Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbrauch

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

wer hatte das schonmal und welcher Defekt kann das sein:

Das Auto hat schon seit dem Kauf (gebraucht) ca. 1l Öl auf 500km gebraucht.

Ich habe mich schon dran gewöhnt und kippe immer einen Liter Öl bein Tanken nach.

Jetzt qualmt er manchmal Stand (wenn ich im Stau stehe). Eine Art grauer Nebel. Turbolader defekt?

Was könnte kaputt sein?
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Hört sich nach Turbo schaden An , musst mal den Ansaugschlauch nach dem LLK abbauen wenn da verdächtig fie Öl drin ist ist ein schaden sehr wahrscheinlich .. Hat meiner leider auch auch wenn mein Ölverbrauch noch bei 1L auf 1000Km liegt und nur beim Anfahren Qualmt .
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

danke für deine hilfe. wo finde ich denn denn llk -schlauch? kommt man da gut dran?
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

der Dicke Ansaugschlauch der vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe geht , Rechts Oben neben dem Motor . Der ist mit ne Großen Schlauchschelle gesichert.
Nur den nicht vergessen den Wieder nachher richtig fest zu machen sonst flieg der ab Beim Fahren ^^
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

ok, ich gucke morgen mal. ein dicken schlauch kenne ich, den von dem luftfilterkasten dann zum luftmassenmesser und dann zur drosselklappe geht. meinst du den? wenn nicht, ist "dein" schlauch genauso dick?
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Jup ist ne dicker ... Aber der schlauch sollte vom Luftmassenmesser vor zum Turbo gehen , wenn er Gleich zur Drosselklappe geht fehlt dir was entscheidendes .Der Turbolader ^^ Was für einen Motor Hast du eigentlich .
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Hallo hoffe nicht das es der Turbo ist.
Aber wie alle vorredner schon sagen. Das ist gut möglich das es der Turbolader ist. Oder es könnte auch ein Ventil sein.
Wahr bei mir auch so hat auch Oel gesoffen. Hat auch sehr stark aus dem Auspuff geraucht. Und heute habe ich einen Turbolader schaden. Aber ich würde dem Problem auf die suche gehen. Weil es kann auch der Kat. Kaputt gehen.
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Wieviel km hat er denn runter? Evtl. kommts auch von defekten Kolbenringen bzw. Kolbenringstegen am Kolben selber.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

175000km. den hohen ölverbrauch hatte der wagen schon seit kauf. der qualm ist auch nicht immer. wenn ich im stau oder am autoschalter stehe, dann qualmt er schon mal. ich hasse zeitweise auftretende probleme.
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Wie schon gesagt Könnten auch die Kolbenringe oder die Schaft Dichtungen sein . Könntest auch alternativ mal die Kompression Prüfen lassen .
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Wäre auf jeden Fall ne Maßnahme, bevor der Lader gemacht wird! Bei der Laufleistung kann das Öl von vielen Stellen kommen...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

1l auf 500km ist schon ziemlich hefitg... Hast du mittlerweile schon was herausfinden können?
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

ja, es wird immer magischer! die kompression ist auf allen 4 kolben im toleranzbereich, aber der 4te zylinder hat eine sehr verunreinigte zündkerze (obwohl die neu reingekommen sind vor 2000km).
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Hmm, dann würd ich sagen kannst de den Lader auch ausschließen. Würde ich ma gezielt am 4ten Zylinder gucken. Könnten die Schaftabdichtungen sein...
Hast du Möglichkeiten mit nem Endoskop ma rein zu gucken bezüglich Zylinderlaufbahn?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

hi, es ist was mit den 4ten zylinder. kannst du bestätigen, das das entweder die kolberinge oder das was du sagst (schaftabdichtungen) sein kann? ich meine, das in jeden fall der halbe motor zerlegt werden muss, oder nicht?
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Morgen , ich hab 'nen 2,0 Turbo 200 PS , habe genau das selbe Problem, Qualmt weißer Rauch aus dem Auspuff und Öl Verbrauch, Turbo ist Neu auch so ca 500-650 km 1 L weg
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

Weißer Rauch ist Kühlwasser denke bei Dir verabschiedet sich die Kopfdichtung. Blauer Rauch ist Öl.
 
AW: Turbolader defekt? Auto qualmt stark im Standgas (manchmal) und hat hohen Ölverbr

also bis jetzt kein Wasserverlust. Denke das mir eine Schaft Dichtung oder Ölabsteifringe
 
Zurück
Oben Unten