Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 2.2 DTi reagiert nicht immer auf das Gaspedal

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

da ich neu hier bin und direkt eine frage habe möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Dennis, bin 36 Jahre alt komme aus dem schönem Linz am Rhein und habe von Auto schrauben nur wenig Ahnung.

Nun zu meinem Problem/Anliegen, meine Frau macht gerade ihren Führerschein deswegen bin ich auf der suche nach einem günstigen aber brauchbaren Opel Zafira für Sie. Nun ist mir einer angeboten wurden bei dem soweit alles passt, Model ist der 2.2 DTi aus 2003, kein Unfall keine großen Kratzer oder Beulen und mit grade mal 200tkm für einen Diesel eine doch geringe Laufleistung, auch der Preis passt, alles in allem fast perfekt für unsere Verhältnisse.

Jetzt das Problem, das Auto fährt aber es reagiert nicht immer auf das Gaspedal, das heisst man tritt es durch oder so aber es passiert nichts das Auto fährt weiter ohne zu beschleunigen. Im Internet hab ich schin gelesen das es eventuell am Gaspedal liegt, oder am Steuergerät, auch das es manchmal nur verschmutzte Kontakte des Steuergerätes sind. Nun aber meine frage bevor ich das Auto kaufe, was kann da im schlimmsten fall auf mich zu kommen? Steurgerät und Gaspedal bekommt man ja doch recht günstig gebraucht, das wäre noch ok, es zu machen aber was könnte es noch sein?

Danke für eure Antworten
 
Welcher Sensor? Meinst Du den Drehwinkelsensor? Hab mal das Pedal bestellt und hoffe das es nur das ist. Eine Einspritzpumpe habe ich gefunden gebraucht stammt aus einem mit Heckschaden wurde aber nicht abgelernt und der Code ist unbekannt. Naja mal abwarten aber auf gut Glück werde ich ihn nicht kaufen da warte ich lieber noch etwas und zahl dann dafür etwas mehr.
 
So Gaspedal ist heute gekommen, morgen geht es dann zum einbauen auf nach Köln. Wobei der Verkäufer nicht begeistert war als ich Ihm sagte das ich das erst mit einem Ersatzpedal ausprobieren möchte, da wurde er ganz komisch. Ich fahr da also morgen mit gemischten Gefühlen hin den angeblich hat ihm eine Opel Werkstatt gesagt das es ja nur daran liegen würde. Mal abwarten was das morgen gibt. Am sonsten weiß wer wo es günstig Austausch Einspritzpumpen gibt für den Y22DTR sollte ja die VP44 PSG16 sein?
 
Vllt möchte er dann das Auto nicht mehr verkaufen, aber schonmal gut, dass er es dich machen lässt.
 
Günstig gibt es die Pumpen nicht. Du bist mindestens 1000€ Los mit allem. Auf Verdacht tauscht man so ne Pumpe nicht einfach. Ohne OP Com ist keine Diagnose möglich. Sagte ich ja schon mehrfach.
 
Ich habe auch nicht vor die Pumpe rein auf verdacht zu kaufen, mich hat nur interessiert was es kostet. Ich denke mal das es bevor man die Pumpe angeht genug Fehlerquellen zum ausschließen gibt, so wie es in vielen Beiträgen steht kann das problem wohl auch irgendwo in der verkabelung zwischen Pedal und Steuergerät liegen und wenn ich es richtig verstanden habe sogar einfach nur fehlende Masse nach dem Steuergerät sein. Ich hoffe ich habe das so richtig zusammengefasst. Leider werde ich das wohl nicht alles Prüfen können ohne das Auto zu kaufen und da stellt sich mir die frage halt eben was kostet es im schlimmsten Fall. Meine Frau möchte unbedingt einen Zafira und vergleichbare liegen sonst so um die 2000,- Euro.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:06 Uhr


Da Ihr mir bisher schon so viel geholfen habt, mach mich gleich auf den weg um ein anderes Gaspedal auszuprobieren, komme ich an das Kabel für das Pedal einfach so ran oder muss da verkleidung runter?
 
Ja da kam man so dran, jetzt passt das Pedal von ebay nur nicht drauf es hat einen anderen Stecker. Habe jetzt aber noch mal genau auf das Verhalten geachtet, startet man den Motor ist alles Ok er dreht bei 900 Umdrehungen und berührt man dann nur ganz leicht das pedal geht die lampe mit dem Schraubenschlüssel an und er dreht auf 1500 Umdrehungen hoch. Da der fehlerspeicher leer ist bringt es wohl alles nichts ohne das opcom.
 
Scheint nicht original zu sein, daher finde ich zu Teuer, zudem keine Softwarw dabei zu sein scheint.
 
Hey,

ohne Software würde ich dafür 10 Öhre Zahlen.
Habe den China clone MIT Software für 25 € inkl. Versand bei Ebay gekauft.
 
Taugen den die China Clone etwas? So ein Opcom werde ich bestimmt brauchen soll ja unbedingt ein Zafira werden für meine Frau und es wird bestimmt immer mal etwas dran sein. Mit dem hier bin ich jetzt zwar durch letztlich stimme ich meiner Frau zu das der schon zu lange in kleinanzeigen drin ist als das er was taugen kann.
 
Zurück
Oben Unten