Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer Motorkontrolleuchte

menge

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.10.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo
Meine Motorkontrolleuchte leuchtet seit einiger Zeit auf. Das Seltsame ist, dass die Leuchte bei kühleren Temperaturen um die 7 Grad und darunter wieder ausgeht. Der Motor läuft völlig normal, ohne Mehrverbrauch oder Ruckeln etc. Gibt es da Erfahrungen bei dieser Art von Felermeldung?
 
Hallo der EisMann, danke für deine Antwor. tDas mit dem Fehlercode auslesen ist mir schon klar, aber wenn die Lampe zwischendurch ausgeht scheint ja der Fehler nicht gespeichert zu sein, sonst würde doch die Lampe immer brennen oder? Dann wird es doch auch schwierig mit dem Fehler auslesen. Ich wollte ja nur fragen ob es soetwas Ähnliches wie bei meinem Zafira schon mal gegeben hat.
 
Nein, der Fehler bleibt für min. 10 Motorstarts gespeichert, und da er immer wieder mal kommt wird da auch was zu drin stehen.

Sonst ist deine Angabe zu Allgemein um dir einen Ansatz zu nennen.
Ich Tippe auch Temperaturgeber.
 
Hallo Zafira-Experten,

würde den Thread gerne wiederbeleben. In einem anderen Thread, den ich leider nicht mehr finde, war davon die Rede, dass man bei einer dauerleuchtenden MKL mit der "Gas_Bremse-Zündung-ein-Methode" feststellen könnte, welcher Fehler vorliegt (Fehlercode). Wie funktioniert denn diese Methode exakt?

Danke und viele Grüße
R.
 
Feststellbremse nicht anziehen. Einsteigen, Tür schließen, Gas und Bremse gleichzeitig so weit wie möglich durchtreten, Zündung ein (nicht starten!), die MKL blinkt mit iniunterbrechung nach jeder Zahl den Fehlercode aus. 10x Blinken = 0, 1x =1 usw. Also schön mitzählen. Der Fehlercode ist vierstellig. Sollten mehrere Fehlercodes vorhanden sein, blinkt die MKL nach dem ersten Code nach einer etwas größeren Pause weiter. Ein durchgehendes Blinken besagt, daß kein Fehlercode vorhanden ist.

Solltest du einen Fehlercode entdecken, kannst du uns diesen mitteilen. Der gesamte Fehlercode fängt dann mit einem P an, also etwa P0100.

P.S.: Aktualisiere/vervollständige bitte dein Datenblat, damit man weiß, um welche Motorisierung es geht.
 
Hallo BeMi,
vielen Dank für den Tipp! Ich habe ein paar Versuche gebraucht, aber meine nun, die Fehlercodes P 0303 und P 0170 erkannt zu haben. Liefern die sinnvolle Infos? Es handelt sich um einen 1,8-Liter-Benziner, EZ 8/2003. Datenblatt fülle ich noch separat aus.

Viele Grüße
R.
 
P0303 heißt Fehlzündung an Zylinder 3 detektiert/erkannt. Kann an der Zündkerze oder dem Zündmodul liegen. Wie altsind die Kerzen bzw wieviele Kilometer haben die auf dem Buckel? ZM ist noch das vom Werk aus? Wenn du ein neues ZM verbauen mußt, setzt auf jeden Fall auch neue Kerzen ein.

P0170 bedeutet Kraftstoffgemisch, die Verursacher können Luftmassenmesser (normalerweise hat der einen eindeutigen Fehlercode, nämlich P0100), Lambdasonde vor Kat, Kerzen oder eben das ZM sein. Drosselklappe könnte auch verschmutzt sein.

Hast du denn Probleme beim Motorstart oder während der Fahrt, z.B. beim Beschleunigen?
 
Danke für die Infos! Fahrzeug ist im Betrieb bisher unauffällig, sehr selten geht er beim ersten Starten wieder aus. Manchmal dreht er beim Starten für zwei, drei Sekunden sehr hoch, pendelt sich dann aber bei der richtigen Drehzahl ein. ZM ist sicher noch das erste, wann die Kerzen zuletzt gewechselt wurden, müsste ich nachsehen. Der Zafi hat jetzt etwa 170.000 km auf der Uhr... .
Viele Grüße
R.
 
Hab' nachgesehen, ZM wurde mal von der Werkstatt ersetzt und zwar vor einem knappen Jahr bei 146.000 km. Dabei sind auch neue Kerzen reingekommen. Verschleißt ein Zündmodul so schnell? Dagegen scheinen mir 25.000 km bis zum nächsten Kerzenwechsel ein halbwegs akzeptables Intervall zu sein... . Gibt es da Empfehlungen, welche Marke man nehmen soll beziehungsweise welche auf keinen Fall?
Viele Grüße
R.
 
