Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Zündung aus = Licht aus, kann man das abschalten?

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich hab ja jetzt seit guten drei Monaten eine Bee.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Xenon-Scheinwerfer ausgehen, wenn man die Zündung ausschaltet.
Das finde ich persönlich (als notorischer Immer-mit-Licht-an-Fahrer :D) nicht so gut, weil ich gerne mal bei kurzen Stopps die Xenons anlasse, um die Brenner zu schonen (Xenons mögen das ständige Aus- und Anschalten überhaupt nicht).
Das geht ja aufgrund der Automatik nicht. Bei meinem alten A mußte ich das Licht auch immer vor dem Aussteigen aktiv ausschalten.

Meine Frage nun: kann man das deaktivieren? Weiß das jemand?

Danke und Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Motor anlassen;)
Ich weiß nicht ob die Schwankungen im System, beim Motor starten, von den brennern besser verkraftet werden als ein an und wieder aus.

Grüße benni
 
Danke für den "Tipp"! :ROFLMAO:

Das Schädliche für Xenon-Brenner ist der Zündvorgang, wo das Steuergerät ja um die 25.000V losschickt, um den Lichtbogen erst einmal zu "spannen".
Steht der Bogen erstmal, ist ein kurzfristiger Spannungsabfall egal, weil das Steuergerät ja diese Schwankung ausgleicht.
 
Is doch egal. Meine Brenner gehen wegen Lichtsensor und Garage rein/raus laufend an und aus.
 
Mach das Licht doch einfach manuell an und aus ... zwingt dich doch keiner die Automatik zu benutzen.
 
Bei dir ist am Bee wohl eine Tagesfahrlichtkonfiguration drin.

Mit OP-Com oder der FOH kann mit das ändern, da braucht es den Securiticode für....
 
Ich würde mir um die Brenner nicht so viele sorgen machen.
Meine laufen schon seit 9,5 Jahren mit TFL. Selbst wenn die jetzt den Geist aufgeben würden, kommen 2 neue Osram Night Breaker rein 74,95€ inkl. Prime Versand.

Mir ist das "gesehen werden" wichtiger als 75€ in 10 Jahren. Schon genügend halbblinde Autofahrer haben mich nur durch das Abblendlicht am Tag wahrgenommen.

TFL kannst du mit einem China-Kracher auch de/aktivieren.
Bin leider nur noch selten in München, sonst würde ich dir das Programmieren..


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:28 Uhr


Mach das Licht doch einfach manuell an und aus ... zwingt dich doch keiner die Automatik zu benutzen.
Wenn TFL programmiert ist kann man das Licht nicht ausschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich glaube er meint was völlig anderes...

Wenn man an der Tanke zb den Motor kurz abstellt, gehen die Xenons mit aus. Und 2 Minuten später wieder an... stört mich bei meinem auch...

Idee zum Abblendlicht an lassen ohne Zündung, habe ich aber schon...
 
Original, original wird auch nur Philips oder osram verbaut;)

Der Wechsel beim Omega hat auch nur knapp 80€ gekostet, und so schlimm ist der Austausch auch nicht...

Grüße benni
 
75,-Euro in 10-Jahren ?!?-da gibt ja manch anderer mehr an H7-Birnen aus !!!!! Da brauch man sich doch kein Kopf machen ...:confused:

MfG
 
Jungs ich glaube er meint was völlig anderes...

Wenn man an der Tanke zb den Motor kurz abstellt, gehen die Xenons mit aus. Und 2 Minuten später wieder an... stört mich bei meinem auch...

Idee zum Abblendlicht an lassen ohne Zündung, habe ich aber schon...

Genau das meine ich.
Ich habe KEIN Tagfahrlicht.
Mein Lichtschalter steht (nach dem Starten des Motors) immer auf AN, ich bin - wie oben geschrieben - ein stoischer Licht-An-Fahrer.
Aber wie JustPaddy schreibt, regt es mich auf, daß bei kurzen Stops die Xenons ausgehen (hinten bleibt ja lustigerweise die Beleuchtung an).

