Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Scheinwerfer Reinigungsanlage

Impfinger

Aktives Mitglied
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.09.2016
Beiträge
87
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hey Leute,

an meinem 2003er DTI sind die Xenonscheinwerfer Verbaut.
Heute morgen meinte mein Arbeitskollege, das bei denen eigentlich eine SRA vorhanden sein müsste.
Wir haben weder Aufbau Düsen noch diese Ausfahrbare Düse gefunden.
Was für ein System ist eigentlich bei Serienmäßigen Xenon verbaut worden ?

Wie geht eigentlich diese Blende unter den Scheinwerfern weg ?

TÜV hat er vor 2 Monaten erst Neu bekommen, im Bericht steht nichts von fehlender SRA drin.
 
Eigentlich schon, hat das Fahrzeug mal ein Unfall gehabt?
Bzw. schau mal ob die zwei Spritzwasserpumpen hast.
Mit dem TÜV hattest du wohl Glück.
 
Hey,

ich habe den Zaffi erst seit 1 Woche.
Laut Händler soll er angeblich Unfallfrei sein.
Wie einfach oder Umständlich kommt man an die Pumpe/n ran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

der Händler war kein FOH , der hat den Zaffi 4 Tage vorher angekauft und ich habe ihn dan dort gesehen und sofort zugeschlagen.
Ich habe 1 Jahr Händlergarantie darauf, was vorher war weis er auch nicht. Kann nur das weitergeben was der Vorbesitzer ihm gesagt hat.
Der TÜV bericht ist von Unserer TÜV Stelle im Ort, also kein Hinterhof TÜV.
 
War die Scheinwerferwaschanlage nicht extra abgesicherte?
Beim Zafira B ist es so, dass wenn man die Scheibenwaschanlage länger betätigt irgendwann ein anders Pumpengeräusch dazukommt und die Schweinwerfer bedient werden, teste das mal.
 
im ecat steht dann aber doch bestimmt auch die SRA, oder nicht? Bei uns ist sie zumindest drin in der Liste nach VIN .
Beim B ist es jede fünfte Scheibenreinigung, die den Scheinwerferreinigungsmodus zuschaltet, dann sprayt es da vorne auch ganz ordentlich auf die Scheinwerfer, unübersehbar.
Hast Du sowas auf dem Stoßfänger?
https://www.youtube.com/watch?v=DJq-AjiZIqM

Grüße
TOm
 
Hey,

Xenon und SRA sind nach VIN im ecat eingetragen.
Auf der Frontstoßstange habe ich nichts, auch in der Blende unter den Scheinwerfern ist nichts.
Die Stoßstange muss eh demnächst mal Runter, muss die Scheinwerfer ausbauen, 1 Xenon Brenner mag nicht mehr so richtig.
 
Ich sag ma so, würde zu dem Verkäufer und das bemängeln. Ohne die SRA fährst du streng genommen ohne Betriebserlaubnis. Die MUSS dran sein! Beim Zafira A sitzt diese auf der Stoßstange vorne und somit der erste Indiz das hier ma der Stoßfänger günstig erneuert wurde. Hast de Vorbesitzer noch im Brief stehen? Versuch doch ma an Infos zu kommen.

Kollegin hatte das ma mit nem Corsa B. Gekauft als Unfallfrei und am Ende erfahren das die Vorbesitzer/in sich damit überschlagen hat. Ich sag ma Spachtelmasse hilft...

Die SRA ist nämlich jetzt erst bei den neueren Modellen weggefallen (ab Corsa E), weil se die Leistung der Brenner reduziert haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Deshalb kann man beim VW Golf jetzt auch Xenons als Kit nachrüsten. Auch der Sensor an der HA entfällt.
 
Beim A ging das.
Ich hab das damals gemacht und auch eine detaillierten Anleitung geschrieben.
Ob das beim B auch geht, weiß ich nicht. Der hat ja einen CAN-Bus. Außerdem weiß ich nicht, ob es Xenons beim B mit CNG überhaupt gab (Platz für den HA-Sensor).
 
nee, die CNGs hatten halt nie Xenon wegen der von Dir genannten Problematik, verursacht durch die CNG -Tanks. Gibt es denn schon Erfahrungen mit LED Nachrüstleuchten (z.B. bei Alibaba) im Zafira B? Und gibt es die schon mit StVZO Zulassung? Und ist die Lichtmenge dann tatsächlich auch hinreichend stärker, so eine Investition der Haushaltsführerin verkaufen zu können (Sicherheit)?
Grüße
TOm
 
Daniel ist grad dran, hat neue Teile bekommen. Gibt nur Probleme noch mit dem Reflektor und der Linsengröße

Das sind keine kompletten Scheinwerfer, sondern nur die Led-Einheit mit Linse, Klappe etc
 
Hey,

so heute endlich mal die Xenon Brenner getauscht, dazu musste ja die Frontschürze runter.
Vom Wasserkasten kommt ein ca 10 mm Schlauch, geht bis zur Schürze und da Steckt ne Schraube als Stopfen drin.
Ein T-Stück oder ein Schlauch auf die andere Seite Fehlt.
Da hat wohl jemand dran gebastelt.
Werde im Frühjahr wenn es wieder etwas Wärmer ist die Düsen nachrüsten.

Wann oder unter welchen Voraussetzungen geht die SRA mit an, da die Sicherung für die Pumpe drin ist.
Hören oder sonstiges tut man nicht, da ja kein Wasser raus kann.
 
Vom Wasserkasten kommt ein ca 10 mm Schlauch, geht bis zur Schürze und da Steckt ne Schraube als Stopfen drin.
Ein T-Stück oder ein Schlauch auf die andere Seite Fehlt.
Da hat wohl jemand dran gebastelt.

Also doch ein Unfallwagen ?
Da würde ich doch mal ein Wörtchen mit dem Händler sprechen und genauso mit dem TüV der ohne SRA die Plakette vergeben hat.

Der Händler sollte zumindest für die Kosten aufkommen die das Wiederinstandsetzen der SRA kostet.

Das wäre meine Vorgehensweise ;)
 
wenn man xenon hat, dann MUSS die SWR verbaut sein!!!
ohne gibts keine betriebserlaubnis !
einfach mal den händler drauf ansprechen und wenn der wagen so tüv bekommen hat is da was faul
 
Hey,

im Service Handbuch zum Korrosionsschutz wurde 2009 ein Eintrag vorne rechts Markiert.
Es ist nur ein Kreuz zu sehen ohne jeglichen Kommentar.
Mein Vorbesitzer hat den Zaffi erst 2011 gekauft. Wenn er ihn Angeblich Unfallfrei gekauft hat und ihn mit dieser Info weiterverkauft kann man Ihn nicht belangen.
Der Händler macht deswegen nichts, da nichts im TÜV Bericht wegen fehlender SRA steht.
Wer weiß wie lange die schon Fehlt.

Ein bekannter hat seinen BMW 3x über den TÜV bekommen und das mit Defektem ABS .
Hat Ihn und den TÜV nie Interessiert. Soviel zum Thema TÜV belangen.
 
Besorg Dir mal die Düsen über den Winter,vielleicht hast Du auch mal auf dem Schrottplatz/Schlachtfahrzeug Glück,das die Dinger billig schiesst...ansonsten würde ich mich da auch nicht aus der Ruhe bringen lassen....

MfG
 
Hey,

genau das werde ich machen.
Über den Winter ist es mir zu Kalt im Freien zu schrauben. Und mit Fahrsicherheit hat das ja nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten