Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zum 13 pol. E-Satz einer Westfalia AHK

Maxidoman

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2007
Beiträge
19
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Anschluss von E-Satz Nr. 314 386 300 113. Vielleicht hat ja jemand von euch einen solchen schon mal verbaut. Auf dem Bild Nr. 8 soll man vom Stop Signal ( 54 ) die passende Leitung im Kabelbaum "ausmessen". Habe die linke Kofferraum Verkleidung ausgebaut und freien Blick auf die Elektrik / Kabelbäume. Was mich wundert : laut der Anleitung hat das Kabel die Farbe pu/wh ( also violett/weiß ). Ich besitze ein Reparatur Handbuch mit ein paar " Schaltplänen ". Leider finde ich aber im Abschnitt " Brems- und Schlussleuchten " keine Leitung mit dieser Farbe. Vielleicht hat jemand von euch vernüftige Pläne von der AHK , Parkpilot und von den Brems- und Schlussleuchten ? Die würden mir bestimmt schnelll weiter helfen. Hab mit dem " Ausmessen " per KFZ - Prüflampe durch anpicksen einer Leitung schon schlechte Erfahrungen gemacht und möchte eine Leitung lieber vernüftig ausmessen. Vielen Dank im voraus.

Hier der Link zum E-Satz : https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/e_anlagen/314/e314386391101-009.pdf

MfG Maxidoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Problem hat sich erledigt. Die Leitung hab ich gefunden. Es handelte sich um die Zuleitung die zur 3. Bremsleuchte geht. Anhängerkupplung funktioniert einweindfrei. Ich aber alles sehr aufwendig gewesen.

MfG Maxidoman
 
Servus Maxidoman,

kannst du mir vielleicht kurz sagen, wie sich die Anhängerkupplung bis jetzt macht? Ich würd auch gerne ne 13-pollige Anhängerkupplung für den Zafira kaufen. Ich hab hier eine gefunden, die ziemlich souverän aussieht, finde ich, aber die Westfalias sind ja schon Investitionen. Wollte deshalb eine echte Meinung dazu hören.

P.S. Montage macht ein guter Freund von mir. Der kennt sich aus. Aber gut, dass du dein Problem nochmal aufgelöst hast. Werd dem das wenns vorab nochmal erzählen.
 
naja ich hab andere auf der Seite gefunden, die kosten um die 170€. Bei dem Zafira B gibts auch eine für 250€. Da sind 344€ schon stolz:weinen:
 
Hallo hinkel66,

bin mit der Westfalia Kupplung voll zufrieden. Ich finde die Einbauanleitung halt an einigen Punkten nicht ganz so dolle weil :

- Westfalia eine Einbauanleitung gedruckt hat die für recht viele Modelle passt. Also muss man viel recht viel blättern und es ist somit unübersichtlich.
- Eine Art " Aussägeschablone " für die Stoßstange wäre eine echte Unterstützung beim Einbau
- teilweise könnten die Bilder genauer und die Arbeitsschritte besser beschreiben sein

aber ich will hier nix gross kritisieren. Ist eine tolle Kupplung die ihr Geld wert ist und es hat alles beim ersten Test mit einem Hänger funktioniert.

MfG maxidoman
 
attachment.php
Hab auch ne Frage zur Ahk , laut Bild soll ja das Stop Signal ausgemessen werden (beim Tourer laut Liste bn/ye also braun/gelb) und mit dem rd/bk rot/schwarz des Kabelsatzes verbunden werden. Ich habe 2 braun/gelbe Kabel nebeneinander gefunden und es erstmal nicht verbunden. Probeweise habe ich den Hänger angehängt und siehe da, es fuktionierte trotzdem das Bremslicht am Hänger. Muss man das kapieren, für was könnte das rot/schwarze Kabel des Kabelsatzes sonst noch sein ?

@Maxidoman

bist du sicher mit dem pu/wh bei deinem Kabelsatz ?

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 639
Hallo Leute,

das Problem hat sich erledigt. Die Leitung hab ich gefunden. Es handelte sich um die Zuleitung die zur 3. Bremsleuchte geht. Anhängerkupplung funktioniert einweindfrei. Ich aber alles sehr aufwendig gewesen.

MfG Maxidoman

Hallo,

habe auch das Problem mit dem Kasbel im Kofferraum. Könntest du mir ein Bild schicken, wie Du es angeschlossen hast?

Wie hast du das mit dem STOP Signal ausgemessen?

Vorne war es bei Dir auch Sicherungsplatz 26 und Anschluß am CANBUS (grüne Leitung) ?
 
Zurück
Oben Unten