@JutsPaddy: was sind denn Deine Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... regt es mich auf, daß bei kurzen Stops die Xenons ausgehen (hinten bleibt ja lustigerweise die Beleuchtung an).

Ich vermute, dass man das nicht mal eben weg bekommt, es hat sicher den Sinn das die Batterie nicht leer gezogen werden soll.
Woher soll das Auto auch wissen ob es dann 1 Minute oder 10 Stunden so bleibt.
Hinten wird wohl an bleiben weil die nicht viel verbrauchen. (und aus Sicherheitsgründen)

Und vorne wird statt der Xenons bestimmt was anderes "an" gehen. Guck mal nach.
Bestimmt geht bei "Xenons aus" Dein Standlicht an.

Gruß
Helge
 
@JutsPaddy: was sind denn Deine Ideen?
Das HappyBlueDelta-Modul hat ne offene Schnittstelle und ein befreundeter Programmierer von mir hat mal drauf geschaut. Er sagt mit ein wenig Arbeit geht beim Zaffi eigentlich alles.
Theoretisch auch, das jedes mal wenn ich Bremse der Scheibenwischer zusammen mit dem Fernlicht angeht, und wenn ich die Kupplung trete die Nebelscheinwerfer angehen. Ist natürlich schwachsinnig hoch3, aber möglich. :p Nur leider kann ichs mir noch nicht leisten, daher kann ich das erst im Februar austesten obs so geht wie ich will...


Bestimmt geht bei "Xenons aus" Dein Standlicht an.

Gruß
Helge
Standlicht bleibt eh immer an. ;) Muss zusammen mit dem Abblendlicht an sein, falls eines davon spontan ausfällt und der Schalter auf Abblendlicht steht.
 
75€ und Original?
guggst Du beim großen Händler der mit A beginnt und mazon endet.

OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D2S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66240XNB-HCB, Duobox (2 Stück) 78,90€ sind im Preis leider um 4 Euro gestiegen.
Verkäufer A..zon
Versender A..zon
Den ärger mit gefälschten Brennern wollen die sich glaube ich nicht einhandeln ;)

EDIT: OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D2S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66240CBI-HCB, Duobox (2 Stück) kosten noch 74,95€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal darauf zurück zu kommen, ich denke das liegt am UEC, dass das Fahrlicht bei stops ausgeht sobald der Zündschlüssel zurück gedreht wird.
Was mir aber aufgefallen ist, ziehst du den Zündschlüssel, und schaltest danach das Licht ein, bleibt das Fahrlicht auch 2 Stunden an wenn du das möchtest.
Ich weiß nicht ob es damit zutun hat, in der Programmierung des UEC steht ein Ordner mit Ruhestrom Optimierung?
Evtl hat es damit zu tun?

Gruß Daniel
 
Die Brenner halten das wie hier schon geschrieben wurde Ewigkeiten durch. Ich hatte in meinem Omega den ich von meinem Opa übernommen habe Xenon. ( Edition 100 also heute fast 17 Jahre alt ) Xenon Scheinwerfer. Sowohl mein Opa als auch ich sind damit zu 90% auf Kurzstrecken unterwegs gewesen und beide immer mit Licht gefahren. Ich war der erste der die Brenner ausgetauscht hat. Das habe ich aber nicht getan weil sie nicht mehr wollten sondern weil die Lichtfarbe nicht mehr sonderlich toll war und sich nach den ganzen Jahren ein klein wenig der Regenbogeneffekt am Rande des Lichtkegels eingestellt hatte.

Also 16 Jahre die gleichen Leuchtmittel. Da lohnt sich kein Umprogrammieren oder sonst irgend etwas. Im Endeffekt muss man da doch sagen man wechselt im ganzen Autoleben 1x die Leuchtmittel. Besser gehts doch gar nicht an Haltbarkeit und weder Opa noch ich haben die Brenner geschont. Jeden Tag mussten die zig Male Zünden
 
Zurück
Oben Unten