Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Federung bocksteif mit LPG und AHK !

horbiradio

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.05.2016
Beiträge
27
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
Hallo,
bestellte einen Tourer 1,4 mit LPG und lies naiv die AHK werkseitig anbauen.
Das Ergebnis ist eine unzumutbar harte Federung!

Der Verkäufer und der Opel- Meister wussten es nicht, in keiner Unterlage ist es zu finden:
LPG bedeutet hinten und vorne andere Stoßdämpfer und hinten härtere Federn, LPG wird gleichgesetzt mit 7-Sitzer.
Dazu bei AHK nochmals verstärkte Federn hinten.
Dazu die obligatorischen 50er Reifen.
Mit 2 Personen ohne Anhänger eine Zumutung, das Kreuz dankt es!
Bei der sehr hohen Zuladung des Standard Tourers mit den hohen zulässigen Achslasten ist diese Ausführung total unsinnig.
Und wenn man die AHK nachrüstet, werden ohnehin keine stärkeren Federn eingebaut.
Was kann ich machen???
Das Auto zurückgeben mit jahrenlangen Streit ?
Vielleicht eine Sonderabnahme für das Standardfahrwerk bei reduziertem Gesamtgewicht ?

Hat jemand eine Idee?
Gruß horbiradio
 
Hi.
Neues Auto, also würde ich reklamieren.
Nur weil sie es nicht wußten heißt das ja nicht das sie aus der Gewähr raus sind.
Ich würde es als Mangel deklarieren und um Abhilfe bitten.
Ein Versuch ist es wert.
Ansonsten kann dein FOH vielleicht auch einem Kulanzantrag bei Opel selbst stellen um am Fahrwerk was auf deren Kosten zu ändern.

Gruß
Helge
 
Grundsätzlich ist es richtig, dass Fahrzeuge (Kombi, Vans) andere Dämpfer/Federn bekommen bei der Option AHK .
Auch auf das zusätzliche Gewicht des Gastanks und das Gasgewicht selbst muss die Federung angepasst werden.
Wenn das ein der Verkäufer bzw. Opelmeister nicht weiß, dann haben sie ihren Beruf verfehlt.

Als Sofortmaßnahme würde ich rund 50KG Gewicht zusätzlich in den Kofferraum packen.
Damit dürfte es sofort besser werden, was den Federungskomfort auf der HA angeht.
Zusätzlich könnten Reifen mit größeren Querschnitten gefahren werden und die Situation automatisch zusätzlich zu entschärften.
Das wäre sicherlich einfacher zu bewerksteligen als Soderabnahmen mit weniger Nutzlast.

Reklamieren kann man es natürlich auch, ein Mangel ist der Zustand aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Benziner mit werksseitiger AHK .
Ich kann keine verstärkten Federn feststellen. Ich bin eher der Meinung, dass er fast zu weich abgestimmt ist.
 
mein B hatte auch AHK ab werk. ich habe nichts von extra steifigkeit verspürt und (wie fast immer) hinten die MAD federn nachgerüstet (welche sich im leerzustand so gut wie nicht bemerkbar machen).
ich hab noch nie gehört, dass die option AHK andere federn zur folge hätte, auch beim tourer nicht. ich bezweifle das auch. zu LPG kann ich nichts sagen.
 
mein B hatte auch AHK ab werk. ich habe nichts von extra steifigkeit verspürt und (wie fast immer) hinten die MAD federn nachgerüstet (welche sich im leerzustand so gut wie nicht bemerkbar machen).
ich hab noch nie gehört, dass die option AHK andere federn zur folge hätte, auch beim tourer nicht. ich bezweifle das auch. zu LPG kann ich nichts sagen.

Bei LPG genau das Gleiche.
Das sind fragwürdige Aussagen, das bei einem LPG Tank die Federn geändert werden müssen - ich würde es anders sagen = dämliche Aussage von einen Verkäufer bzw. Autohaus oder sogar Meister. Da würde ICh bestimmt kein Auto kaufen.
 
Hallo,

die Fakten - bei LPG 4 andere Stoßdämpfer und hinten verstärkte Federn, bei AHK nochmals verstärkte Federn hinten habe ich mit viel Zeitaufwand mit dem Lageristen bei Opel und im Internet gecheckt, daran gibt es nichts zu rütteln. Bei VW war es bei AHK genau so, hatte das leider vergessen! Die Bestätigung der Offiziellen kamen aber erst nach meinen intensiven Recherchen, damit haben die wohl was gelernt!
Auf dieser Seite http://www.bandel-online.de/fahrwerk/federn_c29.htm sieht man die 3 verschiedenen Federn von z.B. Sachs, die ...320 ist die normale, die 323 die härteste. Gleiches kann man auch bei anderen Herstellern finden.

Jetzt denke ich darüber nach, alles auf das normale Fahrwerk umzurüsten und dafür eine TÜV Einzelabnahme, u.U. mit redizeierte Zuladung, zu beantragen.

Von Opel habe ich das "Angebot" für die 4 Dämpfer und 2 Federn über knapp 700 Euro bekommen, "großzügige 20%" Rabatt incl..
Natürlich habe ich auch an eine Rückgabe wegen eines Mangels gedacht - ein Prozess würde aber sicher Jahre dauern und ich würde dann in der Konsequenz wieder kein Auto haben.
Wollte aber unbedingt eines mit LPG.

Sicher braucht nichts verstärkt werden, wenn ma LPG und AHK nachrüstet. Das ist ja das Paradoxe daran!

