Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CIM defekt?

joe_sixpack

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.02.2012
Beiträge
117
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi!

Ich habe bei meiner Wanderdüne zwei neue Fehler und kann sie im Augenblick nicht wirklich "eingrenzen":

An der Lenkradfernbedienung funktioniert laut/leise gar nicht mehr, Titelwechsel geht noch. Die Hupe ist komplett tot.
Hinterlegte Fehler: keine. Naja , stimmt nicht ganz 161600 & 164500. Die sind aber regelmäßig hinterlegt, weil sporadisch mal die Schlüssel nicht erkannt/akzeptiert werden. Das sehe ich aber schon nicht mehr als "Fehler", weil dafür schon der Werkzeugkasten im Kofferraum liegt. Einmal kurz die Batterie ab und nach 'ner Minute wieder dran und dann geht wieder alles.

Irgendwelche Ideen?
 
Ernsthaft? Ich hatte gehofft, es wäre vielleicht doch was "preiswerteres":weinen:
Dann kann ich die Kiste ja jetzt als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben. Zahnriemen muss neu, Winterreifen müssen erneuert werden, CIM tauschen:cry:
Und dass bei einem BJ 2006 mit knapp 120.000km auf der Uhr. Boah - ich hatte gehofft, mal ein einigermaßen stressfreies Fahrzeug zu haben.Sch***
 
Je nach Ausstattung ist das cim garnicht so teuer.
Ich habe damals knapp 200€ bezahlt.

Grüße benni

PS. Blöd ist wenn man, wie meine Eltern, Open&Start usw hat dann kostet das Teil mal eben 700€:mad:
 
Über die Suche hättest du aber herausgefunden dass es mögliche günstige bis kostenlose Abhilfen gibt
 
Wenn das olle CIM das Eisenschwein gleich zum wirtschaftlichen Totalschaden macht, dann ist mit dem Rest aber auch nichts mehr los.

Die Gummis ( egal ob auf den Felgen oder auf den Wellen ) sind doch ganz normale Verschleißteile von denen man lange vorher bescheid weis wann die auszutauschen sind.

So ein CIM kannst dir auch gebraucht kaufen und die Daten deines alten mit dem op-com wieder einspielen. Der Austausch ist nichts wildes und den kann man selbst machen. ( nur an den Airbag darf man ja eigentlich nicht selbst ran )
 
Dafür gibt's den Clip am CIM . Der wird nachgerüstet und evtl das Kabel im Lenkrad getauscht.

war das nicht sogar eine Produktverbesserungsmaßnahme, weil das KBA so ohne Hupenfunktion garnicht lustig fand?


Gruß
TOm
attachment.php
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hupe hast Du getestet?

Ja - dadurch habe ich den Fehler ja erst bemerkt. Als ich dann ein wenig Zeit hatte, habe ich halt mal "Ursachenforschung" betrieben.
Ich hoffe im Augenblick, dass diese KBA-Aktion mit der zusätzlichen Masseklammer am CIM gar nicht ausgeführt wurde. Als ich nämlich gestern Abend unterwegs war, funktionierte nämlich die LFB wieder. Ein kurzer Test zeigte: "Ja, auch die Hupe funktioniert".
Das klingt für mich sehr nach dem Fehler mit der Masseverbindung. Leider konnte ich keinen Test ohne Licht ausführen, da TFL aktiviert ist und ich so schnell keinen Laptop mit Software zum Ausschalten da hatte.

BTW: Kann man bei aktiviertem TFL (integrierter Lichtsensor) eigentlich das Licht bei Bedarf mal abschalten?
 
Wenn TFL Variante 5 programmiert ist, kannst du TFL auch ausschalten. Geht über den Lichtschalter, von 0 auf Abblendlicht und wieder zurückdrehen
 
...
Ich hoffe im Augenblick, dass diese KBA-Aktion mit der zusätzlichen Masseklammer am CIM gar nicht ausgeführt wurde. Als ich nämlich gestern Abend unterwegs war, funktionierte nämlich die LFB wieder. Ein kurzer Test zeigte: "Ja, auch die Hupe funktioniert".
Das klingt für mich sehr nach dem Fehler mit der Masseverbindung...

klingt genau wie beim Kumpel. Zusätzlich ab und an mal keine Tempomat, Hupe macht das Radio lauter usw usw...
Das zusätzliche Massekabel wollten wir auch nächstes Frühjahr noch verlegen, schau aber erstmal, ob die Masseleitung vom CIM zur Karosse an beiden Enden fest verschraubt ist! Schaust mal hier: klick

Grüße
TOm
 
Hallo!
Wenn TFL Variante 5 programmiert ist, kannst du TFL auch ausschalten. Geht über den Lichtschalter, von 0 auf Abblendlicht und wieder zurückdrehen

Ist meines Wissens nach programmiert, aber lässt sich nicht abschalten. Ich werde mir bei Gelegenheit noch mal'n Laptop schnappen und nachschauen.

...Das zusätzliche Massekabel wollten wir auch nächstes Frühjahr noch verlegen, schau aber erstmal, ob die Masseleitung vom CIM zur Karosse an beiden Enden fest verschraubt ist!

Steht schon auf der To-Do-Liste, aber im Augenblick hat der Umzug von meinem Kind Vorrang. Fahre ich halt ohne Hupe:weinen:. Die Lenkradfernbedienung stört mich ehrlich gesagt noch weniger, weil das Radio die meiste Zeit sowieso aus ist (CD-Teil zickt bei den meisten gebrannten Rohlingen und Radio höre ich nicht). Da steht dann demnächst noch ein vernünftiges "Radio" auf der Wunschliste (gerne ohne Radio, Hauptsache: Unterstützung für MP3 von SD & USB) sowie ordentliche Lautsprecher für hinten. Die vorderen LS sind zwar nicht gerade super, aber für's Auto reicht es. Hinten ist viel schlimmer - dumpf und leise:mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um dir ein bisschen Mut zu machen, bei meinem haben sie nur den Clip (glaube war sogar kostenlos) eingebaut und seit dem funktioniert alles wieder wie es soll. Hatte die gleichen Probleme wie du vorher bei meinem...
 
Zurück
Oben Unten