 2.2 DTi aus 2003, kein Unfall keine großen Kratzer oder Beulen und mit grade mal 200tkm für einen Diesel eine doch geringe Laufleistung, auch der Preis passt, alles in allem fast perfekt für unsere Verhältnisse.

Jetzt das Problem, das Auto fährt aber es reagiert nicht immer auf das Gaspedal, das heisst man tritt es durch oder so aber es passiert nichts das Auto fährt weiter ohne zu beschleunigen. Im Internet hab ich schin gelesen das es eventuell am Gaspedal liegt, oder am Steuergerät, auch das es manchmal nur verschmutzte Kontakte des Steuergerätes sind. Nun aber meine frage bevor ich das Auto kaufe, was kann da im schlimmsten fall auf mich zu kommen? Steurgerät und Gaspedal bekommt man ja doch recht günstig gebraucht, das wäre noch ok, es zu machen aber was könnte es noch sein?

Danke für eure Antworten
 
Hey,

hat er Tempomat, lässt er sich damit ( Wenn er mal auf Fahrt Ist ) noch beschleunigen ?
Im Ungünstigsten falle ist es die ESP.
 
Hi,

war mir den wagen gerade noch mal mit einem Freund anschauen der auch so ein auslese Gerät für den Fehlerspeicher hat. Dumm nur das kein Fehler gespeichert ist. Haben dann den Wagen im Anschluss noch mal gestartet, ergeht sofort an der Motor läuft auch ruhig bei ca. 1300 Umdrehungen im Standgas aber mehr macht er nicht, absolut keine reaktion auf das Gaspedal. Im Display steht nur Check sonst sind keine Warnleuchten an.

Da das Gaspedal ja elektronisch ist wüsst ich gerne ob es eine möglichkeit gibt das man trotzdem Gas geben an am Motor, also so wie früher wenn bei mechanischen der Bowdenzug gerissen war oder ob es da gar keine möglichkeit gibt.

Am sonsten sind wir ein wenig ratlos da die Fehlersuche ohne Fehlercode wohl etwas schwirig wird.

Tempomat hat er im übrigen keinen.

Gruß
Anerta
 
Funktioniert die Kontrollleuchte der Motorsteuerung (Auto mit Schraubenschlüssel)?
Klingt für mich nach Notlaufprogramm...

dieser Text wurde ausschließlich mit dem Mittelfinger getippt...
 
Guten Morgen,

Macht man die Zündung an leuchten alle Lampen auf, sobald man dann startet gehen alle aus. Die Lampe selber Funktioniert also, sollte der Motor also wirklich im Notlauf Programm sein so wird dies nicht angezeigt den sowohl die Lampe Auto mit Schraubenschlüssel als auch die Lampe mit dem Motor Symbol sind bei laufendem Motor aus.

Vor kurzem wurde wohl das AGR Ventil gewechselt falls das hilft.

Erst dachte ich ja es hätte was mit dem Gaspedal zu tun, da es mit diesem wohl öfter probleme gibt grade auch mit losen oder schlechten Kabelverbindungen im Sicherungskasten, aber müsste dann nicht zwingend ein entsprechender Fehler im Speicher sein?
 
Gaspedal habe ich noch nie gehört beim dem Auto. Zum Verständnis Auto geht an aber reagiert überhaupt nicht auf das Gaspedal? Was soll der Wagen denn kosten wenn ich fragen darf?
 
Hi, ja genau er springt sofort an und hat seine ca. 1300 Umdrehungen Standgas. Tritt man dann aufs Gaspedal passiert absolut nichts, kein hochdrehen wie man es erwarten würde, aber auch nichts anderes, kein ruckeln, stottern oder ähnliches einfach absolut gar nichts egal wie weit man durchtritt. Kosten sollte der wagen 850,- Euro aber mittlerweile denke ich das das zu einer enormen Kostenfalle werden kann, sollte da wirklich das Motorsteuergerät bzw. die Einspritzpumpe, was ja bei dem Modell wohl das selbe ist, defekt sein. Schade das kein Fehlercode angezeigt wird.
 