Hat jemand noch eine hilfreiche Idee?

Gruß horbiradio
 
Sicher braucht nichts verstärkt werden, wenn ma LPG und AHK nachrüstet. Das ist ja das Paradoxe daran!

Es ist nichts Paradoxes daran, du musst dich bei Nachrüstungen trotzdem an die Bodenfreiheit halten und zwar auch im voll beladenen Zustand.
Ansonsten bekommt man lächerliche LPG Tanks unter das Fahrzeug geschraubt und das Fahrzeug hängt im Hänger Betrieb hinten schön durch.

Habe selbst bei dem LPG-Umbau unseres A die AHK Federn verbaut um brauchbares Tankvolumen (64L) problemlos zu bekommen.

Ansonsten ist die Belastung an der HA mit vollem LPG-Tank und AHK -Betrieb im voll beladenem Zustand und ev. voll ausgeschöpften Stützlast zu beachten.
Das Fahrzeug muss auch in diesen möglichen Szenarien sich gut aus der Affäre ziehen.
Somit macht die geänderte Aufhängung an der HA von Werk aus schon durchaus Sinn auch, wenn das im leeren Fahrzeug zur stößigen Federung führt.
 
Ich bin der festen Überzeugung, daß die "HARTE FERDERUNG" Nur von den anderen Stossdämpfern kommt.
Hatte beim Zafira A bei der Nachrüstung der AHK auch "verstärkte" hinten eingebaut (Dämpfer waren Serie)-für mich kein verändertes Fahrgefühl-ausser das es Meiner Meinung nach so aus sah,das er ein bischen "Höher " gekommen ist. War aber nur MEINE Wahrnehmung....
Im Astra F dagen wurde hinten und Vorne andere Dämpfer eingebaut (alte Federn behalten),da dacht ich ,ich hab einen "Sportwagen"....:rolleyes:.
Eine Mangel schliess ich mal aus , da er ja so bestellt wurde....

MfG
 
Sehe es so wie Zafira 1966.
Unserer Zafira hat dadurch an Höhe gewonnen und das war auch der Plan.
Der Vorbesitzer hatte noch dazu Tieferlegungsfedern mit org. Stossdämpfern kombiniert.
Es war einfach grausam auf Unebenheiten zu fahren.
Diese sind am 3-ten Tag sofort raus geflogen.
Trotz Ahk Federn und zusätzlichen Gastanks hinten ist der Comfort jetzt top.
 
Hallo,

heute habe ich erst mal die Federn hinten getauscht, war kein Problem. Die Dämpfer waren noch nocht da. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Dämpfer die "Härte" i.W. bestimmen.
Aber er ist schon weicher.
Die vorderen Dämpfer werde ich nächste Woche in Ruhe tauschen. Das ist nicht so ganz leicht, da der Scheibenwischer ausgebaut werden muss.
Werde berichten,

Gruß horbiradio
 
Hallo,
jetzt ist alles erledigt - 4 Standarddämpfer und die Standardfedern hinten, danach TÜV Einzelabnahme und geänderter Brief.
Jetzt kann man ihn fahren, ein Komfortfahrwerk ist es aber wahrscheinlich wegen der enormen Zuladung noch nicht.

Die Werte für max. Gesamtgewicht und Achslasten habe sich nur unwesentlich reduziert. Lediglich die Erhöhung des zul. Gesamtgewichtes bei Anhängerbetrieb ist von 2330 auf 2405 jetzt 2320 auf 2396 zurückgegangen.
Warum Opel sich solche Umstände bei LPG und AHK macht, ist mir schleierhaft!


Übrigens alles beste Markenfabrikate für insgesamt 290,- Euro!
Von Opel war das um 20% reduzierte Angebot immerhin 690,-
Na ja, ein bisschen Arbeit war es schon.
Hätte den Wagen doch im Internet kaufen sollen, wenn ich an die schlechte Unterstützung des Autohauses denke!


Gruß horbiradio
 
Hallo,

bei den Teilen handelt es sich um die solche für den normalen 1,4 Turbo, 140 PS ohne Anhängerkupplung und ohne LPG.

Diese Teile findet man in den entsprechenden Listen der Anbieter und Hersteller.
Bei mir mit Einzelpreisen:
vordere Federbeine: Bilstein 22-183651 (38,72 Euro) und Bilstein 22-183644 Federbein (45,63 Euro)
hintere Dämpfer: Bilstein 19-183633 (38,72 Euro)
hintere Federn: LESJÖFORS 426307 (58,05 Euro)
Jetzt kann man mit der Federung einigermaßen zurecht kommen.
Er federt aber immer noch deutlich weniger als mein alter Passat Variant Bj. 2005,
lenkt sich aber exakter und ist fahrstabiler.
Den größte Effekt erzielten die hinteren Dämpfer und Federn.

Wie auch beim aktuellen Zafira Test vermerkt ist, kommen kleine Bodenunebenheiten deutlich durch, es wird ein zu geringer Federweg bemängelt.
Nachteilig in diesem Zusammenhang sind natürlich die Niederquerschnittreifen 225/50R17, denn sie federn zu wenig. Werde versuchen, mir 60 er Reifen genehmigen zu lassen.

Alles zusammen aber: es gibt kein anderes Fahrzeug auf dem Markt mit erhöhter Sitzposition und LPG.

Grüße horbiradio
 
Zurück
Oben Unten