Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Relais Relai 23 fällt dauerhaft aus

Reptor

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.10.2016
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira Freunde!
Mein Chef und ich gasen täglich mit einem Zafira A 1.8 16v bj 2000 durch die Gegend.
In der letzten Zeit hatte dieses Auto viele Probleme (Bremsen erneuert, Bremssättel werden jetzt getauscht, Getribe gebraucht gekauft 65TKM)
Getribe nun 7 Tage drinnen fällt uns seit heute dauerhaft die 10A Sicherung 23 aus. Ausgetauscht, alles gut -> 5 KM später wieder das selbe Problem. Nun hatten wir keine 10A Sicherung mehr und haben eine 15A genommen. Lief super! 35 KM lang...
Das Problem an der Sache ist das damit die Servo ausfällt als auch das Tacho (KM stand auch aber das ist eher Nebensache meiner Meinung nach sogar Optimal :D)

Woran kann es Liegen?
 
Kurzschluß im Motorraum denke da hat dei Werke gepfuscht beim Getriebewechsel.
 
Wenn sie erst kurzzeitig ausfällt wird da ein zu hoher Strom fließen bis sie halt geschmolzen ist.
Vllt eine Leitung gequetscht.
Das muss die Werkstatt suchen.
 
Das Problem ist, wir haben diesen Monat erst das Getriebe getauscht. Wer soll da noch Geld für ne Werkstatt haben.
 
Wenn das Problem erst seit dem Getriebewechsel ist, sollte die Werkstatt, die die Arbeit durchgeführt hat, nach dem Fehler suchen.
 
Wenn das Problem erst seit dem Getriebewechsel ist, sollte die Werkstatt, die die Arbeit durchgeführt hat, nach dem Fehler suchen.


Seh ich auch so.

Aber was trotzdem einen ersten Blick wert wäre....
Prüf die Verbindung des Massekabels vom Getriebe, bzw. dem Block.
Den Fehler hatte ich mal im B, da war es nicht richtig angeschraubt nach Arbeiten dran.

Gruß Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherung getauscht. nach 150km wieder das selbe. jetzt ist aber alles ausgefallen. drehzahlmesser, tacho, temperatur, blinker, servo. einfach alles
 
Wenn du einfach immer nur stärkere Sicherungen rein gemacht hast war so etwas ja zu erwarten, nun ist das nächst schwächste Glied in die Knie gegangen. Es hat schon seinen grund warum die Sicherungen einen bestimmten Wert haben.

LG
 
haben die wieder gegen eine 10er getauscht gehabt... taugt trotzdem nicht

Der Schaden ist ja auch schon angerichtet.
Ein Auto repariert sich nicht selbst und hat auch keine mystischen Heilungskräfte. Auch wenn man das nach jeder neuen Macke des Zaffis hofft. :)
Solange die Ursache für den Überstrom nicht gefunden und beseitigt ist, wird das auch so weiter gehen ... wenn nicht noch mehr kaputt geht.

Wenn irgendwo (z.B. beim Kupplung wechseln) eine Stromleitung beschädigt wurde, kann es sein daß sie auf Grund der Vibrationen durch den Motor nur gelegentlich einen Kurzschluß erzeugt, möglicherweise spielt auch Feuchtigkeit eine Rolle. Daher die verschiedenen Kilometerleistungen zwischen dem Störfällen.
Wie schon von BeMi sagte: Zurück zur Werkstatt und die mit dem Problem seit dem Kupplungswechsel konfrontieren. Die wissen am ehesten wo sie rumgefummelt haben.
 
Zurück
Oben Unten