Hey,

das wird das STG der ESP sein.
Das STG sitzt auf der ESP und kann ohne ausbau der ESP demontiert werden.
Die Reparatur des STG´s kostet so um die 200 Öhre und dauert ca. 9 - 12 Tage.
Eine Generalüberholte ESP kostet mit Umbau so um die 1500 - 1800 Öhre.
Da fast NUR das STG und der Drehwinkelsensor einen Schaden haben würde ich es erst mit einer Reparatur versuchen.
http://www.vp44diesel.de/de/home
 
Ja wobei wir bei letzterem schon bei einer größen Ordnung sind das es sich absolut nicht mehr Lohnt. Wie bekomme ich den raus ob es ein PSG5 oder ein PSG16 ist? Erstzulassung war 25.06.03 die Identnummern sind 0035 und 443 wenn ich die Fahrgestellnummer richtig entschlüsselt habe ist es Modellreihe 03.

Geht den die Reperatur des Steuergerätes tatsächlich? Ich lese da immer verschiedene Meinungen zu im Internet wobei viele da auch schon was älter sind. Wäre es ein PSG würde das bei der von Impflinger genannten Firma 500,- Euro kosten plus Drehwinkel Sensor, einen Motor komplett mit Einspritzpumpe gibt es bei einem örtlichen Autoverwerter für 700,- Euro, mit Funktionsgarantie und der Einspritzpumpe natürlich. Aber dann bleibt die frage was der Einbau kostet und ob das so einfach möglich ist, den die Einspritzpumpe tauschen soll wohl nicht so einfach möglich sein wegen Wegfahrsperre.

Fragen über Fragen, ich denke fast es ist besser noch mal gute 1000,- Euro drauf zu legen und einen zu nehmen der soweit technisch in Ordnung ist wobei wer weiß was dann passiert wenn man um die erste ecke ist.

Gruß Anerta
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die PSG 16 mit zwei Steckern. Die Reparatur kostet bei denen dann auch 400€ netto. Ich selbst habe die Reparatur schon gemacht und bin mit 100€ dabei gewesen. Kennst du keinen mit opcom? 1300 u/min sind in der Tat viel und nicht normal.
 
Mit Opcom kenne ich leider niemand, das es die PSG16 ist macht natürlich alle Eventualitäten noch mal teurer. Ich tendiere wirklich immer mehr dazu das Auto nicht zu nehmen weil es die Einspritzpumpe sein könnte. Was eigentlich schade ist da das Auto sonst in einem wirklich sehr gutem zustand und sehr gepflegt ist.
Austauschpumpe müsste dann diese hier sein http://m.pkwteile.de/bosch/7278433 richtig? Was kostet der Einbau einer solchen Pumpe? Selber einbauen wird wohl nicht gehen ohne die entsprechenden Geräte für die Programmierung? Wo kann man eine solche Pumpe den für 100 Euro reparieren lassen?
 
Das Problem kenne ich, google mal nach Masseproblem Bordcomputer Opel. Opel wollte mir einen neues MSG einbauen, aber letztendlic habe ich mit ein Stück Kabel, einen Stromdieb und ein Kabelschuh das Problem selbst behoben. Läuft bis heute und nimmt wieder gas an.
 
Der Einbau incl einstellen der Pumpe kostet so 4 bis 500€ locker. Einstellen ist nicht einfach. Ich habe die pumpe selbst repariert. Aber ohne Fehlermeldung bzw ohne opcom ist das alles nur raten. Kauf dir doch ein Gaspedal bei ebay. Alle Opel Gaspedale sind gleich außer von den ganzen neuen Autos mit canbus. Ob Tigra A Corsa B Astra G alles gleich. Dürfte doch für wenig Geld zu finden sein. Der Ausbau is auch fix erledigt. Dann weißt du woran es liegt.
 
Hey,

E-Gas hat aber der Vectra B DTI.
Was soll der Zaffi eigentlich kosten ?
Wenn man den Kaufpreis und die Rep-Kosten der ESP zusammenrechnet wird es für das Geld bestimmt einen besseren Fahrbereiten geben.
 