Von welchem Hersteller ist das ZM? Bei Zündungsteilen ist der Zafira heikel, daher immer Markenprodukte verwenden oder Original. Beim LMM habe ich allerdings festgestellt, daß die originalen (Siemens-VDO) im Aftermarket nicht die besten sind. Zwei sind mir innerhalb der Garantiezeit verreckt, einen bekam ich nur auf Garantie ersetzt. Habe jetzt Delphi verbaut und momentan ist Ruhe. Beim originalen ZM gibt es wohl auch einige namhafte Zulieferer, meines ist von Valeo.
 
Hat die Opel-Werkstatt gemacht und allein für das Teil 230 Öre berechnet, ich gehe also mal davon aus, dass das kein billiges Zubehör ist. Werkstatt hat auf meine Anfrage aber schon signalisiert, dass das ein Garantiefall werden könnte. Ist aber gut zu wissen, dass der Zafira bei Zündungsteilen heikel ist.
 
230 Ocken ist ein stolzer Preis. Ich habe für meines etwas über 100 bezahlt bei einem Opelteilehändler im I-Net, original verkorkt und verpackt.
 
Hatte den Wagen in der Werkstatt, Zündkerzenwechsel hat nichts gebracht, am Ende war doch ein neues Zündmodul fällig, zum Glück war (gerade) noch Garantie drauf. War übrigens ein ZM von Valeo. Jetzt gibt die MKL wieder Ruhe, hoffentlich auf Dauer... .
Viele Grüße
R.
 
defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

180 tkm seit Kauf mit 80 tkm d.h. binnen 100 tkm 1x neues Zündmodul und nun den 2. Satz Zündkerzen Mit dem 1. Zündkerzenwechsel war kurze Zeit darauf das Zündmodul total defekt -> zunächst Zündaussetzter ->-> 100 km später nur noch Motornotlauf Das neue Zündmodul hat zwei Gewindeeinsätze. Es war beim alten Zündmodul klar ersichtlich das im trübe transparent vergossenen Inneren Strom bzw Spg.-Überschläge stattgefunden haben mussten. Warum scheinbar nicht genutzte Gewindeeinsätze?! Grund: an diesen kann man eine massive Platte verschrauben und das Zündmodul inklusive Zündkerzenstecker ohne mechanische Beschädigungen und Verbiegen vorsichtig heraus ziehen. Wird das grobmotorisch mit Schraubendreher, Stemmeisen und Schraubenschlüssel herausgehebelt ist es meist vorgeschädigt und fällt bald danach wegen Defekten im Inneren auch aus wichtig: immer kontrollieren ob am oder im inneren des Ventildeckel Ölspuren zu finden sind. Verölte Zündkerzenstecker sorgen für Übergangswiderstände und bewirken neben Fehlzündungen ebenfalls eine Überlastung des Zündmoduls! Kosten für neue Züdmodule ab 35,-€ bis über 200,- je nach Verkäufer. Ob in einer Verpackung von Febi Bilstein no-name China-Schrott ohne jegliche Qualitätsmerkmale verpackt ist oder ein anderer Hersteller ab 35,-€ tadellose Qualität liefert.... wer will das heute noch so genau wissen?!
 
AW: defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

Interessanter Beitrag! Seit gestern leuchtet die MKL aufs Neue, nach nur maximal 200 Kilometern. Kann ja wohl nicht sein! Bin drauf und dran, sie jetzt einfach zu ignorieren.

Viele Grüße
R.
 
AW: defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

Interessanter Beitrag! Seit gestern leuchtet die MKL aufs Neue, nach nur maximal 200 Kilometern. Kann ja wohl nicht sein! Bin drauf und dran, sie jetzt einfach zu ignorieren.

Viele Grüße
R.

Das die MKL leuchtet ,kann ja nun viele Ursachen haben...z.B. eine verschmutzte Drosselklappe ....

MfG
 
AW: defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

Um das herauszufinden, war das Fahrzeug ja in der Werkstatt (siehe oben). Und nach Austausch des Zündmoduls war ja für kurze Zeit wieder alles in Ordnung. Einen anderen Befund gab es laut Freundlichem nicht... .

Viele Grüße
R.
 
AW: defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

Welcher Fehlercode wird nun angezeigt ?
 
AW: defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

Wurden die Zündkerzen mit ersetzt?
Zündmodul ja hoffentlich marken Qualität.

Gruß benni
 
AW: defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

Hab' nochmal nachgesehen. ZM ersetzt (Kulanz), Kerzen ersetzt. MKL leuchtet wieder. Auslesen ergibt Fehlercode P 0170. Bin ratlos, das Fahrzeug wurde in der Werkstatt ja durchgeprüft... .

Viele Grüße
R.
 
AW: defektes Zündmodul?!- muss nicht sein- AW: Motorkontrolleuchte

Jetzt mal ne kleine Zwischnfrage: Bei dir leuchtet das Motorsymbol? Das ist die Abgaskontrollleuchte. Eine Fehlerquelle könnte auch der LMM sein.
 
Hallo ich schließe mich mal an meiner hat die gleiche Fehlermeldung aber kommt auch nicht aus dem Quark mit seinen 125 PS.
Sage schon mal Danke für Infos.
 
Zurück
Oben Unten