Kosten soll er 800,- Euro, 210tkm, Erstzulassung 06/2003 der zustand ist bis auf das Motorproblem tadellos, keine Schramen, Kratzer oder Dellen, rost ist nur an einer kleinen stelle unterhalb der Fahrertür an der unterseite vorhanden an so einer falznaht, anschein ist er da mal aufgesetzt worden. Die Leitungen soweit man es sehen konnte, war ja noch nicht auf der Bühne, waren nicht porös sondern sahen aus als seien sie zumindest zum teil schon mal gemacht wurden. Das Auto ist aus zweiter Hand. Ein Inspectionsbericht von 2015 war dabei, kann jetzt aber nicht mehr sagen was genau gemacht wurde, TÜV von 2014 war ohne mängel.
Zum fahrvrhalten kann ich nichts sagen da er ja nicht fährt. Der Bordcomputer meldet keine fehler also bremsen oder so sollte er ja anzeigen, weiß aber auch nicht ob er das nur beim fahren checkt.
Der jetzige besitzer meinte im vorfeld dass das Auto bedingt fahrbereit sei aber bei ca. 70km/h immer Schluss sei und in der Opel Werkstatt ihm gesagt wurde es sei das Pedal und würde ca. 400,- Euro kosten, in wie weit die Aussage stimmt kann ich nicht sagen zumindest war er sehr überrascht das er gar nicht auf das Gaspedal reagiert. Das Auto stand jetzt wohl einen Monat unbewegt auf einem Parkplatz vor dem Haus.
AGR Ventil wurde angeblich anfang des Jahres getauscht, ob es stimmt kann ich auch hier nicht sagen da es keine Rechnung gab.

Jetzt fällt mir aber noch etwas ein, da ich ja wusste das das Auto probleme mit der Gasannahme hat hatte ich jetzt nur im stand also ohne eingelegten Gang das Pedal betätigt, nimmt der Zafira mit eGas das Gaspedal überhaupt ohne Gang eingelegt an? Ich kenne zwar kein Auto bei dem es nicht so wäre aber man weiß ja nie.

Vergleichbare Autos habe ich bisher in unserem Umkreis für 2000 bis 2500 Euro gefunden, wobei hier oft der zustand nicht ganz so gut ist, zumindest vom optischen her.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:33 Uhr


Ja hatte nur so ein kleines OBD2 Gerät von Unitec, das konnte sich auch verbinden sagte aber dann Fehler 0 wobei es aber den ein oder anderen Sensor auslesen konnte. Ich kann also leider nicht sagen ob es an dem Gerät lag oder wirklich kein Fehler gespeichert ist. Wie gesagt Kontrolllampen gehen alle direkt aus wenn man den Motor startet aber auch hier weiß ich leider nicht ob es nicht nur daran liegt das es alles nur im stand getestet wurde. Einzige Anzeige die Leuchtet ist im Bordcomputer das Wort Check
 
Wenn du weiterhin wirklich Interesse hast, besorg ein anderes Gaspedal und probiere es aus.
Wenn der Widerstand am Pedal einen Weg hat, muss es nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung geben, das Steuergerät bekommt vom Gaspedal einfach keinen anderen Wert.

eGas funktioniert wie ein normales Pedal mit Seilzug.

Ein OPCOM wäre da schon sehr hilfreich, dort kann man die Pedalstellung beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 12 Euro machen es wirklich nicht aus!

Wie ist das mit der Einspritzpumpe, wenn man eine aus einem anderem Zafira nimmt der meinet wegen einen Unfall hatte oder so. Die Pumpe muss zwingend in dem alten Zafira erst umprogrmmiert werden? Es gibt da keine möglichkeit das im nachhinein noch zu machen mit der Wegfahrsperre? Oder gibt es da doch eine möglichkeit zb. Die Wegfahrsperre zu deaktivieren?
 
Ja die 12 Euro machen es wirklich nicht aus!

Wie ist das mit der Einspritzpumpe, wenn man eine aus einem anderem Zafira nimmt der meinet wegen einen Unfall hatte oder so. Die Pumpe muss zwingend in dem alten Zafira erst umprogrmmiert werden? Es gibt da keine möglichkeit das im nachhinein noch zu machen mit der Wegfahrsperre? Oder gibt es da doch eine möglichkeit zb. Die Wegfahrsperre zu deaktivieren?

Doch gibt es aber können nicht viele meist Pumpe einschicken. Wenn es der Sensor ist kann man das selber machen
 
Zurück
Oben Unten